« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Glasfaser (Pilotregion)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.7.2020 - 2.2.2022
27 Antworten | 12 Autoren 27
27
Unserer Gemeinde gehört zur Pilotregion der NÖGIG und bekommt gerade Glasfaser bis in jeden Haushalt. Zur Zeit werden die Vorverträge gesammelt - es muss eine bestimmte Quote erreicht werden. Ich habe daran auch Interesse und habe jetzt mal nachgesehen, welche Anbieter es gibt:

Cosys
TeleTronic
Kabelplus

Die Angebote/Preise sind von allen dreien quasi gleich. Mir sagt nur letzterer vom Namen her ein bisschen was, daher zu meiner ersten Frage: Kann wer über Erfahrungen mit diesen Anbietern berichten bzw. Empfehlungen geben?

Zweite Frage: Gibt es etwas, worauf ich bei den Verträgen bzw. Tarifmodellen achten sollte? Im Überblick unterscheiden sich die Tarifmodelle nur durch die Bandbreite für Down- und Upload.

  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
13.7.2020  (#1)
Hallo

Die ersten Beiden kenne ich auch nicht, Kabelplus ist eine Tochtergesellschaft von der EVN. Die Betreiben teilweise schon ein eigenes Netz von Glasfaser. Ich habe mir da vor ca. einem halben Jahr ein Angebot über einen Businessanschluss geholt, die wollten aber ein paar Hundert Euro im Monat, somit habe ich es sein lassen.

Mehr Infos kann ich dir leider nicht dazu geben.

LG Stoffal

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Kann wer über Erfahrungen mit diesen Anbietern berichten bzw. Empfehlungen geben?

Ich habe seit fast 20 Jahren Kabelplus und habe mit dem Anbieter nur positive Erfahrungen gemacht. Es ist zwar in dieser Zeit zu Ausfällen gekommen, diese wurden eigentlich immer schnell behoben. Die angebotene Datenrate steht eigentlich immer zur Verfügung. Die 300 MBit meines momentanen Vertrags können halt viele Server nicht mehr liefern, hohe Uploadraten sind aber bei der Nutzung einer VPN super. Die dynamische IP ändert sich eigentlich nie (bei mir zumindest die letzten 2 Jahre nicht).


2020/20200713973383.png  

1
  •  Dirm
13.7.2020  (#3)
Sind auch zufrieden mit Kabelplus seit 10 Jahren. Nur beim Tarifwechsel wollten sie uns monatliche Miete fürs Modem verrechnen, das wir aber schon hätten. (Vll wirklich ein versehen)

Preis ist gleich? Dann den mit der höchsten Bandbreite. 
Gibt's garantierte Bandbreite? Mindestlaufzeit?
Es gibt schon kleine gute Provider. Grad für privat wo man keinen rund-um-die-uhr support braucht. (Silver server zb bis es aufgekauft wurde.)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dirm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Dirm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  foobar
13.7.2020  (#4)
Habe seit 10 Jahren Glasfaser von Teletronic in Wien über Blizznet/WienEnergie-Infrastruktur. Es gab in der Zeit nur einmal ein Problem wegen einem defektem Endgerät, das innerhalb kürzester Zeit getauscht wurde.

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
15.7.2020  (#5)
Bin seit 4 Jahren bei Kabelplus und habe mit 30Bit angefangen. Vor 2Jahren wurde ich kostenlos auf 50MBit aufgestockt. Seit letztem Jahr habe ich für 1Euro Aufpreis 100MBit erhalten. Selten bis keine Ausfälle, Kundenservice geht rasch und bin sehr zufrieden.

LG

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#6)
Danke für Eure Antworten! Das größte Problem stellt momentan die fixe IP-Adresse dar: Die bekommt man bei allen drei Anbietern (wenn überhaupt) nur bei den Business-Produkten, für die sie aber noch keine konkreten Preise wissen, aber den Faktor 1,5-2 zu den Privatkunden-Produkten prognostizieren. Angeblich wechselt bei Kabelplus die IP-Adresse sehr sehr selten - nur alle paar Jahre. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Wie geht es anderen Loxone-Benutzern hinsichtlich fixer IP?

