« Heizung, Lüftung, Klima  |

geringe Deckenhöhe mit FSBH/evtl. Wandheizung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miskmara
19.1. - 29.10.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo an alle,

Ich bin schon am verzweifeln wegen der Wärmeverteilung, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Eckdaten Haus:
128 m² zu beheizende Fläche
Bj 1972
Heizung wird wahrscheinlich eine Luftwärmepumpe
Es wird alles neu gemacht (Ziegel und Dach bleiben), d. h. Bodenaufbau EG Schotter-10 cm Beton-10 cm EPS-Estrich 7-10 cm-Belag
Aussendämmung wird 16 cm- Ziegel haben 35-40 cm (Im Grundriss 35 cm- Ausgemessen 40cm)

EG ist eher weniger dass Problem. Aber im Obergeschoss (4 SZ+Bad+Flur) ist die Deckenhöhe bei 2,25 cm (und dass ohne Estrich und Putz an der Decke9

zw. EG und OG ist eine Betondecke und Dachgeschossdecke ist aus Holz mit Estrich? aufgefüllt. Wird noch mit 25 cm XPS gedämmt.

Wir wollten eigentlich eine (min. 7 cm Aufbau)Fußbodenheizung aber es kommt ja noch der Rigips an der Decke dazu (+5 cm) Plus Belag und Folie( ca +1 cm).

Dann haben wir aber eine sehr niedrige Decke.

Zufällig habe ich heute im Inet die möglichkeit einer Wandheizung gefunden.
Habe aber nichts zu die Kosten finden könne. Theoretisch würden wir uns den Estrich dann Sparen und folgenden Bodenaufbau machen
Betondecke-reflektorfolie-3cm EPS-Belag Raumhöhe wäre dann ca 216 cm, dass wäre dann besser.

Wobei 2 SZ über der Garage sind, hier weiß ich aber nicht ob es schon ausreicht nur in der Garage zu dämmen (10 cm) oder soll in den oberen Zimmer noch zusätzlich gedämmt werden?

Deswegen habe ich mir gedacht, dass eine Wandheizung hier besser wäre. Was sagt ihr? Fällt euch vielleicht sonst ein anderes Heisystem ein was besser wäre?

Danke schonmal für eure Hilfe.


Schöne Grüße Marija



  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
19.1.2018  (#1)
Wie ist die Dachbodendecke konstruiert? vielleicht kann man die mit vertretbarem Aufwand höher setzen. poste mal pläne und fotos wo man das Tragwerk sieht.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#2)
estrich braucht ihr ja trozdem? oder worauf legt ihr den fussboden?


1
  •  tga1317
23.1.2018  (#3)
Hallo Miskmara!
Ich habe eine ähnliche Situation, wir werden auf den bestehenden Boden teilweise eine Fußbodenheizung im Dünnschichtsystem machen Aufbau max. 3cm mit Fliessestrich. In den Bäder machen wir zusätzlich Wandheizung und in den Schlafräumen im OG werden wir keine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen sondern nur Deckenheizung welche ich im Sommer auch zum kühlen verwenden werde.

LG

1


  •  Miskmara
25.10.2018  (#4)
Kleines Update.
Wir haben im Nachinein Ridipsplatten sirekt auf der Holzkonstruktion befestigt.
Im OG haben wir überall LED-Spots und im Fußboden haben wir zw. 3-7 cm Estrich ( Betonplatte ist recht unneben).

Insg. haben wir eine Deckenhöhe von 215 cm. Was erst einmal niedrig klingt aber durch die Spots wiederum nicht so scheint. Die Türen sind ca 189 cm hoch.


2018/20181025624204.jpg

Hier erkennt man ein bisschen wie es wirkt.



1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
25.10.2018  (#5)
Hallo Marija,

hübsch....
habt ihr jetzt eine Wandheizung?

lg
Rudi

PS.: wie gehts Euch mit dem Strom für die LWP LWP [Luftwärmepumpe]? Neuer Zählerkasten?

1
  •  Miskmara
29.10.2018  (#6)
Wir haben uns gegen die Wanheizung entschieden, weil es einfacher war die Fußbodenheizung überall zu verlegen. Nur in der Dusche haben wir eine Fläche von 1,2 x 2,15 m als Wandheizung, weil dass Bad nicht so groß ist und die Fußbodenfläche nicht ausgereicht hätte.

Inzwischen haben wir Warmwasser im Haus.
Zählerkasten haben wir nun ganz neu gemacht .

Im Endeffekt bin ich billiger mit dem Elektriker davongekommen wie urprünglich geplant.
Außerdem bin ich froh dass ich nun die Sicherungen selber wieder einschalten kann. Bei dem alten hat mein Mann immer wechseln müssen, waren mir einfach iwie suspekt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizkurve, FBH, Neubau, passivnah, s/m massiv