« Fenster & Türen  |

Gibt es Kellerfenster auch in schön?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Frangipani
19.6. - 10.8.2019
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Hallo, wir möchten unseren Keller teilweise als Wohnkeller nutzen, deshalb auch ansehnliche Fenster einbauen. Leider bieten z.B. Katzbeck oder Josko keine Kellerfenster an, weil die wasserdicht sein müssen. Kennt jemand einen Fensterhersteller, der wasserdichte und schöne Kellerfenster anbietet, also nicht nur diese weißen Standard-Kunststofffenster? Danke

  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
19.6.2019  (#1)
Ich nehme an, der Keller ist unter Erdniveau mit Lichtschächten? Ansonsten kann man ja einfach die gleichen Fenster wie im Wohnraum (nur kleiner) nehmen.


1
  •  Frangipani
19.6.2019  (#2)
Ja, unter Erdniveau mit Lichtschächten.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.6.2019  (#3)
Ein wasserdichtes kellerfenster? Hast du öfters Überschwemmungen? Es gibt natürlich spezielle lawinenschutzfenster, meistens in eiche, die den wasserdruck standhalten. Sind aber teuer und ich denke auch nicht dass du sowas brauchst. Eher schlagregendicht und das sind holzalu Fenster genauso wie ks Fenster. 

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.6.2019  (#4)
Es gibt keine wasserdichten öffenbare Fenster, weil diese ja auch eine Entwässerung haben und ab den Entwässerungsnasen füllt sich das Fenster mit Wasser.

Lichtschächte daher in Drainage einbinden und normale Kellerfenster nehmen, die Dichtbänder nochmals mit 2K-Dichtanstrich überstreichen.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.6.2019  (#5)
Wir haben unsere Kellerfenster gleich bei Rekord mitbestellt.
Im Haus Holz/Alu, im Keller Kunststoff/Alu. Da unsere Fenster über Niveau sind, wollten wir die selbe Optik haben.
Sie waren dann sogar noch um einiges günstiger als die typischen eingeschalten Fenster.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.6.2019  (#6)
https://www.aco.at/produkte/kellerfenster-lichtschaechte/leibungskellerfenster-therm/

Hier gibts welche, die nicht ganz so schiach sind und auch wasserdicht.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.6.2019  (#7)
Wir haben für den Keller die selben Fenster (KF500) verwendet, wie auch für alle anderen Geschoße, schon deshalb weil wir auch hier 3-fach Verglasung wollten.
Auch im Lichtschacht ist jetzt ein solches "schönes" Fenster verbaut, ist natürlich nicht Hochwasserdicht.

1
  •  furbo
10.8.2019  (#8)
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich kleine Kellerfenster 65 x 35 cm bekomme?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: praktische Fenstergröße und Form