« Fenster & Türen  |

Gekopeltes Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.3. - 3.4.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Forum - bzw. Hallo Fenster bzw. Josko experten.

Wir haben zwei Fixverglasungen Kunststoff/Alu von Josko aus 2008 und darüber "einen" also zwei Raffstores.

Breite des ganzen ca. 5,6m - Höhe 1,60m

jetzt möchten wir ein Element also ca. 2,8m gegen ein es zum öffnen tauschen.

Meine Frage:
Wie oder mit welchem Werkzeug bekomme ich die Glasleisten am Besten runter.
Wie sind die Fenster üblicherweise gekoppelt und hier die Vorgangsweise?

Muss ich beide Scheiben raus nehmen, oder reicht es wenn ich eine rausnehme und mit Glück die Schraubenköpfe da sind.

Bzw in der Mitte bei der Kopplung ist ja auch eine Abdeckleiste - wie bekommt man die runter?

Mein Plan B wäre ja die Scheibe drin zu lassen und die Schrauben abzuschneiden - habe ich schon einmal gemacht bei einer kleineren Verglasung - ging ohne probleme.

Habe ihr Tips für uns.

Den Einbau lassen wir wieder von Josko machen - nur da wir die Firma nicht zwei mal kommen lassen wollen, hätten wir den Ausbau gerne selbst gemacht, da wir dann 2 Monate ein offenes Loch für Baumateralien benötigen :)

Danke LG Andi!

  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#1)
mit einem breiten scharfen Stemmeisen - kannst du an einem nicht so sichtbaren ort, z.b. mitte unten hineinfahren und die Glasleiste herausdrücken (du brauchst auch einen Hammer) Wenn die erste heraussen ist gehen die anderen wenn du im offenen Eck anfängst, gut heraus. Deine Gläser sind schwer, da braucht du 4 Glassauger? Wie Josko koppelt weiss ich nicht? Bei Trocal wird mit einem armierten H-Profil gekoppelt, das auch die Statik bringt? Keine Ahnung ob Josko das auch so hat? Wenn du mit der Flex die Schrauben abschneidest, solltest du auf die Funken aufpassen, sonst ist das Glas kaputt!

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#2)
Hallo - Danke für die Info - werde mir so ein Stemmeisen besorgen.

Glassauger borgen wir uns aus :) schauen wir einmal was das Osterwochenende bringt :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tür: 80cm + 5cm links/rechts