1
  •  Dirm
15.7.2020  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Das größte Problem stellt momentan die fixe IP-Adresse dar

DynDNS o.ä. geht nicht?
Die kleinen Anbieter sind da auch nicht flexibler?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#8)
Ich verstehe davon leider nicht wirklich was und mein Techniker ist zur Zeit auf Urlaub. Meines Wissens geht es um die Möglichkeit, auf Loxone auch von außen (über VPN) zugreifen zu können.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#9)
Fixe IP braucht man nicht. Mit DynDNS Diensten (wie z.B. no-ip.com) bekommt man einen Domainnamen, mit dem man zugreifen kann. Man wählt dort einen Namen (z.B. misst.hopto.org) und die dynamische IP wird unter diesem Namen erreichbar.

Die meisten Modems haben eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit für DynDNS-Dienste, dann melden sie die dynamische IP bei jedem Verbindungsaufbau. Evt. bei den Anbietern nachfragen, ob das gelieferte Modem das kann.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Ich verstehe davon leider nicht wirklich was

Nicht jeder Internetuser braucht eine fixe IP. Will man aber von "außen" zugreifen gibts außer einer fixen/statischen IP noch eine Möglichkeit --> dyndns. DynDNS wird zB verwendet wenn man keine fixe IP hat also die IP immer wechselt. Man hat also eine Domain, zB MissT.dyndns.org Hinter dieser Domain ist die sich immer wechselnde IP. Das ist nicht schwer zu realisieren.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#11)
Kabelpluskunde.
Tadellos.
Support, wenn er denn wirklich mal nötig ist, wie ein "kleiner" (im positiven Sinne), und nicht im A1/Telekom-Stil.
Die Geschwindigkeiten werdne übrigens auch tatsächlich regelmäßig erreicht und sind nicht nur "bis zu".

2 Beispiele:
Während der Hausplanung war noch nicht klar was wir einleiten (können). Kabelplustechniker ist dann am Abend, am Nachhauseweg, unbürokratisch vorbeigekommen und hat sich die Situation vor Ort angesehen und das OK gegeben.

Vor einiger Zeit war mal ein gröberer Ausfall am späten Freitagnachmittag. Angerufen, laut Support im Straßenverteiler irgendwas kaputt und sie schicken kurzfristig wen vorbei, was ich nicht so recht glaube. Eine Stunde später war bereits ein Techniker in unserer Straße.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#12)
Bisl OT OT [Off Topic], vielleicht kennt sich jemand aus?
Was mich immer interessiert wenn ich "GLASFASER-AUSBAU" bis zu jedem einzelnen Haushalt lese:

Kabelplus bietet an unserer Adresse Pakete mit bis zu 500/50 Mbit/s an.
Soweit ich weiß handelt es sich bei der Zuleitung aber um ein Koaxkabel, wie beim Kabelfernsehen üblich, daher keine Glasfaser bis zum Verbraucher.

Wenn die Politik sagt JEDER Haushalt soll mittelfristig Glasfaser bekommen, müsste doch auch bei uns Handlungsbedarf bestehen?
Denn wenn man sagt JEDER soll Glasfaser bis zum Haus bekommen, aber wir tuckern weiterhin mit unseren 500 Koax-Mbit durch die Gegend, wären wir dann das Ende der Nahrungskette.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#13)

zitat..
ildefonso schrieb: Soweit ich weiß handelt es sich bei der Zuleitung aber um ein Koaxkabel, wie beim Kabelfernsehen üblich, daher keine Glasfaser.

Wenn du auf https://www.telematica.at/internet/verfuegbarkeitscheck gehst und nach Eingabe deiner Adresse auf den Punkt "Für Technikverliebte" dann siehst du was an deinem Standort möglich ist.

Hier eine schöne kurze Erklärung.

2020/20200715945395.png

1
  •  herbiw
15.7.2020  (#14)
Welchen der Drei du nimmst ist völlig wurscht.
Warum? Alle drei verkaufen dir dasselbe Produkt.
D.h. die dann tatsächlich erreichte Bandbreite ist unabhängig von der Firma bei der du unterschreibst gleich, und wenn die Leitung außerhalb von deinem Haus beschädigt ist wird es auch immer der Gleiche richten.
Somit kann es dir sogar egal sein wenn eine Firma Pleite geht, du verlierst im schlimmsten Fall den Betrag für einen Monat. Einen Tag später schließt du mit dem nächsten einen Vertrag ab und das Internet geht wieder.

Daher einfach schauen wo das beste für die bezüglich Preis-Leistung rausschaut.
Supporterreichbarkeit ist noch ein Thema, dazu einfach googeln, ist aber bei kleineren Unbekanneren oft besser als bei Größeren.


