« Forum für Sonstiges  |

Glasschiebetür in gemauerter Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jacky1905
16.1. - 17.1.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich hab eine Frage bzw. Bitte:

Hat jemand von euch eine gemauerte Dusche (Nische), wo der Duscheingang an der Längsseite ist und hat hier eine Glas-Schiebetür verbaut? Ich finde immer nur Schiebetüren mit Glas-Fixteil, wir haben den "Fixteil" aber gemauert, woran die Schiebetür dann innen langlaufen soll.

Unsere Dusche ist 180x100cm und wird bodeneben gefliest. Der gemauerte Teil wird 100cm, bleiben also noch 80cm als Durchgangslichte, wo dann die Schiebetür rein soll.

Pendeltür war auch schon eine Überlegung, wollen wir aber aus optischen Gründen nicht.

Hoffe, ich habs halbwegs verständlich erklärt emoji

Vielen Dank und LG aus dem heute sonnigen OÖ!
Jacky

  •  felis
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#1)
wie funktioniert da die reinigung?
u kannst die innenseite der schiebetüre und den teil der wand, der beim öffnen von der schiebetüre verdeckt wird, nur von innen bei geschlossener türe reinigen? einen teil der wand wirst vermutlich gar nicht reinigen können, da ein schmaler teil der wand innen immer von der türe verdeckt sein wird. das reinigen der schiene stell ich mir auch schwierig vor.

hast ein beispielbild?

1
  •  Jacky1905
17.1.2019  (#2)
Ja natürlich kann ich die Innenseite der Tür nur von innen reinigen, aber das ist ja bei Glasschiebetüren mit Glas-Fixteil auch nicht anders emoji
Zudem gibts schon tolle Systeme, wo man den Schiebeteil unten mit einem Klick aushängen kann zum genauen Reinigen. Aber am Ende des Glases soll eh eine Dichtlippe sein, die an der Wand anliegt, somit sollte da gar kein "Spritz"-Wasser hinkommen.

Bodenschiene solls keine geben, die Tür soll oben in einer Schiene laufen und unten am Glas eine Dichtlippe haben. Die Schiene oberhalb wird an der "Fixteil"-Wand und der, wo sie schließt, montiert.

Hätte nur gerne mal gewusst, ob so etwas jemand verbaut hat und Erfahrungen hier teilen kann. Außerdem wärs kostentechnisch auch nicht uninteressant...

LG Jacky

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Handlauf