« Bauplan & Grundriss  |

Geplantes Hanghaus: erstes Gespräch mit Architekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  squishyjoski
9.8. - 12.8.2021
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Liebes Forum,

nach Monaten des Mitlesens schreibe ich nun auch mal einen Beitrag.
Meine Lebensgefährtin und ich planen seit Monaten ein Haus. Ich persönlich versuche mich bei jedem Unterfangen, das ich angehe, mich vorher zur Genüge einzulesen. Dankenswerterweise habe ich durch meine Stille Beteiligung hier im Forum schon einige wichtige und nützliche Sachen erfahren.

Uns ist prinzipiell klar was wir wollen und wie viel Geld wir ausgeben wollen. Außerdem haben wir uns Gedanken darüber gemacht, welche "Dinge" wir unbedingt haben wollen und welche auch zur Diskussion stehen können, da wir uns gerne von erfahreneren Personen Tipps und Hinweise geben lassen wollen.
Nun haben wir einen ersten Termin mit einem Architekten, der uns unser Haus planen soll/bzw. einmal in der engeren Auswahl steht. Wie habt ihr euch auf so einen Termin vorbereitet und was hättet ihr im Nachhinein evtl anders gemacht? 
Vielleicht etwas zu den Eckdaten:
-das grundstück(1300m^2, ist vorhanden, Südhang in Kärnten. Zufahrt von Süden-also von unten
-Grundstück ist aufgeschlossen: Wasser, Kanal und Strom sind an der unteren südlichen Grenze
-es soll aus meiner Sicht PV, RGK mit WP WP [Wärmepumpe], KWL, KNX beinhalten(ist aber auch ne Frage des Budgets und der Partnerin ;) )

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

 

  •  Ghamor
  •   Silber-Award
9.8.2021  (#1)
Was man so aus den Erfahrungsberichten der UserInnen hier zusammenfassen kann:

*) Klar euer Budget kommunizieren
*) Klar unterscheiden zwischen must - should - could bei Featurewünschen
*) Falls ihr no-gos habt (bestimmte Dachform o.Ä.) auch gleich ansprechen
*) Das alles schriftlich festhalten, damit ihr einen Zettel habt auf den ihr zeigen könnts wenn was nicht geliefert wurde, vor allem wenn beim Preis nur eine bestimmte Anzahl an Revisionen vorgesehen sind. Wenn er dann ein must have nicht einbaut, muss er das auch so korrigieren.
*) Keinen eigenen Plan bringen - schaut's mal, was der Architekt aus eurer "Textangabe" macht
*) Bilder, Höhenkarten, etc. vom Grundstück mitbringen, vor allem wenn besondere Aussichten oder Nachbarschaften zu beachten sind.

Was soll/kann der Architekt machen? Nur Pläne zeichnen? Ausschreibung?

1
  •  squishyjoski
10.8.2021  (#2)
Danke vielmals für die Tipps - werden das in die Vorbereitungen gleich einfließen lassen.

zitat..
Ghamor schrieb:

Was soll/kann der Architekt machen? Nur Pläne zeichnen? Ausschreibung?

Nun, darüber sind wir uns noch nicht ganz im Klaren. Auf jeden Fall soll er/sie die Pläne soweit zeichnen, damit wir die Ausschreibungen machen können. Ob wir dann weiterhin mit Archtiekt weitermachen, wollen wir erst entscheiden. Evtl soll die Bauaufsicht und Koordination dann auch eine andere Person übernehmen. Dies wird sich, glaube ich auch bei den ersten Gesprächen mit dem Architekt klären.

Hat jemand von Anfang bis Ende mit einem Architekt gebaut und war zufrieden, oder lohnt es sich, für die Ausführung jemanden zu haben, der eher "Praktiker" ist?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#3)
Architekten sind durchaus auch Praktiker sofern sie regelmäßig ÖBA machen...

1


  •  mani2
11.8.2021  (#4)
Geologisches Gutachten wäre sicher auch zu Empfehlen, bauen gerade im Hang und jeder hat es bis jetzt benötigt. RGK wurde auch mittels diesen geplant, Statiker und Baumeister brauchen dies sowieso, haben mit einem Baumeister die Planung gemacht,war aber auch nicht billiger wie mit einem Architekten. Alles gute für euer Projekt.

1
  •  squishyjoski
11.8.2021  (#5)
@mani2 

Danke für die Tipps. Höhenschichtenplan haben wir bereits vorliegen. Ein Bodengutachten werden wir auf jeden Fall auch noch machen.

@­MalcolmX ja das war auch eher in die Richtung gemeint, dass es jemand sein soll, der ÖBA schon des öfteren gemacht hat(auch Architekten). Wollte da nicht sagen, dass Architekten prinzipiell keine Praktiker sind. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.8.2021  (#6)
Wir haben es tatsächlich gesplittet weil unser Planer nicht nahe genug an der Baustelle ist. Aber man findet schon auch welche die alles abdecken können...

