« Forum für Sonstiges  |

Gegenleistung f. Bauarbeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
23.5. - 24.5.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

ist wer von euch selbstständig und hat den ausführenden Firmen vorgeschlagen eine Art Gegengeschäft zu machen und Arbeitsleistung gegen Arbeitsleistung zu verrechnen.

Was haltet ihr generell von der Idee?

LG

  •  rk515
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#1)
Jetzt würd mich aber mal interessieren, was für Gegenleistungen du da zu bieten hättest, an die eine Baufirma interessiert wäre.

Grundsätzlich ist diese Idee schon so alt wie die Menschheit selbst. Früher hat man ja nur Tauschhandel betrieben, weils ja noch keine Zahlungsmittel in der Form wie wir es kennen gab. *G*

Jetzt schieß mal los. Was hast du anzubieten. *G*

1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
24.5.2017  (#2)
Ich kann echt gut bügeln, muss immer meine Hemden selbst bügeln emoji

Nein, ich bin Bilanzbuchhalter und kann somit den Jahresabschluss für kleine Kapitalgesellschaften, Buchhaltung, Lohnverrechnung, Einnahmen-/Ausgabenrechnung, Controlling, Kostenrechnung, UVA, etc. machen.

Die Ablegung der Steuerberaterprüfung ist in den nächsten Jahren angedacht.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#3)
kann ich mir nicht vorstellen, dass sich firmen darauf einlassen.

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#4)
Prinizpiell ist sowas nicht unüblich. In der Autobranche sind z.B. Firmenwagenkäufe oft mit Gegengeschäften verbunden ("wir kaufen Dir 20 Autos ab, dafür machen wir die anstehende Sanierung").

Aber gerade wenn Du Buchhaltung & Co sagst: Wenn eine Firma ned gerade sowas sucht/braucht, dann wird die einen Teufel tun wegen sowas zu wechseln (vor allem wegen einem "kleinen" Privatauftrag ... und erfahrungsgemäß sind für viele Baufirmen Privataufträge eher Kleinigkeiten).

Allein was an Aufwand etc. nötig ist um die Buchhaltung zu wechseln.
Ist ja oft schon Chaos wenn bei einem Steuerberater die Betreuerin in Karenz geht und eine Vertretung kommt. Und dann plötzlich die ganze steuerliche Vertretung wechseln nur damit man einen - verhältnismäßig kleinen Auftrag - an Land zieht?

Klar, kann man probieren, aber dass da jemand aufspringt kann ich mir halt eher ned vorstellen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
24.5.2017  (#5)
Ja, das ist eben der springende Punkt, ob Bedarf besteht. Wenn die mit der jetzigen Betreuung unglücklich sind, könnte ichs mir vorstellen.

Wobei man bei kleineren Firmen (1 Mann Betrieb) eher Chancen hat.

War nur eine Überlegung, rechne nicht damit meinen Rohbau so abzuarbeiten. Dass es eher die Ausnahme ist, ist klar.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#6)
Mein Tipp: "Strenge Rechnung - treue Freundschaft", es kommt sonst nur Quirks heraus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Marmorplatte schneiden