« Pflanzen- & Garten  |

Gestaltung Oberseite Steinschlichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maximilians
29.6. - 5.7.2017
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Liebe Community,

Wir haben eine ca 25m lange von 0.5 bis 2m hohe Steinschlichtung an der Hinterseite meines Gartens gebaut. Jetzt bleibt die Frage wie wir die Oberseite bepflanzen sollen. Ein Vorteil wäre wenn es weiter begehbar bleiben würde, da dahinter direkt der Wald beginnt (ist aber kein Muss). Ich hätte es gerne pflegeleicht und muss es nicht unbedingt mähen. Es liegt jetzt Lehm drauf, und darunter ist eine Schotterhinterfüllung+Drainage.

Habt Ihr eine Idee was wir dahinpflanzen könnten?
Wir würden uns über Eure Ideen freuen...
Liebe Grüße
Max


2017/20170629702979.jpg


2017/20170629530831.jpg

  •  ptelea
30.6.2017  (#1)
Wie wäre es mit einem niedrigen Bodendecker und dazwischen ein paar Steinplatten als Trittsteine, damit man die Pflanzen nicht so stark beansprucht? Vielleicht ein Polsterthymian (wenn der Standort sonnig ist), der wird auch schnell breiter sprich du brauchst nicht so dicht zu pflanzen. Wir haben Thymus citriodorus 'Aureus' und 'Lammefjord', beide blühen auch sehr schön.
Wenn es weniger sonnig ist vielleicht Fiederpolster (verträgt auch das gelegentliche draufsteigen), oder wenn ganz schattig Haselwurz (ist aber leicht giftig).

Liebe Grüße!

1
  •  felis
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#2)
die frage ist, was du dort haben möchtest. was niedriges, bodendeckendes wie von ptelea vorgeschlagen - oder eher was hohes, was den zaun verdeckt und du dahinter noch gehen kannst.
ist da hinter dem zaun ein "Spazierweg"? brauchst du sichtschutz? oder soll es einfach nur nett aussehen. blühendes? immergrünes?
ein paar nähere angaben zur Himmelsrichtung braucht man auch um vernünftig empfehlen zu können.

1
  •  maximilians
1.7.2017  (#3)
Vielen Dank für die Antworten.

Dahinter ist kein Spazierweg sondern einfach nur Wald, in 50m Entfernung gehen manchmal Spaziergänger vorbei aber man benötigt keinen Sichtschutz vor allem nicht Frühling bis Herbst.

Es soll nett aussehen und pflegeleicht sein. Das mit dem blühen habe ich mir nicht überlegt, aber jetzt wo du es erwähnst würde die Steinwand mit Blüten sicher sehr gut aussehen. Die Schlichtung ist gerade gegen Osten ausgerichtet mit höherem Wald dahinter; d.h. im Winter nur Sonne am Nachmittag und im Hochsommer ab 8 Uhr früh den ganzen Tag bis zum Sonnenuntergang.

Die Idee mit den Steinplatten finde ich auch sehr gut, so als kleiner Gehweg...

1


  •  felis
  •   Gold-Award
2.7.2017  (#4)
mir persönlich wäre dort etwas bodendeckendes zu unspektakulär, etwas höhe könnte dort glaub ich nicht schaden.
kleinsträucher wie z.b. spirea anthony waterer, kleinbleibende weigelia oder ähnliches würde mir besser gefallen. wenn dort oben genug platz genug ist, würde es sich vom standort her für eine beeren-naschhecke mit himbeeren, brombeeren, ribisel und stachelbeeren anbieten, aronia könnte auch gehen, die brauchen aber sauren boden (kann man mit rhododendron-erde aufbessern)

1
  •  maximilians
4.7.2017  (#5)
Vielen Dank für den Input. Die Beerenhecke werden wir dort hinpflanzen wo die Kinder hinkönnen (ganz links) wo auch ihr Rodelhügel ist. Wir wollen eigentlich nicht das die Kinder jetzt schon raufklettern, ausserdem kommt um den Pool ein Zaun der auch über die Steinschlichtung geht.
Ich hab nur etwas bedenken bei pflanzen die blühen, da sonst alles im Pool landet....

1
  •  felis
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#6)
auch pflanzen mit laub werden dann nicht geeignet sein, die verlieren nicht nur im herbst ihr laub.

1
  •  ptelea
5.7.2017  (#7)

zitat..
maximilians schrieb: Ich hab nur etwas bedenken bei pflanzen die blühen, da sonst alles im Pool landet....


Hinter eurem Garten steht ein Wald, da wird einiges im Pool landen emoji

Wenn ihr keinen Sichtschutz braucht, würd ich nichts allzu hohes dort hinpflanzen, der Waldrand ist ja eh toll zum anschauen.


1
  •  maximilians
5.7.2017  (#8)
ist auch der plan, den Wald anzuschauen, direkter Blick von der Terrasse aus.. :)
Ich wohne dort bereits mehr als 10 Jahre und wir haben lange Aufstell"pools" gehabt, das hält sich in Grenzen mit den Blättern...



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solarleuchten für pflanzen