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
12.8.2021  (#7)

zitat..
squishyjoski schrieb: und was hättet ihr im Nachhinein evtl anders gemacht? 

Ich bereue, dass ich mir die Frage von Ghamor nicht vorher gestellt habe:

Ghamor schrieb: Was soll/kann der Architekt machen? Nur Pläne zeichnen? Ausschreibung?

Da hätte ich dem Planer Julian S. früher drauf kommen können, dass er ausschließlich Planungen macht und (er alleine ohne Hilfe) gar keine Ausschreibungen oder Ausführungspläne "schafft". 
Seine Entwürfe waren gut und er war äußerst interessiert, schnell, nett und umgänglich.

Aber er hat ziemlich praxisfremd geplant.
Jetzt keine großen Fehler, aber doch einige Details, oder eher Detail-Lücken die dann von den Gewerken kommentiert wurden mit: und wie genau soll das überhaupt gehen / wollt ihr das wirklich so?

Betrifft bei uns vor allem Hang-spezifische Dinge, eine klare Sichtbarkeit der Höhenverläufe (z.b. um den Bereichen rund ums Haus begehen zu können), Gefälle-Verläufe um kein Wasser hinzuleiten wo es nicht hin soll, Lage von Rigolen.

Gröbere Geschichte: Höhendifferenz zum öffentlichen Asphalt. Darstellung am Plan "elegant" umgangen, und beim genaueren Durchdenken mit Schnitt zeichnen draufgekommen dass dort eine unmögliche Situation mit unüberwindbarem Höhenunterschieden und Schrägen entstehen würde.

Summa summarum war das alles leider nicht zu lösen ohne Neueinreichung (mit höhergelegtem Haus)...

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#8)

zitat..
squishyjoski schrieb: Architekten, der uns unser Haus planen soll/bzw. einmal in der engeren Auswahl steht

d.h. ihr habt noch nicht vergeben!?

dann geht es ja erstmal darum abzustecken was der architekt anbietet bzw. anbieten soll.

ein konkretes entwurfsgespräch wird idr. nach besichtigung des grundstückes für die erarbeitung des vorentwurfes gemacht. meine frau und ich sollten dafür getrennt von einander eine liste mit dem arbeitstitel "mein haus" erstellen - war recht interessant.

seht den architekten auch ein stück weit als maler (im künsterlischen sinn). 

1
  •  squishyjoski
12.8.2021  (#9)

zitat..
Tomlinz schrieb:

Ich bereue, dass ich mir die Frage von Ghamor nicht vorher gestellt habe:

Ghamor schrieb: Was soll/kann der Architekt machen? Nur Pläne zeichnen? Ausschreibung?

Aber er hat ziemlich praxisfremd geplant. Betrifft bei uns vor allem Hang-spezifische Dinge, eine klare Sichtbarkeit der Höhenverläufe (z.b. um den Bereichen rund ums Haus begehen zu können), Gefälle-Verläufe um kein Wasser hinzuleiten wo es nicht hin soll, Lage von Rigolen.
.
.
.

Summa summarum war das alles leider nicht zu lösen ohne Neueinreichung (mit höhergelegtem Haus)...

Danke für diesen Erfahrungsbericht. Klingt nach nervenaufreibender und verschwendeter Zeit, die man beim Hausbau wirklich anderwertig investieren kann. So ins "Detail" habe ich bisher auch noch nicht gedacht. Ist aber nachvollziehbar, dass man bei einem Planer, mit dem man sich versteht und der bemüht ist und womöglich auch gute Referenzen liefert, davon ausgeht, dass dieser dann auch die Planung ganzheitlich beherrscht. Wie habt ihr dann weitergemacht? Neuer Architekt?


zitat..
coisarica schrieb:

d.h. ihr habt noch nicht vergeben!?

dann geht es ja erstmal darum abzustecken was der architekt anbietet bzw. anbieten soll.

ein konkretes entwurfsgespräch wird idr. nach besichtigung des grundstückes für die erarbeitung des vorentwurfes gemacht. meine frau und ich sollten dafür getrennt von einander eine liste mit dem arbeitstitel "mein haus" erstellen - war recht interessant.

seht den architekten auch ein stück weit als maler (im künsterlischen sinn).

Genau, wir haben noch nichts vergeben. Is der erste Termin, bei dem wir uns am Grundstück treffen und unsere Ideen und Vorstellungen besprechen. Wir haben natürlich schon einige Zeit in die Vorplanung investiert, wo wir uns über Ausrichtung und Lage Gedanken gemacht haben. Auch so einige Grundrisse haben wir schon probiert. Aber da finde ich auch den Tipp von @Ghamor sehr gut, dass wir ihm diese Pläne nicht gleich zeigen, damit wir ihn nicht in eine bestimmte Richtung drängen.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unorthodox: Schleuse von der Garage ins Wohnhaus