« Photovoltaik / PV  |

Geringer Solarertrag??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
30.1. - 3.2.2012
15 Antworten 15
15
Hallo,

wir haben eine Solarfocus-Anlage (Sunnyline Kollektoren) mit 180 Liter Speicher im Einsatz - 5,4 m² auf einem 25° Walmdach, welches genau Richtung Süden ausgerichtet ist und keiner Beschattung ausgesetzt ist.

An einem wolkenlosen Tag wie heute erreicht der Speicher gerade mal 32 Grad.

Ich hätte eigentlich mehr erwartet an Tagen wie diesen.
Hat jemand Erfahrung, ob dieser Ertrag normal ist?

  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.1.2012  (#1)
Das ist vollkommen normal für deine Installation. - Die Sonne steht zu dieser Jahreszeit sehr tief, hat dadurch sehr wenig Kraft und scheint wesentlich kürzer als im Sommer (deshalb ist es auch kalt draußen). Durch deine sehr flache Montage (25°) trifft das Licht sehr "schräg" auf die Solarpanele auf (ideal ist senkrecht, sprich 90°). Das meiste Licht wird also reflektiert und nicht eingefangen. Würden die Panele nicht mit 25° sondern viel steiler mit 50-80° stehen, sähe der Ertrag deutlich besser aus.

1
  •  mpreis76
2.2.2012  (#2)
min. Begrenzung Ausschaltschwelle?! - Danke für die Info!

Mir ist in der Steuerung der Solaranlage etwas aufgefallen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Die minimale Einschaltschwelle ist auf 6° C gestellt - d.h. wenn die Temperatur im Solarspeicherkessel um 6° niedriger ist, als am Solarpanel dann wird die Pumpe eingeschaltet.

So - und nun kommts ...

Die minimale Ausschaltschwelle ist auf 4° C gestellt - d.h. wenn die Temperaturdifferenz von Speicher und Solarpanel kleiner als 4° ist, wird die Pumpe wieder abgeschaltet ...

Ist das nicht Schwachsinn??

Wenn die Pumpe zu laufen beginnt, dann wird ja kühleres Wasser nach oben gepumpt - wenn dieses den Sensor am Panel nur um 2° abkühlt, dann stoppt die Pumpe gleich wieder!

Ich hätte hier schon eine größere Differenz für richtig empfunden - hat jemand Erfahrung?

Die Steuerung ist eine "Simple Einkreis-Solarregelung" von Solarfocus.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.2.2012  (#3)
Steuerung - Mit den Parametern kannst du dich spielen und beobachten, das macht nichts kaputt. Zu der 4°C Ausschaltschwelle ist zu sagen, dass du die Leitungsverluste vom Kollektor zum Speicher berücksichtigen musst. Wenn die Kollektortemperatur (Fühler im Kollektor) z.B. 50°C anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass die 50°C unten an der Pumpe respektive dem Speicher ankommen. Die Leitungsverluste sind bis auf das Dach hinauf bei den Temperaturen teils enorm. Bei mir verliert im Sommer der 80-90°C Kollektor bis zum Speicher über 10°C Wärme, sprich im Speicher kommen 70-80°C an. Die 4°C sollten idealerweise die Temperaturdifferenz zwischen Kollektorfühler und dem, was tatsächlich als Vorlauf unten ankommt ausmachen, so schaltet sich die Pumpe ab, wenn die Differenz tatsächlich 0°C ist. Beachte aber, dass das Verhältnis von Pumpenstrom zu Solarertrag immer schlechter wird, je geringer die Spreizung ist! Bei einer Spreizung von 1°C pumpt die Anlage hauptsächlich das Wasser im Kreis, ohne nennenswerten Ertrag. So kann es passieren, dass du mehr Strom in die Anlage steckst, als sie dir Wärme liefert (ausprobieren). Alternativ könnte man einen Vorlauffühler unten anbringen, der das sicher besser und genauer regelt, ich habe aber bisher auch ohne genug Solarertrag (derzeit aber quasi Null).

Die 6°C Einschaltschwelle müsstest du auch testen. Es soll ja nicht sein, dass die Wärme von unten nach oben gepumpt wird. Einfach mal die (hoffentlich vorhandenen) analogen Temperaturfühler am Vorlauf und Rücklauf beobachten.

1


  •  mpreis76
2.2.2012  (#4)
Okay - alles klar ... momentan habe ich gute Erträge, da es seit 3 Tagen wolkenfrei ist. Aber die Abschaltschwelle war mir nicht klar - ich habe jetzt mal von 4 auf 2,5 ° gestellt, mal schauen, ob und wie es sich auswirkt ...

1
  •  New_Projekt
  •   Bronze-Award
2.2.2012  (#5)
Weiter als 3 Grad solltest mit der Ausschaltschwelle nicht runter gehen, sonst könnte es tatsächlich passieren, das der Wärmspeicher von den Solarpanelen gekühlt wird.

Die Einschaltschwelle von 6 Grad ist eigendlich okay.
Wenn die Sonne wirklich scheint, ist dise Schwelle schnell erreicht.

