« Baufinanzierung  |

[Gelöst] Kosten Rechtsanwalt/Notar Grundstückskauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
24.4. - 25.4.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebes Forum!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Notar- bzw. Rechtsanwaltskosten für einen Grundstückskauf. Mit viel kann ich da rechnen? Wir machen das ganze über einen Rechtsanwalt. Es handelt sich um Gründland, das zurzeit in Bauland umgewidmet wird, Kosten für das Baugrundstück betragen € 23.000,- ohne Aufschließung, 1,1 % kommen dann noch Eintragung ins Grundbuch dazu und Grunderwerbssteuer. Was habt ihr für die Erledigung beim Notar bzw. Rechtsanwalt bezahlt?

Vielen Dank!

  •  LeFalcon
24.4.2018  (#1)
Kommt sicherlich auch auf den Kaufpreis an, bei uns waren es etwa 1,2% netto für den Notar. Waren aber deutlich über eurem Betrag.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#2)
Beachte, dass es ohne Notar nicht ganz geht.
Daher wenn der RA die Abwicklung macht, ist trotzdem mal ein Notar nötig.
Ist kein Problem, nur kostenmäßig beim Preisvergleich sollte man das nicht vergessen.

Ich denke jetzt werden Antworten von "merklich unter 1%" bis "3%" (+USt) kommen.

Tendenziell wird ein Vertragserrichter beim Prozentsatz verhandlunsbereiter sein wenn es um eine teure Immo geht. Denn wenn man sich ehrlich ist, der Aufwand ist für eine 500.000 Euro Immo nicht soviel höher als für eine 20.000 Euro Immo.

1
  •  LeFalcon
25.4.2018  (#3)
Richtig, und aus dem Grund sind wir gleich zum Notar (welcher im engeren Sinn auch ein Rechtsanwalt ist). Wie bereits gesagt und von Ildefonso bestätigt, es kommt auf den Kaufpreis und die Abmachung an. Es gibt Richtlinien aber diese werden gestreckt und gestaucht wie überall im Leben..

1


  •  ChristianIV
25.4.2018  (#4)

zitat..
LeFalcon schrieb: Es gibt Richtlinien aber diese werden gestreckt und gestaucht wie überall im Leben..


die Aussage ist auf diese Art und Weise falsch:

die Richtlinie ist 1-3%, aber es kann auch ein Pauschalhonorar vereinbart werden
=
alles voll in der Regel, gestreckt wird da garnichts

Notar ist zwar kein rein freier Beruf, aber es gibt eine definierte Anzahl und da kannst du dir einen aussuchen, also stehen sie im Wettbewerb gegeneinander und wie schon erklärt wenn du eine teurere Immobilie kaufst ist das nicht mehr Arbeit für den Notar als eine Billige, er hat trotzdem die gleiche Arbeit

1
  •  kiracat
25.4.2018  (#5)
Hallo Ninifi

wir haben für den Notar (Kaufvertrag, Abwicklung Treuhandkonto, etc) ein Honorar von EUR 1.250 (netto und ohne Barauslagen) bezahlt, insgesamt (brutto inkl. Barauslagen) waren es dann ca. 1.800.
KP Grundstück war ca. 67T

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Realistische Kostenrechnung