« Heizung, Lüftung, Klima  |

Geräusch durch Heizungsabluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gryzor
26.11. - 30.11.2015
7 Antworten 7
7
Hallo!

Wir haben seit der Heizphase diesen Jahres ein Problem mit der neuen Heizung unseres Nachbarn. Er hat laut Aussage eine Ölheizung und hier einen Ventilator verbaut, damit die Abluft nach außen geführt wird. Allerdings hört man das Strömungsgeräusch sogar am Gehsteig vor dem Haus ganz deutlich. Jetzt hat der Installateur auf unseren Wunsch hin das Abluft/Ansaugrohr von unter der Blechabdeckung des Kamins, DURCH die Blechabdeckung gezogen. Das Geräusch ist immer noch dasselbe. Es würde mich ja nicht stören wenn es nur außen wäre... allerdings wird es durch unsere Fenster so abgewandelt, dass man ein ständiges, brummiges Geräusch hört, das mir den Schlaf raubt - bei geschlossenen Fenstern. Den Ventilator kann man aus diversen Gründen nicht langsamer drehen, da sonst die Feuchte nicht rausgeht ... Aussage vom Installateur. Was können wir tun, damit das ein Ende hat?

BG

  •  eggerhau
27.11.2015  (#1)
Geräusch durch Heizungsabluft - Frag nochmal nach was das für eine "Heizungsabluft" ist. Könnte es auch eine Lüftung (KWL) sein?
Gruss HDE

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2015  (#2)
Aber geh, eggerhau, er hat es eh gut beschrieben.
In unserer Siedlung befinden sich auch zwei Häuser, die so nen Lüfter für die Ölheizung haben. Beim Spazierengehen sehr gut wahrnehmbar.
Selbst im Sommer, da der Öler für´s WW WW [Warmwasser]-Aufbereiten hergenommen wird.

ist für mich nachvollziehbar, dass das den TE stört. Bei einem hört man das Geräusch mindestens zwanzig Meter weiter noch immer.

Sorry TE, nutzt dir nix, aber der Haustechniker sollt´s wissen... emoji

1
  •  eggerhau
28.11.2015  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber geh, eggerhau, er hat es eh gut beschrieben.

So dümmliche Kommentare könnte man sich sparen! emoji

zitat..
Gryzor schrieb: Jetzt hat der Installateur auf unseren Wunsch hin das Abluft/Ansaugrohr von unter der Blechabdeckung des Kamins, DURCH die Blechabdeckung gezogen.

Ich habe noch keine "Heizungsabluft" gesehen. Meinst Du die Abgasleitung? Mach doch mal ein Foto von der Situation. Und vom Anschluss beim Heizkessel.
Gruss HDE

1


  •  TheBoss
  •   Silber-Award
28.11.2015  (#4)
einen Rohrlüfter von ebm papst verwenden:
http://www.ebmpapst.com/de/products/product-news/ac100/AC100_3.html

ist ja kein Schnäppchen, aber dafür leise emoji
http://www.lueftung-shop.de/ebm-papst-AC-100-MR-Hocheffizienter-Rohrluefter

P.S.: ebm papst beliefert auch den Novy Dunstabzugshersteller. emoji

1
  •  miraculum
28.11.2015  (#5)
Ich schließe mich eggerhau's Unkenntnis an.
Auch ich weiß nicht was "Heizungsabluft" ist.
Auf eine Erklärung bin ich jetzt gespannt.

MfG
miraculum

1
  •  Gryzor
30.11.2015  (#6)
Hallo!

JA, "Heizungsabluft" nenne ich das, was nach dem Verbrennen des Öls übrig bleibt und durch den Kamin rausgeblasen wird :) Fragt mich jetzt bitte nicht, aus was sich dies dann alles zusammensetzt, aber die Abgase der Heizung meine ich!

Der Nachbar saugt quasi durch das Außenrohr an und bläst die Abgase durch das Innenrohr raus! Beides also kombiniert in einem Rohr sozusagen... statt, dass die Luft eigens wo angesaugt wird im Bereich des Heizraumes!

LG, Gry

1
  •  eggerhau
30.11.2015  (#7)
Geräusch durch Heizungsabluft -

zitat..
Gryzor schrieb: JA, "Heizungsabluft" nenne ich das, was nach dem Verbrennen

Ja das ist schon ok! Abgasleitung sagt man halt dazu.
Das Problem mit dem Lärm hatten wir früher schon mal hin und wieder. Das war nur mit einem Schalldämpfer zu lösen. Aber bei den neueren Geräten ist mir das noch nicht untergekommen.
Kannst Du herausfinden was für ein Fabrikat Heizkessel der Nachbar hat?
Gruss HDE


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zukunft Wärmepumpe Haushaltswarmwasser