Grundsätzlich hängt die Einstellung der Regelung davon ab, wie die Umwälzpumpe betrieben wird (ein/aus, oder Drehzahlgsteuert)

grüsse



1
  •  New_Projekt
  •   Bronze-Award
2.2.2012  (#6)

zitat..

Die Leitungsverluste sind bis auf das Dach hinauf bei den Temperaturen teils enorm. Bei mir verliert im Sommer der 80-90°C Kollektor bis zum Speicher über 10°C Wärme, sprich im Speicher kommen 70-80°C an.


Puh, 10 Grad ist schon viel!
Bei meinen analogen Messeisen an der Pumpengruppe ist kein nennenswerter Temperaturunterschied zur von der Solarsteuerung angezeigten Kollektortemperatur fest zu stellen.

Deine Leitung wird vermutlich recht lang sein, bei mir sinds nur knapp 10m.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.2.2012  (#7)
Ich hab auch eine Solarfocus Anlage (45 Grad, 5,4 m2, aber 300 Liter Boiler, wo etwas mehr als die untere Hälfte von der Solaranlage gespeist wird).

Die Werte sind schon ok so, im Winter liefert die Solaranlage sehr wenig Erträge.

Hab mal schnell ein Diagramm aus den Logwerten hochgeladen.

2012/20120202687266.PNG

@dandjo:
die 10 Grad Unterschied sind schon sehr viel, ich komm auf max. 5.


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.2.2012  (#8)
@New_Projekt & gdfde - Bei mir sitzt der Fühler für die Kollektortemperatur direkt im Kollektor. Da hat schon direkt am Ausgang des Kollektors der Vorlauf mindestens 5°C weniger als im Kollektor selbst. Die Leitung ist geschätzt 7-9m lang. Ich finde den Verlust keineswegs schlimm und normal. Rechnet euch mal aus, welche Leitungsverluste bei 10m und 3/4" entstehen.

1
  •  New_Projekt
  •   Bronze-Award
3.2.2012  (#9)
Direkt im Kollektor?
Im Normalfall ist das ein Tauchfühler und warum sollte die Kollektortemp um so viel höher sein, als die tatsächliche Vorlauftemp?

Möglicherweise verwendest du einen Fühler mit einem falschen Wiederstand, das würde zu Abweichungen bei der Tempanzeige führen.

Wenn ein Isoliertes Kupferrohr pro Laufmeter 1 Grad verlieren würde, dann bekähmen wir unsere Hütten nicht warm.

grüsse


1
  •  Claud
  •   Gold-Award
3.2.2012  (#10)
also ich kann in den letzten 2 Tagen nicht über den Solarertrag jammern. Mit unseren 10m2 sind die 500Liter im Speicher meist auf ~50 Grad erwärmt - das reicht wieder für ein paar Tage.
Aktueller Ertreg sind 5,5kW/h.

PS: Einschaltschwelle 8° / Ausschaltschwelle 5°

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.2.2012  (#11)
@New_Projekt - Ja direkt im Kollektor. Ich habe mir ohnehin schon mal gedacht, dass der Fühler entweder saublöd sitzt oder einfach Mist misst, oder beides. ;)

Ein 18mm Kupferrohr mit 20mm Dämmstoff verliert 0,17W/mK.
Wasser speichert 0,00161kWh/°Cl. Durchfluss nehmen wir 360l/h = 6l/min an.

Verlust = 0,17W/mK = 0,00017kW/mK
Verlust = 0,00017kW/mK / 360l/h = 0,00017kWh/360lmK
Verlust = 0,00017kWh/360lmK / 0,00161kWh/°Cl = 0,000293306°C/mK

Auf 10m mit 80°K sollten also rund 0,24°C verloren gehen.

@Claud
Wie steil stehen deine Kollektoren?

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
3.2.2012  (#12)
..45 Grad

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.2.2012  (#13)
@Claud - Gut, da sind deine Erträge nicht mit den 25 Grad und 5,4qm von mpreis vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.2.2012  (#14)
@claud - Wo (auf welcher Höhe) wohnst du?
Um 50 Grad Boilertemperatur zu bekommen, braucht man dann schon um die 60 Grad Vorlauftemperatur...

Ich hab in den letzten beiden, durchwegs sonnigen Tagen, eine (kurzzeitige) max. Temperatur von 40 Grad am Kollektor erreichen können (auch 45 Grad).

Loggen noch andere Leute hier mit?
Ich wäre an den max. Kollekortemperaturen interessiert emoji

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
3.2.2012  (#15)
Pfah so um die 350meter seehöhe glaub ich.
Ich muss dazu sagen das die letzten 3tage glücksfälle sind weil wir im winter eher ein Nebelloch sind. so hat der strenge Frost auch seine Vorteile.

...40grad hatten wir heute um 10:30 schon in den Kollektoren. hab übrigens die Pumpenleistung zurückgenommen....das ergiebt eine größere Spreizung.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: solar-/pv-anlage umgehen