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#15)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Wenn du auf https://www.telematica.at/internet/verfuegbarkeitscheck gehst und nach Eingabe deiner Adresse auf den Punkt "Für Technikverliebte" dann siehst du was an deinem Standort möglich ist.

Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei emoji

Bei Diesem Link steht:
<Die angegebenen Bandbreitenwerte sind Näherungswerte auf Basis von Anschluss- und Ausbaustatistiken der A1 Telekom Austria.>

Hätte mich überrascht, wenn ein 0-8-15-Provider Zugang zum Kabelplusnetz bekommen würde. Die Telematica-Produkte würden daher wohl auf das A1-Netz zurückgreifen (mit entsprechend langsameren Übertragungsraten).

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#16)
Kurze Erklärung: Es handelt sich um ein Open Access Network (OAN). Dieses wird von der NÖGIG hergestellt. In dieses Netzwerk können sich dann diverse Anbieter einmieten und ihre Produkte anbieten. Hintergrund ist der, dass das Land NÖ damit den Glasfaser-Ausbau vorantreiben möchte, weil A1 diesbezüglich zuwenig macht bzw. andere Interessen verfolgt.

zitat..
Landei88 schrieb:
DynDNS wird zB verwendet wenn man keine fixe IP hat also die IP immer wechselt. Man hat also eine Domain, zB MissT.dyndns.org Hinter dieser Domain ist die sich immer wechselnde IP. Das ist nicht schwer zu realisieren.

Danke für diese Erklärung, ich werde eruieren, ob das bei mir eine mögliche Lösung wäre!


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#17)

zitat..
MissT schrieb: Angeblich wechselt bei Kabelplus die IP-Adresse sehr sehr selten - nur alle paar Jahre. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Wie geht es anderen Loxone-Benutzern hinsichtlich fixer IP?

Die wechseln die IP bei mir eigentlich gar nicht, hatte nur eine neue IP nach einem Modem tausch.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#18)

zitat..
MissT schrieb: Danke für diese Erklärung, ich werde eruieren, ob das bei mir eine mögliche Lösung wäre!

ist es, funktioniert seit Ewigkeiten perfekt.
Nimm kabelplus, das ist superstabil, die wissen, was sie tun.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#19)

zitat..
ildefonso schrieb: Wenn die Politik sagt JEDER Haushalt soll mittelfristig Glasfaser bekommen, müsste doch auch bei uns Handlungsbedarf bestehen?
Denn wenn man sagt JEDER soll Glasfaser bis zum Haus bekommen, aber wir tuckern weiterhin mit unseren 500 Koax-Mbit durch die Gegend, wären wir dann das Ende der Nahrungskette.

Ich kann dich beruhigen, mit 500 bist du eher am oberen Ende.
Gibt noch genügend Haushalte die am vor 60J gelegten Telefondraht mit 8Mbit hängen.

https://breitbandatlas.info/

Oben rechts im Suchfeld kann man sich auch die geplanten Ausbaugebiete anzeigen lassen.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
17.7.2020  (#20)

zitat..
rocco81 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ildefonso: Wenn die Politik sagt JEDER Haushalt soll mittelfristig Glasfaser bekommen, müsste doch auch bei uns Handlungsbedarf bestehen?
Denn wenn man sagt JEDER soll Glasfaser bis zum Haus bekommen, aber wir tuckern weiterhin mit unseren 500 Koax-Mbit durch die Gegend, wären wir dann das Ende der Nahrungskette.

Ich kann dich beruhigen, mit 500 bist du eher am oberen Ende.
Gibt noch genügend Haushalte die am vor 60J gelegten Telefondraht mit 8Mbit hängen.

https://breitbandatlas.info/

Oben rechts im Suchfeld kann man sich auch die geplanten Ausbaugebiete anzeigen lassen.

Also so ganz stimmt dieser Atlas aber nicht. Laut diesem sollte ich zwischen 30-100 liegen. Bekomm aber nur so an die 14 herein.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#21)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Also so ganz stimmt dieser Atlas aber nicht. Laut diesem sollte ich zwischen 30-100 liegen. Bekomm aber nur so an die 14 herein.

Das triffts schon ganz gut.
Die Abstufungen stellen m.E. die verwendeten Technologien dar.
Kannst du auf der Homepage ein Produkt auswählen, das eine Bandbreite zwischen 30-100 Mbit hat?

Was nicht dargestellt wird, ist die tatsächliche Geschwindigkeit...das hängt von der Überbuchung, der Anzahl der Anschlüsse usw. ab.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next