« Innenausbau & Einrichtung  |

Geölte Tischplatte - „Ränder“

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bamboocha
17.2. - 5.3.2024
10 Antworten | 8 Autoren 10
10


_aktuell/20240217631202.jpg
Hallo!
wir haben seit kurzem unseren neuen Massivtisch- gebürstet geölt.
Seit gestern sind uns aufgehellte Stellen aufgefallen. Scheint als hätten sich heiße Gefäße "durchgebrannt". 
auf dem Foto sieht man z.B. die Umrisse unseres absetzers. Auf dem steht der suppentopf, Pfannen usw. (Trocken, aber heiß halt)
Wie bringe ich die wieder weg? Kann ich pflegeöl für Parkett verwenden? Auf einer kleinen Stelle hab ich's probiert, scheint grundsätzlich zu funktionieren.
tisch ist vom anrei. Gebürstet u geölt. Pflegeöl ist vom Scheucher.

_aktuell/20240217633795.jpg

danke!! Lg 


  •  Shan
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#1)
Wirkt auf mich als ob dort das Öl durch die Hitze an der Oberfläche weniger vorhanden ist und sollte mit Nachölen funktionieren. Eventuell bei Anrei oder dem Möbelhaus anfragen ob ein Pflegeprodukt vorhanden ist.

Bei unseren Küchenfronten funktioniert das "Nachölen" problemlos (geölte Fichtenholzfronten). Hatte das Problem an der Kante an der der Wasserkocher stand und Dampf nach oben abgab. Habe allerdings einfach ein Öl aus dem Baumarkt verwendet, da unsere Küche gebraucht gekauft ist, damals bereits alt war und mittlerweile noch älter ist (Anfang 1998 war als Liefertermin an einem Rückseitenzettel zu lesen).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Shan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bamboocha
26.2.2024  (#2)
Alles klar, danke für die Rückmeldung. Habe die Stelle mal etwas nachgeölt, aber wenig/kaum eine Verbesserung festgestellt. 
Im schlimmsten Fall soll halt ein Tischler mal drüber schauen, ev. schleifen wir das ganze und lackieren die Platte... 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#3)
Klingt trivial, aber:
es ist geöltes Holz und kein PU Dekor.
Mit gewissen Kampfspuren wirst leben müssen.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#4)
Der Tisch wird noch mehr Spuren bekommen - soviel kannst Du gar nicht aufpassen, dass so ein stark beanspruchtes Möbelstück nicht immer wieder mal Kleinigkeiten abbekommt. Wenn er ganz neu ist und es die ersten Spuren sind, dann lässt man sich deshalb noch graue Haare wachsen. Aber über den Punkt bist Du bald hinaus - ich spreche aus Erfahrung. Mir wäre die gezeigte Stelle nicht aufgefallen, wenn Du nicht extra darauf hinweist.

Es ist allerdings ziemlich offensichtlich, dass sich in den Nuten auf der Unterseite des Schoners die Hitze stauen kann. Den würde ich daher nicht mehr verwenden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#5)
Wir wollten unseren Tischler-Eichentisch auch zuerst nur ölen. Davon hat der Tischler abgeraten und ihn lackiert.
Und darüber bin ich ihm auch 12 Jahre später noch dankbar. Keine Spuren, sieht aus wie am 1. Tag. Und hygienscher auf alle Fälle, weil mit Spüli abwischbar.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#6)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Wir wollten unseren Tischler-Eichentisch auch zuerst nur ölen. Davon hat der Tischler abgeraten und ihn lackiert.
Und darüber bin ich ihm auch 12 Jahre später noch dankbar. Keine Spuren, sieht aus wie am 1. Tag. Und hygienscher auf alle Fälle, weil mit Spüli abwischbar.

Und einen geölten Tisch kann ich nicht mit Spüli abwischen?

Hast einen Kratzer/Macke im lackierten Tisch - musst die ganze Platte schleifen + neu lackieren. Passiert das selbe beim geölten, nimmst ein feines Schleifvlies + neues Öl und es sieht aus wie neu.




