« Forum für Sonstiges  |

Glaskorrosion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.11. - 29.11.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Ich habe lange Zeit gedacht: Glaskorrosion ist nur ein Verkaufsschmäh in der Werbung. Mittlerweile musste ich leider einsehen, dass dem nicht so ist. Und ich glaube, dass dieses Problem bei uns erst akut geworden ist, seit wir im Haus sind - also seit ca. 7 Monaten.

Wir haben eine Wasserenthärtungsanlage, die auf ca. 7-8°dH eingestellt ist. Der Geschirrspüler ist ein Topmodell von Siemens mit Zeolith-Trocknung. Am Anfang habe ich die Maschine ohne Salz laufen lassen (Wasserhärte war da eher bei 6°dH, Einstellung am Geschirrspüler auf Stufe 0), dann hab ich die Enthärtung etwas reduziert, Stufe 1 eingestellt und Salz eingefüllt. Danach hab ich aber kein Salz mehr nachgefüllt. 

Als Reiniger nehme ich Finish Classic Reinigerpulver. Klarspüler war lange Zeit ebenfalls von Finish, dann mal 2-3 Monate von Clever, jetzt wieder Finish.

Als Programm nehme ich meistens "Auto 45-65°". 

Mittlerweile habe ich einige Wein- und Schnapsgläser, die unansehnlich trüb geworden sind. Sie waren zwar nicht teuer und sind auch schon ein paar Jahre in Gebrauch, aber trotzdem ärgert es mich und ich scheue mich etwas davor, neue oder andere, unbeschädigte im Geschirrspüler zu waschen. Was mich aber noch mehr irritiert, ist der Umstand, dass mittlerweile auch einige "Alltags-Gebrauchs-Gläser" (= simple Longdrinkgläser) Glaskorrosion aufweisen. Das sind sicher keine empfindlichen Gläser.

Tipps/Empfehlungen? Wem geht es ähnlich? Was mache ich falsch?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#1)
Wir haben seit Jahren die Hofer Tabs (glaub 7 in 1 oder so) und sind voll zufrieden.
Kein extra Salz, kein extra Klarspüler
Gläser schauen top aus, auch ohne polieren.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#2)
Wir verwenden die Komponenten alle einzeln:
> Somat Reinigungspulver
> Somat Spezialsalz
> Somat Klarspüler
Das Salz würde ich immer nehmen - auch wenn eine Enthärtungsanlage vorhanden ist. 

Wir erzielen damit beste Ergebnisse.
Hab mal gehört, dass es wichtig sein soll, immer im System (alles von 1 Hersteller) zu bleiben.

Tabs haben wir schon lange nicht mehr im Einsatz. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#3)
Betreffend Tab, der auch das Salz enthält: Ich frage mich, wie das geht, weil das Salz ja entsprechend der Wasserhärte dosiert sein müsste?

Betreffend Salz trotz Enthärtungsanlage: Ich bin etwas in Sorge, dass das Wasser zu weich (= aggressiv) wird und noch mehr Glaskorrosion verursacht. Siehst Du diesbezüglich kein Risiko?

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#4)
https://www.energiesparhaus.at/forum-hilfe-glaskorrosion-durch-waschen-im-geschirrspueler/47207

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#5)
Hatte das selbe Problem mit den normalen Ikea-Gläsern, aber andere Glas-Sachen hatten keine Korrossion. Habe dann gleiche Gläser von Ikea nachgekauft, die hatten jahrelang kein Problem mit Korrossion. Denke auch dass es einfach an schlechten Glas-Material liegen kann, weil ich das Problem nur bei einer Charge hatte.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#6)
Für ev. Mit- oder Nachleser noch ein Nachtrag meinerseits:
Ich habe heute betreffend Glaskorrosion auch noch mit dem Siemens Werkskundendienst telefoniert. Dessen wichtigste Infos:
+ Glaskorrosion hat mehr mit der Wassertemperatur als mit dem Härtegrad zu tun. Für Glas ist eine Temperatur von maximal 40-45°C ideal.
+ Wenn die Salzdosierung nicht stimmt, macht sich das gleich und nicht erst durch Glaskorrosion bemerkbar: Zuviel Salz = Salzspuren auf dem Geschirr (leicht abwischbar); Zuwenig Salz = Kalkfilm auf dem Geschirr (nicht abwischbar).
+ Jedes Glas, dass im Geschirrspüler gewaschen wird, entwickelt mit der Zeit Glaskorrosion - manche früher, manche später.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Laufen pro Badewanne Stahl /Qualität