« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Gemauerte Duschwand: Wie hoch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EFH2019
17.6. - 18.6.2019
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo,

wir mauern gerade die Duschwand. Jetzt stellt sich die Frage wie hoch wir die Mauer machen sollen?
Wir sind beide 1,8 m hoch und hätten an 2 m Höhe der Duschwand gedacht.
Die niedrigste Raumhöhe im Bad liegt bei 2,2 m

Sind 2 m ausreichend oder sollen wir doch auf 2,1 m gehen?

  •  neubau2018
  •   Silber-Award
17.6.2019  (#1)
bedenkt dass man evtl. hinterher noch eine Tür einbauen können sollte, falls es euch doch zu kalt wird emoji
wir haben ca 220cm Höhe, derzeit nur einen offenen Eingang aber vermutlich werden wir eine Glastüre nachinstallieren lassen

1
  •  EFH2019
17.6.2019  (#2)
bei 2 m Höhe könnte ich auch noch gut eine Glastür einbauen.
Uns geht es aber eher ums drüber spritzen wenn man sich bspw. einschamponiert?

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
17.6.2019  (#3)
wenn man 1,8 groß ist und evtl. noch einen Rahmen bis max 2 m Höhe braucht ist es aber schon sehr bedrückend, aber egal.
schau halt einfach jetzt mal wenn du dich einschamponierst, wie weit/hoch das spritzt emoji

1


  •  EFH2019
17.6.2019  (#4)

zitat..
neubau2018 schrieb: schau halt einfach jetzt mal wenn du dich einschamponierst, wie weit/hoch das spritzt

 hätte ich jetzt bereits eine Duschwand in dieser Art würde ich ja nicht fragen ;)
Kurzum mich interessiert einfach wie hoch eure Duschabtrennungen sind ;)


1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
17.6.2019  (#5)
Ich habe mir gerade die Abmessungen der Glasduschkabine angesehen, welche ich im Gästebad geplant hätte und da wäre die Höhe 1,95 m wenn man dann noch die Duschwanne dazu rechnet bist du bei ungefähr 2 m, somit denke ich das wird schon passen.
Erfahrungswerte kann ich dir leider keine geben.

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
17.6.2019  (#6)

zitat..
EFH2019 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: schau halt einfach jetzt mal wenn du dich einschamponierst, wie weit/hoch das spritzt

 hätte ich jetzt bereits eine Duschwand in dieser Art würde ich ja nicht fragen ;)
Kurzum mich interessiert einfach wie hoch eure Duschabtrennungen sind ;)

sorry aber ich dachte du hättest jetzt evtl. auch eine Dusche wo du das testen kannst.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#7)
Wir sind 1,70 und 1,85 und die duschwand ist 2m. Aber auf den obersten 30cm spritzt so gut wie nie etwas hin.
wir haben oben drauf noch Shampoo und so Zeug stehen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#8)
2 m ist gutes maß. Wenn die Wand zwischen Fenster und Dusche platziert ist geht auch 1,85 m. Klingt nach kleinen Unterschied, macht aber schon was aus für Tageslicht.

Man kann sich auch überlegen die Duschwand zB nur 1,2m hoch zu machen und darüber eine Fixverglasung bis 2m. Mit dem Bausthoff Ytong ist vieles möglich, auch für Verglasungen gibt es viel an Profil-Zubehör.

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
18.6.2019  (#9)
Bei minimaler Raumhöhe von 2,2m auf 2-2,1m aufzumauern würde ich beklemmend finden.
macht doch lieber eine Mauer bis ca 1,6m und darauf ein Glas welches ihr, zwecks Privatsphäre, bis zur gewünschten Höhe milchig folieren könnt - somit habt ihr ein massives Element für Leitungsführungen wenn gewünscht und könnt, bei wesentlich mehr Licht, trotzdem aus der Dusche schaun.

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
18.6.2019  (#10)
Interessant wäre eine Skizze des Bades bzw der Dusche, den je weiter weg die Brause von der Wand ist, desto niederiger kann die Wand werden.

Bei uns ist die gemauerte Duschwand ca 2m von der Brause weg und 2m hoch, was eigtl zu hoch ist bei der Entfernung zur Brause. Wäre die Mauer niedriger hätten wir mehr Sonnenlicht in der Dusche. emoji

1
  •  EFH2019
18.6.2019  (#11)

zitat..
cc9966 schrieb: Man kann sich auch überlegen die Duschwand zB nur 1,2m hoch zu machen und darüber eine Fixverglasung bis 2m. Mit dem Bausthoff Ytong ist vieles möglich, auch für Verglasungen gibt es viel an Profil-Zubehör.

Tageslicht haben wir genug :)

Wir sind nun bei knapp über 2 m gelandet und das wird schon passen =)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterputzradio: Welcher Deckenlautsprecher?