« Hausbau-, Sanierung  |

gibt es eine min. Raumtemperatur im Winter (bzgl. Schimmelvermeidung)?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.1. - 23.1.2020
15 Antworten | 6 Autoren 15
15
Wir haben es gerne recht kühl im SZ. Auch im Winter schlafen wir gerne bei 18/17°C
Wir heizen derzeit das SZ auf ca 19°C auf, und vor dem Schlafen gehen, wird nochmal Stoßgelüftet (da hat es dann ca 17°C).

rel. LF liegt bei ca 50% bei 18°C

Kann es hier langfristig zu Kondensat-Problemen bzw. Schimmelproblemen kommen?

Laut Taupunkttabelle würde bei diesen Bedingungen Kondensat, bei einer Oberflächen-Temperatur von 7,4°C auftreten.

Wie handhabt ihr das, bzw. wie sind eure Erfahrungen dazu?
Oder sind wir die Einzigen hier im Forum, die gerne im Kühlen schlafen? ;)

LG

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#1)
Wenn man nicht in die Nähe dieses Taupunktes kommt, besteht kein Risiko?
Falls ja, würd ich mal mit einem IR Thermometer, in den kühlsten Stellen (vermutlich Fensterlaibungen) messen... Wäre das ein aussagekräftiger Test?


1
  •  16ers
22.1.2020  (#2)
Die rel. Feuchte beim aufstehen wäre interessanter...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#3)

zitat..
16ers schrieb: Die rel. Feuchte beim aufstehen wäre interessanter...

kann ich morgen sagen... 
die liegt ca. bei 55% bei 18,5°


1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#4)
Da wären wir wieder beim Grunsatzproblem (bitte nicht als Angriff versehen - Dyarne hat das schon oft sehr schön dargestellt) - kühl schlafen wird meist mit dauerhafter Versorgung mit Frischluft verwechselt. Deswegen wäre eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so wichtig.
Nicht falsch verstehen: Wir haben jetzt (leider) auch keine mehr (hatten in der Wohnung eine- da haben wir "warm" geschlafen) und schlafen deswegen auch wieder kühl (vor dem Bett gehen Stoß lüften und während dem Schlafen Spaltlüftung - bloß keine Kippstellung).
Also wie gesagt - wenn du nicht direkt offen oder mit Kippstellung schläfst und auf die Raumfeuchte achtest, sollte es keine Taupunktunterschreitung geben.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#5)

zitat..
heislplaner schrieb: Da wären wir wieder beim Grunsatzproblem (bitte nicht als Angriff versehen - Dyarne hat das schon oft sehr schön dargestellt) - kühl schlafen wird meist mit dauerhafter Versorgung mit Frischluft verwechselt. Deswegen wäre eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so wichtig.
Nicht falsch verstehen: Wir haben jetzt (leider) auch keine mehr (hatten in der Wohnung eine- da haben wir "warm" geschlafen) und schlafen deswegen auch wieder kühl (vor dem Bett gehen Stoß lüften und während dem Schlafen Spaltlüftung - bloß keine Kippstellung).
Also wie gesagt - wenn du nicht direkt offen oder mit Kippstellung schläfst und auf die Raumfeuchte achtest, sollte es keine Taupunktunterschreitung geben.

 ich denke mal nicht, dass ich mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei über 20°C schlafen würde... 
mir gehts hier nicht um Frischluft, sondern eine kühle Umgebung, damit es unter der Decke kuschliger ist ;)

Geschlafen wird bei geschlossenem Fenster.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#6)
ich habe 14 jahre auf einem bauernhof gelebt im ehamaligen alten wohntrakt. unser schlafzimmer war in der ehemaligen Stube im og ("Hestubn"). geschlafen haben wir bei knapp 5° - inkl. frostwächter - wir haben es geliebt.
für mich war die übersiedlung in die wohnung ein graus, weil ich wusste ich muss mein schlafverhalten ändern. aber siehe da, mit der kwl konnte ich auch bei 21,22° super schlafen weil eben frische luft.
jetzt, ohne kwl, schlafen wir auch wieder kälter damits für uns passt.
ich glaub dyarne hat hier sogar einmal eine studie "kalt vs. frisch" verlinkt - ich kann das wirklich bestätigen

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#7)

zitat..
heislplaner schrieb: ich habe 14 jahre auf einem bauernhof gelebt im ehamaligen alten wohntrakt. unser schlafzimmer war in der ehemaligen Stube im og ("Hestubn"). geschlafen haben wir bei knapp 5° - inkl. frostwächter - wir haben es geliebt.
für mich war die übersiedlung in die wohnung ein graus, weil ich wusste ich muss mein schlafverhalten ändern. aber siehe da, mit der kwl konnte ich auch bei 21,22° super schlafen weil eben frische luft.
jetzt, ohne kwl, schlafen wir auch wieder kälter damits für uns passt.
ich glaub dyarne hat hier sogar einmal eine studie "kalt vs. frisch" verlinkt - ich kann das wirklich bestätigen

 ich glaube es dir ja. aber unser verhalten ziehl bewusst auf "kälte" ab. über 19/20° ist es uns mit decke zu heiß. egal ob frischluft oder verbrauchte luft.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#8)
So unterschiedlich sind die Menschen. Ich kenne einige, die nur bei Temperaturen über 20°C gut schlafen können. Ich gehöre auch dazu. Meine Schultern und mein Nacken werden sonst eiskalt und ich bekomme heftige Verspannungen.
Aber frische Luft im Schlafzimmer ist mir extrem wichtig, seit ich den Unterschied in der Erholung kenne.

