« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gefrierschrank im Abstellraum frage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leidernix112
6.5. - 10.5.2022
20 Antworten | 11 Autoren 20
4
24
Hallo eine Frage habe vohr einen großen Gefrierschrank im Abstellraum zu stellen Ab ist 3,2 m2 groß, Raum hat kein Fenster oder Lüftung! Hat es Auswirkungen auf die Raumtemperatur? 

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Eine kühle (oder gar kalte) Speis ist innerhalb der thermischen Hülle eines zeitgemäß gebauten Neubaus sowieso nicht möglich. ;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.5.2022  (#1)
Gegenfrage:
Erzeugt ein Gefrierschrank Abwärme?

1
  •  Leidernix112
6.5.2022  (#2)
Gute Frage deswegen frag ich ja 

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
6.5.2022  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Gegenfrage:
Erzeugt ein Gefrierschrank Abwärme?

Wenns drinnen über Jahre kälter wird muss ja die Wärme wo abgegeben werden... 


1


  •  Leidernix112
6.5.2022  (#4)
Es steht noch keiner drinnen! Deswegen die Frage wird es dadurch wärmer in Abstellraum oder nicht ? Bzw 1 grad oder 5 grad wärmer in Abstellraum??

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.5.2022  (#5)
Hallo, ja es wird merklich wärmer, Freunde haben die Tür meist offen auch wegen dem Katzen Klo meiner Meinung zu warm für eine Speis, beim AR wäre es mir egal. Lg

1
  •  Leidernix112
6.5.2022  (#6)

zitat..
AndiBru schrieb:

Hallo, ja es wird merklich wärmer, Freunde haben die Tür meist offen auch wegen dem Katzen Klo meiner Meinung zu warm für eine Speis, beim AR wäre es mir egal. Lg

Damit ich es richtig verstehe! Ja es wird wärmer in Abstellraum/Speise? Mehr als 4 grad? 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.5.2022  (#7)
Kommt vermutlich auf den Gefrierschrank, den Raum und die Gewohnheit an. Aber Mal zur Überlegung. Ein heutiger A++ Gefrierschrank benötigt 200 kWh/a. 200/(365x24) sind durchschnittliche 22,8 Watt, da tut sich nicht viel.

2
  •  Leidernix112
6.5.2022  (#8)
Was heißt 22,8 Watt in grad 😅Probleme ist halt da ist auch der Verteiler drinnen für warmwasser mit wärmetauscher und Fußbodenheizung Verteiler der gibt schön ein wenig Wärme ab ! 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.5.2022  (#9)
Naja, wenn der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler und Wärmetauscher auch noch im Raum sind, wird der Kühlschrank egal sein, im Winter zumindest. Somit wurde ich sagen die Raumtemperatur kann maximal die Vorlauftemperatur erreichen, falls dir das weiter hilft.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#10)
Stiftung Warentest hat einmal den Stromverbrauch eines Kühlschranks abhängig von der Raumtemperatur gemessen:
RT 10°: 67 kWh/a
RT 25°: 168 kWh/a
RT 32°: 254 kWh/a

So ein kleiner Raum heizt sich erfahrungsgemäß im Sommer ganz schön auf. Ich würde den GS nach Möglichkeit in den Keller, oder zumindest in einen größeren Raum stellen.

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
7.5.2022  (#11)
Wir haben in unserer derzeitigen Wohnung einen kleine Gefrierschrank im Abstellraum/Speis (ca. 2.5m²). Es ist merkbar wärmer (ich schätz + 2 C°). Werden wir im Haus nicht mehr machen.

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#12)
Kannst in dem Raum für Belüftung sorgen?
Also Loch/Rohr/Kanal reinbohren?

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
7.5.2022  (#13)
Wir haben den GS auch in die Speis gegeben, wie geschrieben, man kennt einen Unterschied, hätte auch ca. 2° gesagt. Würde ich im Nachgang auch anders lösen, aber jetzt ist es halt so. Für viele Dinge noch ok, aber kaltlagern in diesem Nordseitigen Raum ohne Fenster spielt es bei uns nicht.

1
  •  Leidernix112
7.5.2022  (#14)

zitat..
Christi4n schrieb:

Wir haben den GS auch in die Speis gegeben, wie geschrieben, man kennt einen Unterschied, hätte auch ca. 2° gesagt. Würde ich im Nachgang auch anders lösen, aber jetzt ist es halt so. Für viele Dinge noch ok, aber kaltlagern in diesem Nordseitigen Raum ohne Fenster spielt es bei uns nicht.

Wie groß ist der Abstellraum? Kleiner Gefrierschrank oder Groß? Lg 

1
  •  Leidernix112
7.5.2022  (#15)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Kannst in dem Raum für Belüftung sorgen?
Also Loch/Rohr/Kanal reinbohren?

Gehen würde es schon aber es ist ein Zimmer dazwischen 


1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
8.5.2022  (#16)

zitat..
Leidernix112 schrieb:

──────
Christi4n schrieb:

Wir haben den GS auch in die Speis gegeben, wie geschrieben, man kennt einen Unterschied, hätte auch ca. 2° gesagt. Würde ich im Nachgang auch anders lösen, aber jetzt ist es halt so. Für viele Dinge noch ok, aber kaltlagern in diesem Nordseitigen Raum ohne Fenster spielt es bei uns nicht.
───────────────

Wie groß ist der Abstellraum? Kleiner Gefrierschrank oder Groß? Lg

Großer Gefrierschrank, ca. 3,5m2

1
  •  Leidernix112
8.5.2022  (#17)
So hab in jetzt im Betrieb merke nur einen leichten Unterschied 

1
  •  hielvis
10.5.2022  (#18)
Wir haben auch überlegt, den Gefrierschrank in die Speis zu stellen, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Abluft sollte dort ja kein großer Temperaturunterschied zur Küche zustande kommen. Worst Case muss er in den Keller, aber das ist natürlich viel unpraktischer.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.5.2022  (#19)
Eine kühle (oder gar kalte) Speis ist innerhalb der thermischen Hülle eines zeitgemäß gebauten Neubaus sowieso nicht möglich. 

3
  •  LukasH
10.5.2022  (#20)
Gibt es bei Gefrierschränke was besonderes zu beachten. Wir brauchen einen. Der wird dann im Technikraum stehen. Kann mir wer ein gutes Modell empfehlen. Vielen Dank

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was eignet sich als "Not"-Heizung im geschlossenen Raum