« Hausbau-, Sanierung  |

Geländer auf Bitumenbahn anbringen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  wienerperger
18.2. - 26.2.2024
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Servus Mitnand!

Habe eine Terrasse im OG, deren Absturzsicherung vor dem Vordach angebracht wird - haben ein Flachdach (2% Walmdach) und denke daran, die Bitumenbahnen auf dem Vordach mit Schrauben einfach zu durchdringen. Quasi mit einem L-Winkel auf dem Vordach zu befestigen, damit nicht die Abdichtung über dem Wohnraum durchdrungen wird. Außerdem ist auf der Begehbaren Seite noch die XPS Dämmung (Umkehrdach).

An den Winkeln soll dann das Geländer befestigt werden.

Das Ganze dann noch mit Flüssigkunststoff abdichten und fertig. Hätte mit der Durchdringung auf dem Vordach einfach ein besseres Gefühl, da auch noch das Gefälle mithilft, dass nix Richtung Wand/Isokorb läuft.

Skizze ist anbei - vielleicht hat jmd eine bessere Lösung!

SG
WP

_aktuell/20240218193891.jpg

  •  wienerperger
25.2.2024  (#1)
Keiner eine Idee oder Input? Werde im Forum nicht wirklich fündig, welche Lösungen es gibt...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#2)
Das muss halt ein ziemlich gewaltiger Winkel sein. Rechne das mal besser durch. Das anlehnen bringt schon ordentlich Horizontalkraft da drauf.

Ich tät Befestigungsplatten und Schrauben noch mit UV Beständiger 2k Abdichtung überziehen, dann sollte das schon gehen.

1
  •  wienerperger
26.2.2024  (#3)
Danke für die Antwort! Ja, dachte auch an 2k Abdichtung (zB Remmers MB 2k). Die Abdichtung ist das was ich eher kritisch sehe. Da sich drunter aber kein Wohnraum befindet, fühlt es sich besser an :D

Wegen des Winkels hätte ich mal etwas weniger Bedenken wegen Kräften, dieser wird mit verzinktem 8mm Blech ausgeführt. Aufgrund seiner Form und Anbringungsrichtung, erhält dieser nur eine Schubkraft in Richtung der Verschraubung, wenn man sich anlehnt. Die Verschraubung würde ich mit 8x100mm Betonschrauben bewerkstelligen.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mauerabdeckplatte - Spalt dazwischen oder nicht?