« Pflanzen- & Garten  |

Gestaltung von „Verkehrs-Inseln“ (Buchten)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.6. - 22.6.2020
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
In unserer Siedlung sollen demnächst die „Verkehrs-Inseln“/Buchten entlang der Straße - z. B. zwischen den Parkplätzen (4x) und im Kreuzungsbereich (2x2) - gestaltet werden. Diese sind durch Hoch-Bordsteine vom Asphalt abgetrennt.

Diese Buchten sollen grundsätzlich einheitlich (oder Parkplätze Variante A, Kreuzung Variante B) gestaltet werden. Die laufende Betreuung soll durch die Anrainer erfolgen, die auch gemeinsam über die Gestaltung entscheiden sollen. Folgende Ideen habe ich bereits gesammelt:

Folgende Ideen habe ich bis jetzt gesammelt:
A) Rasen
B) Bodendecker-Pflanzen
C) Roll-Schotter
D) Roll-Schotter mit bepflanztem Steintrog darin
E) Roll-Schotter, darin pflegeleichte und trockenheitsresistente Gräser o. dgl.

Hat noch jemand andere Ideen, Erfahrungswerte, Fotos?

Variante A wird es wohl ziemlich sicher nicht werden, weil Rasen ziemlich mühsam ist (Mähen, Gießen, Unkraut), und in solchen Buchten auch schnell verbrennt und unansehnlich wird. 

Variante C wäre die pflegeleichteste Lösung, wirkt aber halt ziemlich kahl und kalt.

Zur Variante B hätte ich konkrete Fragen: Welche könnte/sollte man hierfür idealerweise nehmen? Wie hält man das Unkraut in Schach - man wird ja schwer ein Geotextil ausbringen können, weil sich die Bodendecker sonst nicht flächendeckend ausbreiten können?

  •  atma
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#1)
Rollschotter und Trockenheit verträgliche Stauden - nicht viel Unkraut, blüht nett und ihr müsst die nur 1x im Jahr zurückschneiden. 
unkrautvlies würde ich auch noch legen. 


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#2)
Bienenweide, wenn's zumindest ein paar Quadratmeter sind! Bei uns in der Nähe gibt es einige (Kreis-)Verkehrsinseln, auf denen einfach eine magere Wiese mit Mohnblumen, Glockenblumen, Margeriten etc angebaut ist. Das blüht von Mai bis in den November rein nett, 2x im Jahr mit dem Trimmer drüber, wenn's nicht zu viel ist, kann man den Abschnitt sogar liegen lassen.

1
  •  Dirm
21.6.2020  (#3)
Sind die Randsteine so hoch, dass die Autos nicht reinfahren können? Wenn nicht, dann was kratzig/stacheliges. ^^

Sonst Bienenweide. Die sähen sich wieder selbst aus, im nächsten Jahr. Arche Noah hat zb einigw Mischungen im Programm.

1


  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
22.6.2020  (#4)
Ebenfalls F) Bienenweide! 
Die mäht ihr 2x im Jahr und sie blüht schön. Kostet quasi nix, außer a bissl Saatgut. Wenns eine ruhige Siedlung ist, freuen sich auch diverse Käfighaustiere über das frisch Gemähte bzw. Heu :)

Kies & Pflegeleicht ist meiner Meinung nach auch nur am Anfang so. Irgendwann hast wieder Unkräuter über Samenflug drin, mit der Zeit sammelt sich auch trotz Geovlies wieder Dreck im Kies, wodurch die Unkräuter noch besser anwachsen. Mal davon abgesehen muss man ja nicht noch mehr tote Fläche in Form einer Kieswüste anlegen, als durch den Straßenbau in der Siedlung eh schon notwendig wurde.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#5)
Danke für den Tipp mit der Bienenweide, ich werde mir das ansehen. Es stellt sich halt die Frage, ob das auch einigermaßen gepflegt und nicht nach „Unkraut-Gstett´n“ aussieht.

Eine andere Idee wäre vielleicht pro „Bucht“ ein kleinwüchsiges Bäumchen. Was könnt hier passen? Kugelahorn oder Vogelbeere vielleicht?

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
22.6.2020  (#6)

https://www.umweltberatung.at/images/gross/6448.jpgBildquelle: https://www.umweltberatung.at/images/gross/6448.jpg
Bildquelle: https://www.umweltberatung.at/naturwiesen-blumenrasen 
Hab jetzt extra nicht die übertrieben schönen Fotos aus Gartenmagazinen genommen :P

Vogelbeere finde ich als Bäumchen auch sehr hübsch, die ist auch recht anspruchslos. Nur am Anfang muss man sie vor Trockenheit schützen, das ist aber bei den meisten Bäumen so. Da gibts auch eigene Züchtungen, die eher klein bleiben, z.B. die Säulen-Eberesche (Sorbus aucuparia ‘Fastigiata’), wobei "klein" sehr relativ ist, mit nur 8m Wuchshöhe :P
Vogelbeerensaft schmeckt auch super! (Der Brand auch emoji)

1
  •  Basti90
22.6.2020  (#7)
Pro Bienenwiese, was ansehnlich aussieht liegt wie immer im auge des Betrachters, hilft aber auf jeden Fall den Bienen.

Wir für bienen at

Das schild sieht man in unserer Gemeinde und den umliegenden immer öfter... Vll gibts da sogar was vom land dafür?! 

1
  •  Dirm
22.6.2020  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Eine andere Idee wäre vielleicht pro „Bucht“ ein kleinwüchsiges Bäumchen. Was könnt hier passen? Kugelahorn oder Vogelbeere vielleicht?

Das gibt's bei meinen Eltern in der Straße. Geben etwas Schatten und Vögel freuts auch. Für unten brauchst aber auch etwas.

Bei trockenwiese sucht euch was hochwertiges, dass sie sich im nächsten Jahr wieder ordentlich aussäen. Oder selber "mischen" von Reinsaat zb.

Paar Steine/Felsen mit Nelken, Goldmohn, ... hilft

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Danke für den Tipp mit der Bienenweide, ich werde mir das ansehen. Es stellt sich halt die Frage, ob das auch einigermaßen gepflegt und nicht nach „Unkraut-Gstett´n“ aussieht.

Eine andere Idee wäre vielleicht pro „Bucht“ ein kleinwüchsiges Bäumchen. Was könnt hier passen? Kugelahorn oder Vogelbeere vielleicht?

Vergesst aber die Sicht nicht. Finde es immer tolle wen die Ausfahrten, Kreuzungen, Parkplätze genau in Brusthöhe so bepflanzt oder  zu geschildert wurden das man immer „blind“ ein, aus, oder rausfahren muss emojiemojiemojiemoji

Ansonsten auch für die Bienen emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mingerlplage