« Forum für Sonstiges  |

Genehmigung für Sonnensegel notwendig ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariaS3o
4.6. - 20.7.2012
5 Antworten 5
5
hallo !
Hatte mir einen maßgeschneiderten Sonnenschutz/Windschutz von
soliday-sonnensegel.de bestellt, das ding ist 15x5 wird 1x am Balkon befestigt, und auf der anderen Seite mit Bodenhülsen + Teleskopmast im Boden verankert. Ist also nicht Fix, dh. relativ, denn die Bodenhülsen können ohne spezialgerät nicht entfert werden.

Nun hab ich das Ding im Garten stehn, den Nachbahrn ist das ein Dorn im Auge und maulten mich über den Zaun, an ob ich wohl ne genehmigung dafür hätte.
Bin natürlich immer bemüht die Gesetzeslage zu erfüllen, habe mir aber nicht gedacht dass hierfür eine Genehmigung notwendig ist.
So in etwa sieht das aus:

http://www.soliday-sonnensegel.de/content/images/thumbs/0000215_sonnensegel_nach_ma.jpegBildquelle: http://www.soliday-sonnensegel.de/content/images/thumbs/0000215_sonnensegel_nach_ma.jpeg

, nur zum Unterschied verwende ich eben die Teleskopmasten zur befestigung im Garten. ( und warscheinlich etwas grösser )

wie ist das mit der Genehmigung ? ist das wirklich notwendig,was kann im Schlimmsten fall passieren ?

danke
maria

  •  humi
4.6.2012  (#1)
mal ehrlich, warum sollst für sowas ne genehmigung brauchen?
um welches bundesland handelt es sich?
warum stört den nachbarn dein sonnenschutz, hat er einen nachteil davon?

1
  •  mariaS3o
4.6.2012  (#2)
bin hier in Bayern.
kann mir vorstellen, dass wenn die halt im garten sind, sieht's überspizt gesagt aus als wär hier ein Fest'l im gange, und wenn sie dann vorbeikommen gibt's kein freibier ;) .. nein, ausser dass es halt anders ist als zuvor fällt mir nichts ein.
an einer seite geht's ziemlich nah an den Grund der Nachbarn. ( ca 2m ) ... habe glaub ich gelesen, dass da ev ein Mindestabstand eingehalten werden muss. Und ich hab hier eine Befestigungsvorrichtung die schon als "Fix" gelten könnte....

also sagst du die wollen nur bisschen stacheln ?

1
  •  humi
4.6.2012  (#3)
also wie das bei den deutschen ist, kann ich dir nicht sagen, bei uns in österreich ist das sicher kein problem. in erster linie denke ich das sie sticheln wollen. aber mal ehrlich, was soll dir passieren wenn es nicht erlaubt wäre?
wirst schon nicht eingesperrt werden deswegen emoji
ich würd schön weiter spannen.

1


  •  mariaS3o
4.6.2012  (#4)
ja das werd ich auch... wollte nur mal back-checken.
Jeden € die so ne Anzeige kosten könnte will ich vermeiden ...

btw: nette hütte ;)

1
  •  marina
20.7.2012  (#5)
Na was soll er machen, wenn du keine Genehmigung hast. Lass es drauf ankommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Böschung / Hackschnitzel / Folie