1
  •  purrtastic
22.1.2020  (#9)
Wenns unter 21.5° in der Nacht kommt wach ich frierend auf und bin verkühlt... und ja ich habe eine dicke (Kamelhaar) Decke.

Ich denke man kann das bezüglich Temperatur und Schimmel nicht so sagen, bei mir hats in der Wohnung anfangs unterm Fenster etwas geschimmelt... bis ich drauf gekommen bin, das mein besonders intelligenter Vormieter die Zuluft im Lüftungsschacht mit einem Stück Plastik drinnen zugemacht hat. Habs weg getan und seitem ist alles Okay.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#10)

zitat..
massiv50er schrieb: Kann es hier langfristig zu Kondensat-Problemen bzw. Schimmelproblemen kommen?

 Wenn der T80-Wert (Temperatur nah an der  Wandoberfläche bei 80% Luftfeuchte), nicht
 unterschritten wird und der aw-Wert dann auch unter 0.8 bleibt, sollte da nichts passieren.
Aber ein 100% Schutz ist das auch nicht. Grundsätzlich sind  Bereiche wie, Wandschrank an der Aussenwand/-Ecke , bei denen die Wärmezufuhr zur Innenseite der Wand stark behindert wird,
gefährdet.  


2020/20200122766587.jpg

2020/20200122565943.jpg



1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#11)

zitat..
Kleinermuk schrieb:  Wenn der T80-Wert (Temperatur nah an der  Wandoberfläche bei 80% Luftfeuchte), nicht
 unterschritten wird und der aw-Wert dann auch unter 0.8 bleibt, sollte da nichts passieren.

 Verstehe ich das richtig, dass der TF80 Wert, ein Wert vor dem Taupunkt ist?
der Raumklima Rechner schaut recht interessant aus, spiele mich gerade ein wenig damit...

Danke für die Erklärung!




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#12)

zitat..
Kleinermuk schrieb: und der aw-Wert dann auch unter 0.8 bleibt

wie wird dieser Wert berechnet?
Die Bauteiltemperatur hat hier ja einen direkten Zusammenhang?

und wo hast du das mit der 0,8Grenze her? 

1
  •  16ers
23.1.2020  (#13)

zitat..
massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Kleinermuk:  Wenn der T80-Wert (Temperatur nah an der  Wandoberfläche bei 80% Luftfeuchte), nicht
 unterschritten wird und der aw-Wert dann auch unter 0.8 bleibt, sollte da nichts passieren.

 Verstehe ich das richtig, dass der TF80 Wert, ein Wert vor dem Taupunkt ist?
der Raumklima Rechner schaut recht interessant aus, spiele mich gerade ein wenig damit...

Danke für die Erklärung!

Das wird der Temperaturwert sein, an dem die rel. Luftfeuchtigkeit auf 80% angestiegen ist. Soweit ich weiß, braucht Schimmel gar keine 100% (Taupunkt) sondern entsteht schon bei 80%.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#14)
Ja das hast alles mit der rel.Luftfeuchte zu tun. 
im Prinzip drückt der aw-Wert das "freie Wasser  oder active Water" im Baustoff aus. 
An den Kennlienen für die Feuchte im Baustoff sueht man, dass diese ab 80% rel.Luftfeuchte 
steil nach oben gegen. Wichtig ist, dass der Wassergehalt   im Baustoff im grünen Bereich 
bis zur Grenze der Ausgleichsfeuchte bleibt.  Das ist der Sorbtionsbereich.  In diesem Bereich 
bleibt das Mauerwerk trocken.  Das ist auch der Bereich, dem man als "atmen der Wand" 
bezweichnet.  

Im Prinzip ist das so ähnlich wie bei dem Energiegleichgewicht beim Homosapien. 
Wenn man sicht im grünen Bereich befindet  Energiezufuhr/-verbrauch = Ausgleichfeuchte,  wird man mit der  Körpermasse in der Regel  kein Problem bekommen.  Passt das Vehältnis 
(Zufuhr sehr hoch, Verbrauch eher niedrieg)  dann kommt ,am in den gelben, meist in den roten Bereich.  Das Mauerwerk wird feucht  und schimmelt, der Homosapien wird rund und schwer und oft auch krankemoji.


2020/20200123305630.jpg


2020/20200123669145.jpg



1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#15)
danke für die aufklärung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Heizung / Lüftung