« Innenausbau & Einrichtung  |

Gipskarton-Alternativen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
18.8. - 21.8.2021 1
1
Servus!

Ich beschäftige mich grad mit dem Thema Innenausbau, vor allem was Putze (Gips vs Kalk vs. Lehm, etc.) betrifft.
Trockenbau wäre eigentlich auch vor allem Kostentechnisch interessant, ich will aber nicht unbedingt Gips verwenden.
Als Alternativen habe ich Lehmbauplatten und Strohbauplatten gefunden. Leider finde ich keine wirklichen Preise für beides. Lehmbauplatten sollen empfindlich teurer als Gipskarton sein (x3) - und brauchen dann natürlich auch Lehmputz, damit die überhaupt Sinn machen. Strohbauplatten sollen nur wenig teurer sein, die in Kombination mit einem Putz mit hohem Kalkanteil fände ich gerade am interessantesten.

Oder doch einfach auf den ganzen Trockebau sch*en und die Innenwände auch aufmauern? Trockenbau wär halt DIY-freundlicher.

Hat jemand Erfahrungen mit den Materialien?

  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
21.8.2021  (#1)
Holzplatten in Sichtqualität.
Sind aber preislich weit über Rigips!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich: Was nun?