« Baurecht  |

Gehweg? Zaun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast

4 Antworten 4
4
Hallo!
hab mir ein grundstück gekauft, davor ist kein gehweg, diejenigen die bereits gebaut haben haben einen gehweg vor dem grundstück. Ist das meine Aufgabe einen zu machen oder der Gemeinde? Was kostet sowas?

Der linke Zaun gehört dem Nachbarn, es ist nur ausgesteckt aber da kein Bauzwang ist, kann es noch ewig dauern bis gebaut wird. Ich möchte nicht unnötig einen Zaun setzen, den der Nachbar dann wieder entfernt. Daweil nur Thujen pflanzen?
gruß
sabsi

  •  Gast Maria
21.6.2005  (#1)
Alsodas mit dem Zaun ist so ne Sache. Uns wurde gesagt auf der gemeinde, es steht nirgendwo geschrieben das mit links und rechts. wird aber meistens so gemacht, falls der Nachbar gar keinen Zaun will, entsteht da nie einer. Er ist anscheinden nicht verpflichtet einen zu machen.Bei uns sind es rundherum 80 lfm, wenn da ein Nachbar keinen machen will, müssen wir alles zahlen, da ich sicher einen haben will.Das mit dem Gehweg macht meistens die Gemeinde und du musst die Fläche vom Grundstück abtreten.

1
  •  Weigelie
21.6.2005  (#2)
§ 858 ABGB - sagt folgendes:
.... Es ist aber jeder Eigentümer verbunden, auf der rechten Seite seines Haupteinganges für die nötige Einschließung seines Raumes, und für die Abteilung von dem fremden Raume zu sorgen.
LG von der Weigelie


1
  •  Weigelie
21.6.2005  (#3)
Ich würde - an der linken Seite eine Hecke pflanzen - und darauf achten, damit auf dem eigenen Grundstück zu bleiben (die halbe zu erwartende Breite der Büsche als Abstand nehmen). Tujen würd ich aber ganz sicher nicht nehmen - das ist aber Geschmacksache.

1


  •  Gast Maria
23.6.2005  (#4)
Wie wärsmit Liguster? Der ist sehr widerstandsfähig und wächst auch nicht gerade langsam. Sieht extrem schön aus. An Weigelie: Also wenn das wo drin steht, dann liegt es wohl an unseren Nachbarn den Zaun auf der Rückseite zu machen. Da bin ich aber froh, denn 80 lfm Liguster, das kostet einiges.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Definition - was ist ein Dach