« Hausbau-, Sanierung  |

Glasgeländer - klar oder Milchglas?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
16.3.2016
8 Antworten 8
8
Hallo,
wir bekommen bei unserer Podesttreppe ein Edelstahlgeländer. Ganz oben bei der Galerie (ist nur ca. 1,1m breit - Podesttreppe eben) möchten wir eine Glasscheibe anstatt der Edelstahlstäbe als Füllung.

Jetzt überlegen wir schon ewig hin und her, ob wir hier Klarglas oder doch besser Milchglas nehmen sollen.

Eins vorneweg: Wir haben eine knapp 1 jähriges Kind und evtl. kommt noch ein zweites dazu.

Klarglas:
+ alles wirkt heller
- man sieht "Dapper" von den Kindern

Milchglas:
- das Geländer ist "zu" - fast wie eine Holzplatte
+ man sieht die "Dapper" eher weniger, zumindest aber nicht auf der Treppenseite von unten

Wie habt ihr euch entschieden? Ist das wirklich so ein großes Problem mit verschmierten Scheiben?

  •  Twenty
16.3.2016  (#1)
Wir haben uns f Klarglas entschieden. Wirkt einfach offener und ja man sieht Finger Abdrücke aber wirklich nicht schlimm

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#2)
Hast du bodentiefe Verglasungen/Terrassentüren? Denke mal ja, wer hat das nicht. Da hast das selbe "Problem" - ergo ist es relativ wurscht ob du ein paar Tapper mehr oder weniger weg machen musst...

Wir werden auch Klarglas machen, weil es einfach offener wirkt...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#3)

zitat..
helloween schrieb: Ganz oben bei der Galerie (ist nur ca. 1,1m breit - Podesttreppe eben) möchten wir eine Glasscheibe anstatt der Edelstahlstäbe als Füllung.

Gleiche Voraussetzungen bei mir...

zitat..
helloween schrieb: Wir haben eine knapp 1 jähriges Kind und evtl. kommt noch ein zweites dazu.

Ebenso, nur 2. Kind ist definitiv schon unterwegs....

zitat..
helloween schrieb: Wie habt ihr euch entschieden?


Klarglas, Dappser sind logisch aber:

zitat..
helloween schrieb: Ist das wirklich so ein großes Problem mit verschmierten Scheiben?

Probleme sind was anderes. Aber wenn ich mir so den Edelstahlhandlauf ansehe dann putz ich lieber die Glasscheibe mit dem Kärcher Fensterreiniger.... Den Handlauf "dappserfrei" zu machen, ist definitiv die größere Herausforderung als die Glasscheibe. Die Reinigung der Edelstahlstäbe wäre sicher zeitintensiver als die Glasscheibe. Je nach dem, wie genau du das nimmst.

1


  •  helloween
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#4)
Darum haben wir auch einen Holzhandlauf in Eiche auf unserem Edelstahlgeländer oben drauf (waagrechte Stäbe darunter).

Passend zu unseren Treppenstufen aus Eiche.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#5)

zitat..
+ man sieht die "Dapper" eher weniger, zumindest aber nicht auf der Treppenseite von unten


ich würd klarglas nehmen. ist einfacher zu reinigen.

wir haben bei vielen türen milchglas. da ist eine seite der scheibe nicht so glatt und auf der die tapser wegwischen ist die hölle. da wir keine kinder haben und wir auch die türgriffe benutzen ist das soweit kein problem. bei kindern würd ichs aber definitiv nicht empfehlen.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#6)
Da es bei der Verglasung um eine Absturzsicherung handelt, wird hier natürlich VSG genommen, kein ESG. Das heisst, es befindet sich eine milchige oder klare Folie zwischen zwei Klarglasscheiben. Von daher besteht das Problem nicht.

ESG besteht wie der Name schon sagt, aus einer einzelnen Scheibe und wird dann meistens satiniert - dann ist die Seite rauher.

Aber ESG ist ja hier überhaupt nicht zugelassen.

1
  •  Foxy
16.3.2016  (#7)
Wir werden Klarglas nehmen, wirkt viel offener und ein paar Tapser sind schnell mal weggeputzt. Wenn euch Klarglas besser gefällt, würd ich nur wegen den Tapsern nicht drauf verzichten.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#8)
DITO Klarglas. Tappser eher von mir und der Hundenase aber wenn man nicht genau schaut sieht mans auch nicht. Pflegeleichter als gedacht. Geländer ist seitlich geklemmt und der Bereich bis 1cm OK Parkett weiß emailiert.
Bilder in meiner Galerie irgendwo.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fbh actifloor