« Hausbau-, Sanierung  |

Gehweg mit alten Ziegelsteinen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Twenty
  •   Silber-Award
5.9.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo

Bin kurz davor das ich bei mir im Garten einen Gehweg mit alten Ziegelsteinen zu machen. Für mich wars immer klar das ich es mit nen selber gemischten Drainagemörtel mache. Jetzt hab ich am We einen Grillplatz mit so nen Unterbau gemacht und es hat mich von der Festigkeit nicht überzeugt ( hab dann das ganze mit Epoxy fugenmasse gemacht und nun haltet es toll). Welchen Unterbau würdet ihr empfehlen?

  •  mackica
  •   Gold-Award
5.9.2017  (#1)

zitat..
Twenty schrieb: Gehweg mit alten Ziegelsteinen


die werden im winter auffrieren und dann brechen... es sei denn es sind Klinker-Steine

... haben nämlich auch alte Ziegelsteine verlegt probeweise...diesen winter ist die Oberfläche multipel gesprungen

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
5.9.2017  (#2)
Ja das weiß ich eh, wills trotzdem machen und schauen wie es ist. Wenn Sie bisserl abblatteln sollten kann ich damit leben. Ein Freund hat es nen weg schon länger und es ist nicht wirklich tragisch. Möchte auch dazu sagen das mir ne Split Lösung am liebsten wäre, hab noch ca 1 1/2m3 vor dem Haus

1
  •  AnTeMa
5.9.2017  (#3)
Unterba - Verlegung in Mörtel ist nicht notwendig und macht den Austausch aufwendiger.
Wenn darunter verdichteter Bruchschotter liegt und die Steine in Feinsplitt gelegt werden kann ein LKW darüber fahren.
Der Unterbau muß ohnehin stabil erstellt werden.

Nur die Rückenstütze zB aus Pflastersteinen oder Granitrandplatten in Magerbeton versetzen

Bei uns liegts seit 20 Jahren und hielt auch Containerfahrzeugen stand

Andreas Teich

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.9.2017  (#4)

zitat..
Wenn Sie bisserl abblatteln sollten ...


Nur so als Hinweis: wir haben aus verschiedenen Quellen alte Ziegel im Garten verarbeitet, als Beeteinfassung, Mauerverkleidung, etc.

Ein paar sind total zusammengebröselt, bei andern kennst wieder überhaupt nix.

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
5.9.2017  (#5)
@andreas: wird ein reiner Gehweg mit 55cm Breite. Untergrund ist verdichtete Erde und Lehm (lagig aufgebracht und mit Rüttelplatte verdichtet)
Meine Laienhafte bedenken sind das mir die Steine seitlich verrutschen da links und rechts vom Weg 8/16 Zierkies kommt.
aus was würdest du die Fuge machen, Magerbeton?
@altenberg: ja ist ein bisserl gambeln emoji aber da ich mir einen Grillplatz mit den Steinen gemacht hab passts halt gut dazu

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: XPS vor Haustüre