« Baurecht  |

Genehmigten Bauplan ändern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jozo1
2.3. - 5.3.2014
8 Antworten 8
8
Hallo,
ich hab ein riesen großes Problem..und zwar hat sich rausgestellt das der Plan den ich eingereicht habe und auch genehmigt bekommen habe letztes Jahr im November eigentlich so nicht ausführbar ist...Jetzt muss ich den Plan ändern lassen..hat jemand Erfahrung damit wenn der Plan bereits genehmigt wurde was da auf mich zukommt?? Muss ich alles neu machen? Energieausweis, Bauverhandlung (hab beim Plan Unterschriften sämtlicher Nachbarn) usw..

bin echt ratlos emoji

  •  Andrew91
2.3.2014  (#1)
Kommt wohl auf die Änderungen an?

1
  •  Jozo1
4.3.2014  (#2)
Grundsätzlich gehts darum die Auffahrt zu ändern...sie soll um einiges Steiler werden...dadurch wäre das Haus aber nicht wie im Plan nur wenig Höher (jetzige Zufahrt 5%) als die Straße sondern um einges..
Das Problem ist wenn ich das so ausführe wie im Plan dann bin ich um ca.2m tiefer als das Nachbargrundstück. ich weiß echt nicht was sich der Architekt dabei gedacht hat.emoji

1
  •  StefanP
  •   Bronze-Award
5.3.2014  (#3)
Du kannst den Plan soweit ändern, wie es die Bauordnung bzw. der Flächenwidmungs- und Bebauungsplan zulässt. Bei der Gemeinde einen Auswechlungsplan abgeben. Dieser wird nochmal begutachtet werden wenn es sich um grobe Änderungen (wie bei dir die Gebäudehöhe) handelt.
Grundsätzlich muss man die Unterschirften nicht am Plan haben. Es gibt auch die Möglichkeit, den Plan einzureichen, dann werden die Nachbar ngeschieben dass gebaut wird und können Einsicht nehmen.
Habt ihr das vorher nicht gesehen wie das Haus stehen soll im Vergleich zum Nachbarn?
Aber am einfachsten ist es wenn du beim zuständigen Bauamt nachfragst.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#4)

zitat..
Jozo1 schrieb: dadurch wäre das Haus aber nicht wie im Plan nur wenig Höher (jetzige Zufahrt 5%) als die Straße sondern um einges..


von wo weg wird eigentlich die "Höhe" weggemessen?
vielleicht eisernen Wasser Deckeln? Was gibts da für Anhaltspunkte?


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#5)

zitat..
Jozo1 schrieb: ich weiß echt nicht was sich der Architekt dabei gedacht hat.

und der Archi hat Dir den Plan vor der Abgabe nicht gezeigt? Hattet Ihr keine Begehung?
Wenn es um die Gebäudehöhe geht, so ist die ganz klar geregelt und gehört zu den Top3 der Dinge die mit Argusaugen betrachtet werden. Der Plan kann also nicht bloß am Ende mit einer Veränderzungsanzeige zu recht gebogen werden. sprich direkt mit der Baubehörde. und such Dir vielleicht besser einen neuen Architekten.

1
  •  Jozo1
5.3.2014  (#6)

zitat..
MinMax schrieb: und der Archi hat Dir den Plan vor der Abgabe nicht gezeigt? Hattet Ihr keine Begehung?
Wenn es um die Gebäudehöhe geht, so ist die ganz klar geregelt und gehört zu den Top3 der Dinge die mit Argusaugen betrachtet werden. Der Plan kann also nicht bloß am Ende mit einer Veränderzungsanzeige zu recht gebogen werden. sprich direkt mit der Baubehörde. und such Dir vielleicht besser einen neuen Architekten.


natürlich hat er mir den Plan gezeigt..Begehung hatten wir nicht ich bin davon ausgegangen dass der Mann weiß wovon er spricht! Jetzt kann ichs leider auch nicht mehr rückgängig machen...


1
  •  Jozo1
5.3.2014  (#7)

zitat..

von wo weg wird eigentlich die "Höhe" weggemessen?
vielleicht eisernen Wasser Deckeln? Was gibts da für Anhaltspunkte?


Der Nullpunkt ist bei uns angegeben im Plan 3,35 unter ffok

Am Dienstag hab ich einen Termin beim zuständigen Bauamt ich hoff dass man da noch was machen kann

1
  •  Andrew91
5.3.2014  (#8)

Da kann ich leider nichts dazu beitragen (zu wenig Wissen darüber). Sorry.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abgabe Wasserleitung für Garage