« Hausbau-, Sanierung  |

Gemüsegarten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefanz13
14.3.2017
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo liebes Forum,

da das Wetter jetzt immer schöner wird will im Garten mit dem anlegen eines Gemüsegartl beginnen!
Die Abgrenzung zum restlichen Garten will ich mit Natursteinen machen!
Als Größe hab ich eine Fläche mit 5x5m vorgesehen!
Damit wir aber nicht im Gatsch herumlaufen müssen will ich auch 2 Wege zwischen dem Gemüse machen!
Nur hab ich da keinen Plan wie ich das am besten lösen kann! Bekannte haben gemeint ich soll Holzbretter oder Mauerziegel nehmen!

Wie habt ihr das gelöst? Könnt ihr mir da mit euren Ideen helfen? Am besten natürlich mit Fotos!emoji

  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#1)
Ich würd fürs erste einmal Holzbretter nehmen.
Du bekommst dann ein Gefühl dafür, ob die Einteilungen so passen. Dann kannst noch immer was mit Ziegel oder Steinen machen.

1
  •  maider187
14.3.2017  (#2)
ich habe alte Telefonmasten genommen... jedoch musst du bei so was schauen das die nicht mit Teer eigestrichen sind. Gibt's oft beim Bauhof.
im Prinzip kannst alleles nehmen was so da ist, Bretter, Pfosten, Paletten , Ziegeln, Schalsteine usw...

2017/20170314458912.png



1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#3)
Ich würde den threat ins gartenforum rüberschieben emoji
Bzw sicher keine hochbeete für Gemüse?

1


  •  stefanz13
14.3.2017  (#4)
Bretter wären sicher am einfachsten!
So alte Ziegeln würden wahrscheinlich am besten ausschauen!
Eure Beete habt ihr wahrscheinlich noch nicht so lange das ihr mit Feuchte ein Problem habts? Oder habts ihr unter dem Weg was liegen damit keine Feuchte hoch kann?

Hochbeet haben wir e schon eines für die Kräuter neben der Terrasse!

Wie kann den Threat verschieben?

1
  •  maider187
14.3.2017  (#5)

zitat..
stefanz13 schrieb: habts ihr unter dem Weg was liegen damit keine Feuchte hoch kann?


ich habe Bruchplatten genommen... und die Bretter sind auch kein Problem da die ja eh in der prallen Sonne liegen. Das Beet wird eher zu trocken als zu feucht sein emoji

1
  •  stefanz13
14.3.2017  (#6)
wo bekommt man so Bruchplatten daher? Nur im Steinbruch bzw. Steinmetz oder im Baumarkt auch?


1
  •  Richard3007
14.3.2017  (#7)
Baumarkt hat die auch sind sehr billig.

1
  •  maider187
14.3.2017  (#8)

zitat..
stefanz13 schrieb: Nur im Steinbruch bzw. Steinmetz oder im Baumarkt auch?


kommt drauf an wie viel du brauchst? gehst zum Bauhaus und fragst nach Muster Porphyrplatten, gleiches spiel beim Hornbach und Obi, dann hast schon rund 6 - 8 stück, eventuell noch Quester emoji emoji emoji emoji

oder sonst bei willhaben wegen restln, können fast kein Geld kosten bei einem m² preis von ~8€

https://www.obi.at/terrassenplatten-gehwegplatten/porphyr-polygonalplatten/p/7076714

1
  •  stefanz13
14.3.2017  (#9)
na viel brauch ich nicht, kommt auf die Breite der Platte aber das sind max. 3m²! Also preislich fällt das nicht so ins Gewicht!

Bei willhaben gibt's leider in der Nähe keine Restln in meiner Nähe!

Was anderes noch! Wie kann ich den Thread verschieben?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#10)
Wir haben aus Restln vom Schneebruch im April 2016 eine Beeteinfassung so gelöst. Aber nur temporär da wir gerade mit den Aussenanlagen angefangen haben. Ist halt nix auf Dauer. Je nachdem wie lange man Dauer definiert...

2017/20170314401141.jpg

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#11)
mir gfallt die Ast Lösung total gut emoji hab überlegt so ein Kräuter Hochbeet (eher niedrig als hoch) anzulegen :-D

ich hab keinen Platz mehr in meinem Hochbeet..... und das is aber eigentlich eh scho rießig :-D jetzt spekuliere ich die kräuter auszusiedeln emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung Rollladenstrom