« Küche & Küchengeräte  |

Generelle Frage, küche oder wohnzim. im Süd-Westen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Julischka
12.8. - 14.8.2020
10 Antworten | 9 Autoren 10
1
11
Hello!
Was denkt ihr was besser ist?

1.Küche im Süd-Westen und Wohnzimmer im Norden-Osten oder

2. Wohnzimmer im Süd-Westen und Küche im Norden-Osten

Lg

  •  atma
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#1)
Wohnzimmer im Süd-Westen. Das ist zwar im Sommer nicht sooo toll, aber da ist man eh mehr draußen und hat in den anderen 3 Jahreszeiten mehr Licht. 
in der Küche bist ja meistens weniger lange.


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#2)
Ich denke,das kann man so nicht sagen. Priorität würde ich geben,dass Küche und Esszimmer im selben Raum sind und dass das Wohnzimmer ein separater Raum ist. Weiters wäre wichtiger, dass die Küche nahe der Terrasse ist. Das Wohnzimmer wiederum benötigt überhaupt keinen Zugang  zur Terrasse. Auch ist es praktisch, wenn man vom Küchenfenster aus das Gartentürl sehen kann. Und die Küche sollte nahe der Eingangstüre sein zum leichteren Hereintragen der Einkäufe.Möglicherweise ergibt sich aus diesen Punkten dann die bessere Lage für Küche und Wohnzimmer.
MfG
Sektionschef

2
  •  austriansales
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#3)
Hier lässt sich nichts pauschal sagen. 
Das kommt 
a) auf die Parzelle drauf an
b) auf die Kubatur des Hauses
c) auf eure Wünsche, wie lebt ihr aktuell, wollt ihr viel Sonne, wollt ihr wenig Sonne? Hier ist jeder etwas unterschiedlich...

Wir haben Küche, Esszimmer, WZ alles SW ausgerichtet und haben große Glasflächen. Die gesamte Hausfläche besteht aus diesen drei Räumen. Hier haben wir im Sommer keine direkte Sonneneinstrahlung. In der Küche haben wir direkte Sonneinstrahlung und meist beschattet. In der übrigen Jahreszeit haben wir Lichteinfall in alle der drei Räume, was ganz angenehm ist.
Ich würde mir alle Wohnräume Richtung Sonne richten, das ist viel angenehmer. Wennst die Sonne nicht immer haben willst einfach Beschattung runter =)

Wir würdens wieder so machen.

1


  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
13.8.2020  (#4)
Wir haben Küche im Süd-Südwesten, das Küchenfenster und die Fixverglasung lässt die Abendsonne angenehm rein. Wir sind noch nicht fertig, funktioniert aber wie angedacht. Wohnzimmer ist im Süd-Südosten. Abendsonne wollen wir dort nicht - quasi das Sonnenlicht auf der Wohnwand dann mitverfolgen - immer die Raffstore unten halten. Ne. Wohnzimmer wird wenn überhaupt, am Wochenende stark benutzt, ansonsten ist es die Küche nach der Arbeit und die südliche Sitz-Essbank mit Blick auf den Garten (dort sitzen dann die meisten Leute rum anstatt im Büro 😀)

Hoffe du konntest nen kleinen Input bekommen.

1
  •  Julischka
13.8.2020  (#5)
Vielen Dank für Antworten! 😊
Haben mir sehr geholfen!
Lg

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
13.8.2020  (#6)

zitat..
elu24 schrieb: Wohnzimmer ist im Süd-Südosten. Abendsonne wollen wir dort nicht - quasi das Sonnenlicht auf der Wohnwand dann mitverfolgen - immer die Raffstore unten halten. Ne.

Wir haben aus demselben Grund auch unser Wohnzimmer im Süd-Osten. Passt für uns super. Würden wir wieder so machen


1
  •  Solarbuddys
14.8.2020  (#7)
Wir haben auch Küchen im Norden - "offen" - und Wohnzimmer/Esszimmer Richtung Süden/Westen
 
Wie schon Vorredner gesagt haben bist du ja mehr im Wohnzimmer als in der Küche udn irgendwie will man es dann "heller" - wirkt irgendwie freundlicher. Sonnenschutz ist heutzutage eh schon Standard, mittlerweile bedenken auch viele (zumindest Leerverrohrung) für eine Klimaanlage (Wohnzimmer bzw Schlafzimmer). Ich sanier gerade wieder eine Wohnung und ich würd (ab einem gewissen Standard) nicht mehr ohne Klimaanlage planen :o) 
Klimaverschiebung sei Danke werden die Sommerheissen Tage heisser - sorry ets Offtopic
Küchen eher Norden 
Wohnzimmer weil Hell und direkter Zugang zur Terrasse Eher Süden/Westen 


1
  •  felis
  •   Gold-Award
14.8.2020  (#8)
Wir haben Küche süd/West und WZ nord/Ost und sind damit super happy. Mir ist die Helligkeit, vor allem abends in der Küche (herbst/winter) wenn ich koche wichtiger als im wohnbereich, wir haben allerdings im WZ eine große terassentüre Richtung Osten, im Esszimmer eine Richtung Süden.

1
  •  Solarbuddys
14.8.2020  (#9)
Drum sehen auch viele Häuser einfach anders aus - Geschmäcker sind vielfältig und das ist auch gut so :o) 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.8.2020  (#10)
Kann man ohne weitere Infos zu Grundriss, Grundstück und Ausrichtung des Hauses pauschal nicht sagen. Und dann kommt es noch auf eure Nutzungsgewohnheiten an.

Weil viele hier schreiben, dass man mehr im Wohnzimmer als in der Küche ist: bei uns ist das nicht so emoji

Wir haben einen offenen Wohnbereich und der Planer hat ursprünglich das Wohnzimmer auch in den Süden und die Küche in den Nordosten gemacht. Im Laufe der Planungsphase haben wir die beiden aber getauscht und es passt perfekt so.

Wir sind mehr in Küche/Essbereich und eigentlich nur zum TV schauen im  Wohnzimmer.Wenn Leute kommen, sitzen wir auch meist am Esstisch. Im Süden wo Küche und Essbereich sind, ist auch der Ausgang zur Terrasse. Daher kurze Wege von Küche zur Terrasse.

Also für uns bzw. unser Haus optimal so. Aber wie anfangs gesagt, kann man das nicht pauschal sagen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit Walden Küche?