« Baufinanzierung  |

Gemischte Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  talzinho
22.5. - 25.6.2009
11 Antworten 11
11
eigentlich wollte ich ja meine 200.000,-- über ein reines bauspardarlehen finanzieren, aber die konditionen passen mir leider nicht. mir ist einfach die zinsobergrenze wichtig, ein zinscap beim normalen kredit kommt zu teuer.

jetzt überlege ich mir 100.000 über bankkredit und 100.000 über bauspardarlehen zu finanzieren.
wie mache ich das? nur über eine bank (die meisten bieten ja auch bauspardarlehen an)?

und wie kann ich mir das szenario dann vorstellen, sollte es zu einer eintragung im grundbuch kommen?
1. land
2. bausparkasse
3. bank

oder?

nur ist die bank mit dem 3. rang einverstanden?

wie zahle ich zurück bzw. was wird als erstes getilgt oder wird mit einer rate von den jeweiligen 100.000,-- ein teil getilgt?
oder gibt es die möglichkeit den aufschlag nicht sofort über die ganze laufzeit zu vereinbaren sondern zb nach 10 jahren einen anderen aufschlag auszumachen?

wieso ist das alles so kompliziert...

  •  Smejkal
22.5.2009  (#1)
tja - wenn es zu einer eintragung in das grundbuch kommt, dann ist die reihenfolge so wie du sie es geschrieben hast, richtig.
es gibt in österreich 4 bausparkassen: S-Bausparkasse, Raiffeiesen, Wüstenrot und ABV. zum aktuellen Zeitpunkt ist nach meinem wissenstand die ABV von der eff. gesamtbelastung am günstigsten.

wenn die bonität und die eigenmittel in ordnung sind ist die auszufinazierende bank mit dem 3.rang zufrieden. aber vielleicht gibt dir die Raiffeisen bzw. S-Bausparkasse eine EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde], von den anderen kannst du mal ausgehen, dass sie im grundbuch stehen werden, da sie den rest nicht finanzieren und dadruch die sicherheit des grundbuches haben wollen.
die wüstenrot arbeitet mit so ziehmlich jeder bank zusammen, sofern du für die finanzierungsvermittlung zur wüstenrot gehst. Aber vorsicht, bei kreditanfrage werden bei gewährung ("Zusage") sofort die notwendigen dokumente erstellt und im ksv als genehmigung eingetragen (KOSTEN UND SPERRE). D.h. für dich, einfach nur um eine böniätsbewertung anfragen bzw. die machbarkeit prüfen lassen um gegebenenfalls dann den kredit auch über die wüstenrot zu tätigen.

Die ABV macht viel mit Volksbanken trägt sich aber nicht im KSV ein.

S-Bausparkasse und Raiffeisen arbeiten im eigenen Konzern, ist klar.

Der Aufschlag wird sofort vereinbart ist aber im laufe der zeit nachverhandelbar. die monatlichen raten beinhalten die zinsen und das tilgungskapital in beiden fällen und dies gleichzeitig. wobei bei dem bauspardarlehen du die wahl hast in den ersten 18 monaten nur die zinsen zu zahlen oder gleich auch die tilgung dazu.
wenn du baust, ist ein baukonto recht gut, außer du bist schon fertig mit dem bauen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Smejkal, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
22.5.2009  (#2)
ich vermisse eine gewisse nüchternheit bzw. das objektive abklären der situation. gerade bei finanzierungen sollten emotionen keine rolle spielen und die motive kritisch hinterfragt werden.
warum ist dir die zinsobergrenze so wichtig? abgesehen davon, dass die auch nicht in stein gemeißelt ist, muss man halt die mehrkosten des bausparers mit der realistischen bewertung der möglichkeiten, wann denn die zinsobergrenze wirklich vorteile bringt, vergleichen. solche hochzinsphasen halten nie lange an - max. 2 jahre.
nur wenn du ganz sicher bist, die volle laufzeit einhalten zu müssen, um das darlehen rückzuführen, macht ein bausparer sinn. die unflexible handhabung ist durch das konstrukt und den gesetzlichen rahmen bedingt - da können die bausparkassen nur bedingt was dafür. wenn du bei keiner bank um's grundbuch rumkommst (eher unwahrscheinlich), ist ein bausparer eine alternative. die konditionen sind auch hier verhandelbar, meiner erfahrung nach ist wüstenrot zumindest in nö/wien da noch am besten zu verhandeln und damit im endeffekt am billigsten.


1
  •  tekov
27.5.2009  (#3)
Bin auf dem Gebiet,sicher kein Genie, spreche also als Laie, kann aber nur soviel sagen das diese zwei Varianten Lösung in meinem Fall das absolut teuerste gewesen wäre.

Die ganzen doppelbelastungen machen so manchen Vorteil schnell wieder weg.

1


  •  talzinho
24.6.2009  (#4)
bitte wichtig und dringend! - ich schreibe mal hier weiter, um nicht ein neues thema beginnen zu müssen!

ich habe jetzt für die heutige zeit ein sehr akzeptables angebot über 200.000 euro, dass ich in anspruch nehmen möchte.
0,75 BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], 50% Grundbuch, 1,125 auf 12M-euribor.

was mich nur stört, das einstweilige baukonto hat die konditionen: 3,5% fix auf 1 jahr....ist für mich ok, aber dazu kommt noch 0,5% rahmenprovision und der baukontorahmen über 250.000 soll mit 10.000,-- davon beurkundet sein.

was bedeutet das für mich? das vorerst ein pfandrecht über 10.000,-- eingetragen wird und ich schon mal am anfang für grundbuchsgesuch, beglaubigung und eintragung zahlen muss und dann bei der endfinanzierung die 50% besicherung nochmal grundbuchsgesuch, beglaubigung und eintragung, also doppelte gebühren?

