« Hausbau-, Sanierung  |

Gesucht: Schöner gebürsteter od. gehobelter Parkettboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superstruppi
5.1.2019 - 18.5.2021
18 Antworten | 14 Autoren 18
18
Hallo,
wir bauen mit einem GU und sind mit der Auswahl an Parkettböden nicht 100% zufrieden. Nun überlegen wir, den Boden vom GU rauszunehmen und diese Angelegenheit fremd zu vergeben.

Wir hätten gerne einen geölten Holzboden, der nicht 100% glatt ist. Also entweder ein gebürsteter Parkett oder einer, der so leichte Einfräsungen hat (keine Ahnung, wie dich das beschreiben soll - in der Art wie maschinell gehobelt). Voll gehobelt muss er nicht sein, das ist mir dann wieder zu unruhig.

Preislich sollte er natürlich auch im Rahmen sein.

Hat jemand einen Tipp wo wir schauen können und was preislich ein guter Wert ist für Parkettboden und Arbeitszeit pro m2?

Danke sehr

  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#1)
Wir haben Weitzer-Parkett (Dielen, Eiche astig, geölt, gebürstet) und sind damit sehr zufrieden. Mein subjektiver Eindruck ist, dass zur Zeit sehr viele zu Weitzer-Parkette greifen und das Preis-Leistungsverhältnis wohl zu passen scheint. 

Bezüglich Tipps zu Schauräumen, Preis, Arbeitsaufwand müsstest Du ein paar zusätzliche Infos posten: Region, Holzart, Parkettart, gewünschte Formate etc.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#2)
Ham auch Weitzer Parkett
einmal WP WP [Wärmepumpe] Charisma iDesign Parkett Eiche Black Pepper astig, gefast, reliefgehobelt
und WP WP [Wärmepumpe] CHARISMA Einblatt, Eiche Polar akzent, gefast, geb. ProVital 3-Schicht
beides in ProVital (geölt)

ich find den reliefgehobelten gut, schaut bissl wie ein alter Holzboden aus emoji
ist aber Geschmacksache...

lg Wolfgang

PS: für die St. Pöltner Gegend kann ich Dir an Schauraum Tip geben.

1
  •  ema2412
5.1.2019  (#3)
Ich würd den schauraum Tipp gerne annehmen !? Ist der auch preislich ok?

1


  •  Superstruppi
5.1.2019  (#4)
Danke für eure Antworten!

Wir bauen im Tullnerfeld und wohnen momentan in Wien. Bei Weitzer finde ich keine gehobelte Variante. Aber ich schaue mal in Wien zu Hoffmann & Sohn. Die haben mehrere Anbieter im Programm.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#5)
Weitzer hat im Süden Wiens einen eigenen Schauraum - er hat auch reliefgehobelt im Sortiment. Stell Dich mal drauf ein, dass Du in der Gegend einige Zeit verbringen wirst: Es sind dort extrem viele Firmen vertreten, die für Bauherrn interessant sind, hat fast schon was von einer permanent verfügbaren Hausbaumesse, bei der Du mit dem Auto von "Stand" zu "Stand" fährst ... emoji

Was den Schauraum in St. Pölten betrifft: Da wird es sich wohl um die Firma Wallner handeln - ich fand es dort aber eher nicht so berauschend.

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
5.1.2019  (#6)
Rudda kann ich auch empfehlen
Einfach Mal googeln

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#7)
Ich kann Rudda übrigens nicht empfehlen - der Besuch im Schauraum in Wien war ein kompletter Griff ins Klo ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#8)
Ich denke, er meint Boden Karner in der Mariazeller Staße

1
  •  truba69
17.5.2021  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Ich kann Rudda übrigens nicht empfehlen - der Besuch im Schauraum in Wien war ein kompletter Griff ins Klo ...

Warum?

