« Forum für Sonstiges  |

Geräteschuppen mit bestehendem Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wern
19.2. - 22.2.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich habe eine betonierte Bodenplatte, etwa 2,5M x 10M, wo früher einmal ein Geräteschuppen stand. Außerdem habe ich von einem anderen Zubau ein Dach aus eckigem Stahlrohr mit Hohlkammerplatten. Dieses Dach ist schwer (wir trugen es mit Mühe zu viert) und etwa 3,20x10M. Nun möchte ich einen neuen Schuppen bauen, auf dem ich das alte Dach einfach drauflege. Das heißt, ich muss ein Gerippe bauen. Aber wie dick soll ich die Streben machen, dass das hält?


2019/20190219172829.jpg

2019/20190219854931.jpg

  •  koeni62
  •   Silber-Award
20.2.2019  (#1)
Hallo!
Das lässt sich per Ferndiagnose nur schwer sagen.
Kommt auch darauf an, wo der Schuppen entstehen soll (Stichwort Schneelast).
Außerdem ist auch die Konstruktion selbst ausschlaggebend: 
Welcher Säulenabstand? Welcher Sparrenabstand? Neigung der Dachfläche? Usw.
Grundsätzlich kann man in NÖ von einer Sparrendimension 8/18 ausgehen, sofern Sparren- und Pfettenabstand nicht zu groß sind.
Lg Jürgen 

1
  •  wern
22.2.2019  (#2)
Danke, Jürgen, das gibt mir eine Orientierung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool aus Beton oder doch PP?