1
  •  talzinho
24.6.2009  (#5)
und was würdet ihr bevorzugen? - Finanzierung 200.000,--

Bausparkasse:
1,2% auf 12M-Euribor, 100% Grundbuch, 1% BAG, Kontoführung 8 Euro im Jahr

Bank:
1,125% auf 12M-Euribor, 50% Grundbuch, 0,75% BAG, Kontoführung 17,74

Vorzeitige spesenfreie Tilgung bei beiden...bei der Bausparkasse hätte ich jedoch die 6% Zinsdeckelung, sowie keine Kreditsteuer in Höhe von 0,8%, das wären 1.600,--.

wenn ich die "spanische" Besicherung des Baukontos und der Rahmenprovision weg bekommen, tendiere ich eher zur bank.

1
  •  creator
24.6.2009  (#6)
ich weiß zwar nicht, wozu du nur den 12-m euribor willst, aber das ist deine entscheidung. die option auf mehrere basis-indikatoren wäre eher sinnvoll, damit hast du auch die 6% relativ locker im griff.

nur 50% grundbuch sind allein bei der eintragung mal 1200,- wert,der geringere aufschlag und die - nicht pauschale? - bab 250 + 500, also im ersten jahr mal die kreditgebühr herinnen.
wohl eher bank, der anspruch auf darlehen scheint ja nicht zu zählen.

1
  •  talzinho
24.6.2009  (#7)
...danke creator - naja...ich habe bei der bank den wunsch nach 3M-euribor deponiert und angeboten wurde mir der 12M-euribor, warum auch immer...ich werde morgen telefonieren.

der vorschlag mit der option ist super, danke.

was meinst du zum meiner obigen frage bzgl. baukonto?

1
  •  biggi_2908
24.6.2009  (#8)
option auf mehrere basis-indikatoren - Hab das Thema auch schon bei ein paar Banken angesprochen, allerdings hieß es immer, daß das nicht möglich sei. Die Aufschläge wären ja auch unterschiedlich.
Creator, meinst Du, daß der Wechsel mit dem selben Aufschlag möglich sein muß? Oder soll man einfach die Möglichkeit deponieren - halt mit dem jeweiligen Aufschlag.
Wie sollen wir das am Besten und Richtigsten im Vertrag formulieren?

1
  •  insis
24.6.2009  (#9)
Option auf mehrere Basis-Indikatioren - Naja, man muß wohl auch das Interesse des Darlehensgebers verstehen: Wieso soll ich für einen einzelnen (Darlehens)-fall eine Sonderlösung (Option auf mehrere Indikatoren) fahren. Ist in den Standardsoftwarepaketen sicherlich nicht vorgesehen und erfordert daher manuelle Eingriffe (und somit wohl Mehrkosten im übrigen Vergleich).
Da muß wohl im Gegenzug bei den üblichen Privathypothekardarlehen(sage mal so bis Euro 300.000) eine bessere Marge für diesen Fall generiert werden, um sich diese Sonderlösung anzutun.

Conclusio: Wäre natürlich super, wenn eine Bank diese Option OHNE Mehrkosten einräumt.

Alles natürlich IMHO

fg

1
  •  creator
25.6.2009  (#10)
baukonto: hab' ich überlesen. - wie immer - ich würde mir beim baukonto mind. gleiche kondis wie endfinanzierung wünschen - und das ist dann, wenn man das unter einem verhandelt, auch keine großartigkeit. wennst rosinenpicken = verhandeln willst, würde ich denen halt mal die frage stellen, warum für 250t rahmen eingetragene 10t im grundbuch reichen... wennst so unsicher bist, würdest ja gleich mit den 250t abhauen. dann ist meist bei dem teil, den die bank unbedingt eintragen will, noch was drin. zur "rahmenprovision" und die bab für die endfinanzierung: ist jetzt aber auch nicht wirklich ein geheimnis, dass das, wenn beides zusammen verhandelt wird, auch nur 1 mal bezahlt wird. sind halt die üblichen spielchen... sonst wär's ja simpel, in 5 min. vorbei und die bank verliert an allen, die nicht fragen, einiges...

fragen bedeutet für banken interesse + seriosität. macht einen besseren eindruck als die typen, die unreflektiert (und verständnislos) alles mögliche unterschreiben und nach 2 jahren zum seiern anfangen...


1
  •  talzinho
25.6.2009  (#11)
zusammengefasst...

wenn ich den kreditvertrag auch gleich jetzt unterfertige, sollte es möglich sein, die besicherung des baukontos und die rahmengebühr wegzubringen.

wegen der fragerei...ich frage die bankangestellten so viel, dass ich öfters glaube, viele sind froh, wenn ich endlich wieder aus dem büro draussen bin, weil ich ein rosinenpicker der übelsten sorte bin emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Annuitätszuschuss verfällt