« Heizung, Lüftung, Klima  |

Geschirrspüler WM anschließen? - KNV Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.7.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

morgen wird bei uns die Küche montiert und momentan haben wir nur die Doppelwandscheiben mit Kugelhähnen zum Wasserzapfen installiert. Unser Bosch Geschirrspüler hat einen Warmwasseranschluss, jedoch bin ich mir unsicher ob ich den ans Warmwasser anschließen soll, da die von Bosch vorgegebene Warmwassertemperatur mind. 40° - max. 60° betragen muss.

Lt. Bosch Datenblatt ist der Stromverbrauch zw. KW und WW WW [Warmwasser] beim Eco Programm um 0,23 kWh niedriger, ich erhoffe mir allerdings auch eine kürze Waschdauer.

Hat wer von euch den Geschirrspüler ans Warmwasser angeschlossen. Ich müsste mit der Wärmepumpe das Wasser dann permanent auf mind. 40° aufheizen. Der Geschirrspüler rennt bei uns wohl durschn. 1,5x pro Tag, wobei wir jetzt ein XL Model bekommen.

Ich würde dann nämlich morgen sowohl auf den Kalt- als auch auf den Warmwasseranschluss ein Kombi Eckventil setzen.

Danke & LG Mario

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#1)

zitat..
Baumau schrieb: Ich müsste mit der Wärmepumpe das Wasser dann permanent auf mind. 40° aufheizen.

Du wirst doch das Brauchwasser sowieso über 40° haben,  ich sehe da kein Problem.

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
22.7.2019  (#2)
berücksichtige auch die Länge der Wasserleitung! Wenn von den 10 benötigten Liter 5 kalt einfließen bis das warme kommt ist die Ersparnis auch ein andere...

Bei mir ist sie ca. 10 Meter, da kommen einmal 3Liter kühles Wasser raus bevor das warme kommt.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#3)

zitat..
GeorgL schrieb: Du wirst doch das Brauchwasser sowieso über 40° haben,  ich sehe da kein Problem.


Ich war mir unsicher wie hoch die Temp. normalerweise gehört, nachdem ich von Arne diese Info gefunden habe. Denke aber mim Normalmodus werde ich hinkommen.

Sparmodus -> 38-48° 
Normalmodus -> 41-50° 
Luxusmodus -> 44-53°

zitat..
Hausbau19 schrieb: berücksichtige auch die Länge der Wasserleitung! Wenn von den 10 benötigten Liter 5 kalt einfließen bis das warme kommt ist die Ersparnis auch ein andere...


Das dürfte bei uns etwas entschärft sein, da wir überall Reihenleitungen haben und der Rohrinhalt immer "durchgespült" wird. Außerdem sind alle Warmwasserleitungen mit 20mm gedämmt.

Ich werde dann einfach mal morgen zwei Kombihähne anbringen, umstecken kann man dann im Notfall immer noch.

1


  •  JanRi
22.7.2019  (#4)
Hi,

zitat..
Baumau schrieb: da wir überall Reihenleitungen haben und der Rohrinhalt immer "durchgespült" wird.


Meinst du damit eine Zirkulation? Wenn ja, dann ist die Frage, ob durch den WW WW [Warmwasser]-Anschluss des Geschirrspülers Energie gespart wird, recht unerheblich, denn soviel, wie die Zirkulation verbraucht, wirst du niemals einsparen können.

zitat..
Baumau schrieb: Ich war mir unsicher wie hoch die Temp. normalerweise gehört,


Das kommt nicht zuletzt auf das Erwärmungsprinzip, die Speichermengen und den üblichen Konsum an. Wenn man so baut, dass möglichst wenig Trinkwasser warm gehalten wird, dann kann man mit den Temperaturen weit runtergehen. Gerade bei einer WP WP [Wärmepumpe] macht es wenig Sinn, das WW WW [Warmwasser] wärmer zu bevorraten, als man es braucht. Bei uns sind das 42-45C im Puffer, woraus die Friwa dann 41-42C zum Zapfen macht.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#5)

zitat..
JanRi schrieb: Meinst du damit eine Zirkulation?

Nein, ich meine eine Reihenleitung. Siehe
http://www.bosy-online.de/Trinkwasser-Leitungssysteme.htm


zitat..
JanRi schrieb: Das kommt nicht zuletzt auf das Erwärmungsprinzip, die Speichermengen und den üblichen Konsum an.

Wir haben eine KNV 1155 und einen Thermic Energy WP-TWS-1W 300 l HVI Klasse A, sind zu fünft, drei kleine Kinder. Also die Gewohnheiten werden sich in den nächsten Jahren sicher ändern, da die Kinder noch zusammen baden bzw. abgeduscht werden.

In der Wohnung haben wir jetzt nocht Fernwärme, da kommt das Wasser sehr heiß raus. Im Haus muss ich dann mal schauen, was temperaturmäßig passt.

Unnötig Energie verschwenden muss ich natürlich nicht, aber die Wasserhygiene hat natürlich Priorität.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrung für 15KW & welche Reserve?