« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Geölter Parkett: Dunkle Flecken durch Reiniger (ätzend) entfernen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
  •   Gold-Award
9.4. - 15.10.2020
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Servus,

leider waren wir zu unvorsichtig die Reinigung des Backrohrs betreffend.
Es wurde ein Ofen-Reiniger verwendet, der lt. Beschreibung auch ätzend wirkt.
Zwischen Ofen und Spüle haben wir jetzt diese unschönen Flecken. Der Reiniger selbst war durchsichtig.


2020/2020040926296.jpg

a) Wie bekomme ich die aus dem Parkett wieder raus?
b) Bekomme ich sie überhaupt wieder raus?
c) bitte nicht sagen, die gehen nicht mehr raus, der Boden ist zu jung dafür ;)

Wasser & Holzbodenseife hat nichts bewirkt.

  •  newer
  •   Bronze-Award
9.4.2020  (#1)
Ich habe mir von Mafi den Entgrauer gekauft um bei uns einen Fleck zu entfernen. Könntest du auch probieren, ob es funktioniert.
Wenn gar nichts geht eventuell leicht drüberschleifen und diese Stelle nachölen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo newer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  austriansales
  •   Gold-Award
9.4.2020  (#2)
Vergessen zu erwähnen: es handelt sich um gebürsteten Boden.
Mit was soll ich drüber schleifen? Da verliere ich an diesen Stellen ja die Struktur im Boden?

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
9.4.2020  (#3)
Wieviele Flecken habt ihr denn? 
Ich würde (wenn der Entgrauer o.ä.nicht hilft) mit der grünen Seite eines normalen Schwämmchens mal vorsichtig drüber gehen (aber nicht kreisen). Oder feines Schleifpapier. 
Es gibt auch so Aufsätze, wo man gebürsteten Parkett schleifen kann. Ein befreundeter Tischler hat uns eine Stufe geschliffen, nachdem sich unser Kind mit schwarzen Edding darauf ausgetobt hat (die Treppe wurde an diesem Tag frisch mit Parkett beklebt emoji). 

1


  •  austriansales
  •   Gold-Award
9.4.2020  (#4)

zitat..
newer schrieb: Wieviele Flecken habt ihr denn? 

15 Flecken sind es schon:
5 sehr große ganz dunkle (Durchmesser 2 cm) - die fallen enorm auf, sehen aus wie Blaubeerflecken
5 kleinere dunkle, könnte man vl. meinen das gehört zum Boden
5 große, aber hellere. Diese sehen aus wie Wasserflecken


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
14.10.2020  (#5)
Wir haben sie entfernt:
- wichtig: nicht scheuern, den Fehler haben wir gleich zu Beginn gemacht.
- wir haben je Fleckenursache verschiede Reiniger gekauft und in Verwendung.
Häufig mit Holzbodenseife wischen trägt auch sein übriges bei.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.10.2020  (#6)
Ja... das hatten wir auch mal vor ein paar Monaten. Oft mit HBS wischen hat bei uns auch geholfen, nix mehr zu sehen... emoji

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
15.10.2020  (#7)

zitat..
austriansales schrieb: wir haben je Fleckenursache verschiede Reiniger gekauft und in Verwendung.w

Welche Reiniger habt ihr für was?
Unser Boden ist leider sehr empfindlich....


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#8)

zitat..
monika1979 schrieb: Welche Reiniger habt ihr für was?
Unser Boden ist leider sehr empfindlich....

uns wurde er leider als sehr unempfindlich verkauft, er ist leider genau das Gegenteil ;)
Kaffee-, Wein-, Fettreiniger ^^

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#9)
Huh? So was gibt's auch für Böden?

Also unser Boden IST empfindlich (wurde uns auch so verkauft) - aber bisher ist alles mit stinknormaler Holzbodenseife wieder weggegangen... manchmal dauert es ein bissl, aber Flecken haben wir dauerhaft nirgends... 🤔

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gesucht: Erfahrung mit Boden in Betonoptik: Sichtestrich, Beschichtung