« Heizung, Lüftung, Klima  |

geoTHERM Vorlauftemp zu hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mampfi8
4.11.2016 0
0
Hallo an alle,

bei meiner Vaillant geoTHERM classic VWS 11/1C passt die Vorlauftemperatur nicht mehr (hat 9 Jahre einwandfrei funktioniert).
Die eingestellte VL VL [Vorlauf] Temp ist 35 Grad, somit sollte sie bei 0 Grad Außentemperatur auch 35 Grad sein. Die VL VL [Vorlauf] Temp, und zwar die VL VL [Vorlauf] Temp auf der Anzeige in (Klammer), ist derzeit bei 0 Grad Außentemperatur bei 41 Grad.
Die Wärmepumpe schaltet sich derzeit ca alle 20min ein und schickt dann bis zu 48 Grad VL VL [Vorlauf] Temp in die Fussbodenheizung, dann schaltet sie sich ab und die VL VL [Vorlauf] Temp fällt relativ flott auf ca 27 Grad ab.
Danach, eben ca nach 20 min, beginnt das Spiel von vorne.
Ich hab derzeit keine Ahnung, warum die VL VL [Vorlauf] Temp so hoch ist und warum die Wärmepumpe immer wieder startet u eine wesentlich zu hohe Temperatur in den Fussbodenkreislauf schickt.
Die Fussbodenheizung ist entlüftet, der Durchfluss in den Heizleitungen passt, die Außentemperatur wird richtig angezeigt und es ist Druck im System (ca 0,5 bar, wenn die Heizung umwälzt u. ca 1 bar wenn die Heizung aus ist).
Außerdem wurde wurde seit der letzten Heizsaison nichts am System verstellt.
Kann man die Elektronik ev reseten? Strom aus/ein bringt leider nichts.
Ich freue mich auf Feedback!


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: klingel/Gong KNX