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Gewährleistung Rolläden

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  •  mh27
26.11. - 2.12.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
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2020/202011267300.png
Hallo zusammen. 
Ich habe folgendes Problem. Bei meinen Rolläden ist das Zugseil (ich weiß nicht wie das Teil genau heißt) ausgerissen und die unterste Führung aus der Schiene gesprungen. Habe ein Foto angehängt damit man sich das Ganze besser vorstellen kann. Jetzt kann ich sie nicht mehr hochziehen. Mein Bauträger meint, dass der Hersteller sagt, dass das augescheinlich ein Sturmschaden ist und die Reparatur von mir zu begleichen ist und weigert sich die Behebung zu beauftragen. Es ist aber definitiv kein Sturmschaden da kein Sturm war als das aufgetreten ist und ich bei stärkerem Wind die Rolläden oben habe. 
Wie könnte ich hier weiter vorgehen bzw welche Möglichkeiten habe ich? 
Die 3jährige Gewährleistungspflicht läuft im April ab. Mit der Beweislastumkehr ist es wohl schwierig zu beweisen, dass ich den Schaden nicht verursacht habe. 
Danke schon vorab!

  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#1)
Was sagen die Wetterdaten aus den letzten 2,5 Jahren aus? Gab es Stürme? Windrichtung beachten bitte.

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  •  mh27
26.11.2020  (#2)
Natürlich gab es mal Stürme die letzten 2,5 jahre und auch mal stärkeren Wind. Aber wie gesagt ich habe da die Rolläden immer oben. Aber das Problem ist kürzlich aufgetreten und jetzt gab es schon Monate keinen Sturm oder starken Wind. 

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  •  Landei
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#3)

zitat..
mh27 schrieb: Bei meinen Rolläden ist das Zugseil (ich weiß nicht wie das Teil genau heißt) ausgerissen und die unterste Führung aus der Schiene gesprungen.

Bei wie vielen Rölläden ist es denn ausgerissen? Um wie viel Geld geht es bei der Reparatur?

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  •  BAULEItEr
27.11.2020  (#4)

zitat..
mh27 schrieb: Wie könnte ich hier weiter vorgehen bzw welche Möglichkeiten habe ich? 
Die 3jährige Gewährleistungspflicht läuft im April ab. Mit der Beweislastumkehr ist es wohl schwierig zu beweisen, dass ich den Schaden nicht verursacht habe. 

Hast dir ja eh schon alles selbst beantwortet, was willst du jetzt genau wissen?




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  •  austriansales
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#5)
Da sie bereits abblocken und du keine richtigen Beweise hast würde ich mir hier einfach ein Band bestellen und selbst tauschen. Das wird die günstigste und schnellste Lösung sein wenn es hier kein Entgegenkommen der Firmen gibt.

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  •  Marylu
  •   Bronze-Award
27.11.2020  (#6)
Wenn es ein Sturmschaden sein sollte, übernimmt das nicht die Hausversicherung?

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Hallo Marylu, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  mh27
30.11.2020  (#7)
Danke, der Tipp mit der Haushaltsversicherung ist gut. Das kann ich zur Not machen.
Ich finde es einfach eine Frechheit, dass die Firma sofort abblockt und behauptet, das sei ein Sturmschaden, was es einfach nicht ist. Eine Rollädenfirma könnte sich theoretisch immer darauf hinausreden

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  •  austriansales
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#8)

zitat..
mh27 schrieb: Eine Rollädenfirma könnte sich theoretisch immer darauf hinausreden

 das werden nach dieser Zeit wahrscheinlich die meisten auch machen. Schlussendlich wahrscheinlich in den meisten Fällen mit Erfolg weils halt wirklich sehr schwer zu beweisen ist.

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  •  BAULEItEr
30.11.2020  (#9)
Verstehe die Aufregung nicht ganz.
Ich würde erstmals überprüfen ob ein Versicherungsschutz besteht,
das müsste unter Sturmschaden fallen.

Wenn eine Sturmversicherung vorhanden ist, dann bist du ja aus der Sache raus,
entweder übernimmt die Versicherung den Schaden weil eben ein Sturmschaden oder sie muss dir beweisen dass es eben kein Sturmschaden ist und damit kannst du wieder die Fensterfirma in die Pflicht nehmen.
Wenn die Versicherung nicht bezahlen will, wird sie einen Gutachter schicken der dir nichts kostet.

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  •  mh27
2.12.2020  (#10)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Verstehe die Aufregung nicht ganz.
Ich würde erstmals überprüfen ob ein Versicherungsschutz besteht,
das müsste unter Sturmschaden fallen.

Wenn eine Sturmversicherung vorhanden ist, dann bist du ja aus der Sache raus,
entweder übernimmt die Versicherung den Schaden weil eben ein Sturmschaden oder sie muss dir beweisen dass es eben kein Sturmschaden ist und damit kannst du wieder die Fensterfirma in die Pflicht nehmen.
Wenn die Versicherung nicht bezahlen will, wird sie einen Gutachter schicken der dir nichts kostet.

Danke, das ist ein super Tipp!

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