1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#7)
wir haben seit 12 jahren einen geölten Tisch von Anrei und der sieht aus wie am ersten Tag.
ich öle ihn 1x jährlich mit Olivenöl und meinen Händen ein - klingt blöd, aber die sind wärmer, als ein Fetzerl und da nimmt das Holz das Öl besser auf. 
bei den untersetzern hab ich eher das Thema, dass die selbst das Öl saugen und dann an manchen Stellen etwas weniger ist. Dort dann einfach beim nächsten Ölen etwas mehr auftragen und länger einmassieren. Alles was dann zuviel ist, mit saugendem Fetzen abwischen.

und ja, ich reinige den Tisch trotzdem mit Schwammerl und Spüli.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#8)
Es kommt auch auf das Holz an. Eiche ist relativ grobporig, man sieht es mit freiem Auge recht gut. Zusätzlich muss man bei Eiche betr. Reaktion mit Gerbsäure aufpassen. 
Unsere Küchenarbeitsplatte aus Massivholz hab ich aus Rüster/Ulme gemacht. Optisch eine Mischung aus Eiche und europ. Kirsch, meiner Meinung nach, relativ feinporig und nach 12 wirklich intensiven Küchenjahren (wir sind so ein Küchenhaushalt in dem der Geschirrspüler öfter auch 3 x pro Tag läuft) sieht die Platte, bis auf die Cuts, die die Kinder verursacht haben, wie neu aus. Die Platte hab ich zu Beginn 2 x mit Auro-Hartöl eingelassen, dann nach ca. einem Jahr nochmals und irgendwann, nach wahrscheinlich 3 oder 4 Jahren wieder. Seither nix. 

zitat..
atma schrieb: und meinen Händen ein - klingt blöd, aber die sind wärmer

Ich wärm das Öl gerne vorher auf (ins Wasserbad stellen oder so).

zitat..
bamboocha schrieb: Im schlimmsten Fall soll halt ein Tischler mal drüber schauen, ev. schleifen wir das ganze und lackieren die Platte... 

Wenn Du kein Abo beim Tischler abschließen willst, dann lass das. MissT hat schon alles dazu geschrieben. 
Ein Haus ist kein Museum und ein Echtholztisch natürlich ein natürliches, weiches, warmes Material das eben keine Oberfläche wie Glas/Stein/Metall hat. 

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.2.2024  (#9)
Bin ebenso bei Lassen und muss wiederum sagen, dass alles an gebürstetem geöltem Holz (egal ob Küche, Boden oder Schrank) extrem pflegeleicht ist. Einzig draußen den Tisch muss ich öfter mal nachölen, der ist aber auch das einzige mit Spuren durch die Verwendung auch zum Arbeiten ... Die Cuts innen am Boden bzw. die bereits an der Küche vorhandenen, fallen nicht auf. Schließlich will ich ein Naturmaterial. Wenn ich versiegle, dann habe ich ja quasi wieder Acryl oder Polymer (was die Oberflächen betrifft) und nur den Naturlook ...
Was ich mal gesehen habe und ganz okay fand, war eine Glasplatte auf dem Holztisch. Die hatte Kratzer aber bei Ferienvermietung mit wechselnden Gästen schaut das sicher länger schön aus als die Tischplatte ohne Schutz (also nicht beim Durchschnitt aber einmal eine Gruppe junger Erwachsener in Feierlaune oder kleine Kinder und Eltern denen es egal ist, weil nicht ihr Eigentum und das war's mit der ansehnlichen Holzplatte).

1
  •  bamboocha
5.3.2024  (#10)
Danke für eure Rückmeldungen! Tisch wird belassen, wie er ist. 

Ich glaub' damit ist alles gesagt!

zitat..
MissT schrieb:

 Wenn er ganz neu ist und es die ersten Spuren sind, dann lässt man sich deshalb noch graue Haare wachsen. Aber über den Punkt bist Du bald hinaus - ich spreche aus Erfahrung. 


zitat..
kernoel schrieb:
 
Ein Haus ist kein Museum und ein Echtholztisch natürlich ein natürliches, weiches, warmes Material das eben keine Oberfläche wie Glas/Stein/Metall hat.

 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wohnzimmermöbel mit Korpushülle vom Tischler?