« Baurecht  |

Geschlossene Bauweise NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mogli
13.5. - 16.5.2011
3 Antworten 3
3
Liebes Forum,
wir haben lt Bebauungsplan geschlossene Bauweise. Ich hab nun gehört, dass es nicht möglich sein soll, mit einem Nebengebäude (zB Garage) die geschlossene Bauweise zu erfüllen. Wir hätten das aber so geplant (Haus, daneben Garage, aber ohne Verbindungstür).
Wisst ihr da vielleicht was drüber?

Vielen Dank im Voraus und LG!

  •  P****
16.5.2011  (#1)
Das Bauamt der Gemeinde sollte mehr wissen - Hallo,
bei der geschlossenen Bebauungsweise geht es vor allem um den geschlossenen Eindruck. Es steht nirgends, dass man die volle Straßenseite mit einem Wohngebäude verbauen muss. Denkbar wäre auch eine Einfriedungsmauer mit ca. 2m Höhe.
Es spricht nix gegen ein Nebengebäude.

§70 NÖ Bauordnung:
geschlossene Bebauungsweise:
die Gebäude sind von seitlicher zu seitlicher Grundstücksgrenze oder bis zu einer Baufluchtlinie (z.B. Eckbauplätze) zu bauen; Gebäude und Gebäudegruppen mit geschlossener, einheitlicher baulicher Gestaltung (z.B. Einfriedungsmauer) an oder gegen Straßenfluchtlinien gelten ebenfalls als geschlossene Bebauungsweise;

1
  •  derdave
16.5.2011  (#2)
Einfriedungsmauer erfüllt zwar den Zweck ist aber lt. §4 Abs. 7 kein Gebäude (NÖBO)
§ 4
Begriffsbestimmungen
7.Gebäude: ein oberirdisches Bauwerk mit einem Dach und wenigstens zwei Wänden, welches von Menschen betreten werden kann und dazu bestimmt ist, Menschen, Tiere oder Sachen zu schützen;

Ich würde Garagen, Carport, Gerätehütten etc. als Gebäude ansehen.

Jedoch gilt wie immer: Beim Bauamt nachfragen wie genau das auf der jeweiligen Gemeinde gehandbhabt wird.

1
  •  mogli
16.5.2011  (#3)
Danke - für eure Antworten, werde das auf der Gemeinde genau in Erfahrung bringen!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma holt restliches Material nicht ab