« Forum für Sonstiges  |

Geölter Parkett - wie reinigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  evaxyz
11.11. - 13.11.2014
6 Antworten 6
6
Hallo, wir haben in unserem Haus sehr viel geölten Eichendielnparkett und sind uns jetzt nicht ganz einig wie dieser geplegt werden soll. Wer hat geölten Boden und wie wird er gepflegt? Rattert ihr mit dem Staubsauger drüber oder wird nur mehr gewischt? Bin schon gespannt auf eure Rückmeldungen!

  •  AnTeMa
12.11.2014  (#1)
Parkettpflege - hast du jetzt Dielen oder Parkett oder Landhausdielen- mehrschichtig aufgebaut ?

ist aber für die Pflege unerheblich:

Wenn möglich immer nur trocken reinigen,mit Stabsauger oder Besen (umweltfreundlicher, energiesparender ist natürlich Handarbeit!)
Wenn feucht wischen, dann nur "nebelfeucht",d.h. den Lappen gut ausdrücken, da bei zuviel Feuchtigkeitseintrag das Parkett leidet, es kann aufquellen.
Wenn überhaupt etwas, dann nur Seife zum Wischwasser zusetzen, gut ist z.B. "Marseiler Seife", (von Kreidezeit) oder ein anderes Fabrikat, da diese aus Pflanzenölen hergestellt wird und stark rückfettend ist.

Wenn die geölte Oberfläche abgenutzt aussieht, dann nachölen -entweder mit verdünntem Öl oder ggf mit Tellermaschine eine neue Ölschicht einpolieren.
Dies muß man nur an den abgenutzten Stellen machen und nicht immer bei der gesamten Fläche.

Andreas Teich

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
12.11.2014  (#2)
Wie AnTeMa oben schreibt, machen wirs auch.
Haben Landhausdielen in Eiche: Ich staubsauge ganz normal. Beim Wischen nebelfeucht mit nur ganz wenig Schmierseife.

Edit weiß es genau emoji
http://www.bauwerk-parkett.com/de/beratung/reinigung-pflege.html


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#3)
Erst am Sonntag gemacht:

Wir haben im EG Nuss als Schiffsboden geölt
Im OG Buche als Schiffsboden geölt

Die normale Reinigung wird mit dem Staubsauger durchgeführt.
2 x jährlich wird Generalgereinigt.
Das ganze geht am besten, wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] aktiv ist.
(gleichmässiges Trocknen)

Unser Boden ist von Meyer Parkett Kaldorf. Die Reinigungsmittel haben wir auch von dort.


2014/20141112308345.JPG

Zuerst wie üblich mit dem Staubsauger drüber
Danach mit warmen Wasser und einer Kappe von der rechten
Flüssigkeit mit einem Wischmopp den gesamten Boden
reinigen. Warten bis alles aufgetrocknet ist.
Dann mit warmen Wasser und einer Kappe von der linken
Flüssigkeit mit einem frischen Wischmopp den gesamten
Boden nachölen. Auf gleichmässige Wischbewegungen achten.

Nach dem Auftrocknen schaut der Boden wie neu aus.

1


  •  evaxyz
12.11.2014  (#4)
danke für eure Antworten. Mir gings in erster Linie um den Staubsauger. Dh. ihr saugt alle auch die geölten Böden, habt ihr spezielle Sauger bzw. Bürsten? Bei uns stand irgendwie die Befürchtung im Raum den Boden durch den Sauger zu zerkratzen. Aber danke auch für alle anderen Tipps, ich denke, wir werden uns wohl auch die speziellen Reinigungsmittel besorgen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#5)
@evaxyz - na staubsaugen kannst schon emoji da gibts keine ausreden! emoji

wir haben halt die parkettbürste. gibts auch mit rosshaar. alle paar wochen wischen wir mit der selben holzbodenseife wie sensai. emoji

nur das öl kenn ich noch nicht. muss ich mir mal ansehen.

aber bzgl. kratzer kann ich dich berühigen. die sieht man ihmo viel, viel weniger als bei nicht geölten böden. also ich finde ihn viel pflegeleichter.

lg
fruzzy

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#6)
so wie fruzzy geschrieben hat, gesaugt wird mit der Parkettbürste. Wenns oarg schmutzig ist (wir haben ja
einen dunklen Nussboden, da sieht man jedes Semmelbröserl...)
wischt die GöGa mit einem leicht feuchten Tuch den
Boden auf (Swiffer) . Nur Wasser, keine Pflegemittel dabei.

@fruzzy
Nach dem ölen schaut der Boden wie neu aus. Wir machen das 2 x jährlich. Geht schnell. allerdings sehr sparsam anwenden, sonst wirds mühsam. Stark beanspruchte Stellen wie zb leichte Kratzer von unserer Kinderküche wische ich noch zusätzlich mit einem Tuch nach.
Beide Pflegemittel habe ich beim großen Online Buchhandel (der so nebenbei auch Bücher verkauft *g*) gesehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rolljet - welcher und woher?