1
  •  Baumhaus2020
17.5.2021  (#10)
Wir hatten 2 m lange und verschiedene Muster von Weitzer, Tilo, Admonter, Solido (Schachermayer) und Eurowood (Frischeis) daheim. Die kann man gegen Gebühr ausleihen. 
Geworden ist es, da Preis/Leistung top - der Weitzer
Charisma Eiche wild, gebürstet, gefast, astig, geölt - die gehobelten haben mich abgeschreckt, da man bei unseren Stuhlbeine (Kuven) der Stuhl nicht gerade steht und wackelt. Und man hat schneller Fahrer und Kratzer drinnen.
Wobei die gehobelten vom Laufgefühl her absolut genial sind. 

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
17.5.2021  (#11)
Wir sind auch grad auf der Suche - sind bei Weitzer (in Inzersdorf) aber so gar nicht happy gewesen.
Unfreundliches Personal, dass sich gegenseitig die Kunden wegschnappen möchte (scheinen sehr provisionsorientiert zu arbeiten? - Vermutung!)

Gefallen hat uns so richtig irgendwie keiner .. die Beratung war eher lasch ...

Kürzlich waren wir bei Schagerl in Baden - insbesondere der Tief gebürstete "Eiche Steiermark" in der XL Diele hat uns wirklich gut gefallen.
Wir haben allerdings bedenken ob Patzereien in der Küche in den doch tiefen Rillen nicht über kurz oder lang zu einer nicht unerheblichen Verschmutzung führen werden - bestimmt nicht so easy zu reinigen.

Fürs EG (inkl. Küche) wär da ggf. der Eiche Rax wellig gehobelt die Alternative und nur im OG den tief gebürsteten ..

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#12)
Wir haben den hier vom OBI --> https://www.obi.at/parkett/living-by-haro-parkett-landhausdiele-2v-eiche-nevada-strukturiert-naturoel/p/8592438

geklebt und geölt sieht er spitze aus. Kosten vor 2 Jahren ca. 35,-/m² (ohne Verlegung natürlich). Um den Preis völlig ok.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#13)
@truba69: Fachkenntnisse und Auftreten des Personals waren mehr als fragwürdig, der Schauraum wenig ansprechend, die Böden konnten qualitativ mit anderen nicht mithalten.

zitat..
nOerkH schrieb: Wir sind auch grad auf der Suche - sind bei Weitzer (in Inzersdorf) aber so gar nicht happy gewesen.
Unfreundliches Personal, dass sich gegenseitig die Kunden wegschnappen möchte (scheinen sehr provisionsorientiert zu arbeiten? - Vermutung!)

Meines Wissens wird der Schauraum laufend von verschiedenen Bodenlegern betreut, dementsprechend kann es durchaus zu solchen Erfahrungen kommen. Bei uns hat seinerzeit alles gepasst. Wir hatten unseren Bodenleger vorab schon, uns ging es in erster Linie nur ums Schauen und um die eine oder andere Frage, die noch aufgetaucht ist.
 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#14)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich denke, er meint Boden Karner in der Mariazeller Staße

Glaub auch und die sind wirklich empfehlenswert, ham öfter dort gekauft und waren mit Beratung Qualität und Service total zufrieden.
lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Tomlinz
18.5.2021  (#15)
megaparkett.at möchte ich noch in den Ring werfen. Haben auch Weitzer und andere Marken und einen Schauraum in Wien.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
18.5.2021  (#16)

zitat..
Tomlinz schrieb: megaparkett.at möchte ich noch in den Ring werfen.

habe ich mir ebenfalls schon mal angesehen und würde es empfehlen - vor allem: tanja sagt was sache ist und redet nicht um den heißen brei herum emoji


1
  •  Valentina13
18.5.2021  (#17)
Wir haben uns für einen HAFRO Parkettboden entschieden. Preis/Leistung ist auch super.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
18.5.2021  (#18)
Wir haben uns für Hopa-Parkett entschieden (Eigenmarke diverser Holzhändler, laut Datenblatt und Verpackung hergestellt von Scheucher). Kostet in der Ausführung gebürstet/gehobelt nicht wesentlich über 50 EUR/m² und kommt im Gegensatz zu allen vergleichbaren Produkten in der Preisklasse  nicht aus China sondern aus Österreich.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Garagen Vordach inkl. Wetterschutz für Eingangsbereich