« Baufinanzierung  |

Geförderten Kredit aufstocken - möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fricki
  •   Gold-Award
23.10.2012
5 Antworten 5
5
Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Mein Haus ist dadurch das es weniger als 130qm hat insofern gefördert worden dass ich keine Nebenkosten bei der Krediterrichtung hatte. Die Gebühren wurden anscheinend vom Land übernommen (Grundbuch,...).
Im Einreichplan hatte ich die Garage schon drinnen, aus Kostengründen habe ich sie jedoch bis jetzt nicht gebaut.

Nun ist es soweit, jedoch besteht das Problem dass ich ein paar 1000€ benötige und diese am Liebsten auf den Kredit aufstocken möchte. Da dieser jedoch gefördert wurde scheint das nicht möglich zu sein.

Hat da jemand von euch zufällig Erfahrungen dazu oder hatte ein ähnliches Problem?

  •  ildefonso
  •   Silber-Award
23.10.2012  (#1)
Ganz anderer Ansatz, da es ja scheinbar nur um eine geringe Kreditsumme geht:

Wie wäre es mit einem Nicht-Hypo-Kredit, falls das mit Deiner Bank nicht problemlos und kostengünstig klappt?

Die Zinsen sind zwar etwas höher als bei einem Hypokredit, jedoch fallen die einschlägigen Hypo-Nebenkosten nicht an.
Bei einer geringen Kreditsumme wirken sich diese Nebenkosten ja oft deutlich höher aus, als man mit dem niedrigeren Zinssatz spart.

Stellvertretend erwähnt, bietet z.B. die ing-diba Kredite von 5-50T ab 4,7% eff an (variabel oder mit Fixzins).
OHNE Bearbeitungskosten, Kontogebühren, Sondertilgungskosten

1
  •  creator
  •   Gold-Award
23.10.2012  (#2)
bank, bundesland wegen förderung + -grenzen, - kreditform und kreditzusage laut projektbeschreibung ja/nein wären mal schöne angaben...emoji
all die anderen finanzierungsformen a la gehaltsvorschuss, betriebsratskredit, etc. wird fricki ja eh schon vor dem kredit gecheckt haben...

ob da jetzt direktkredite ggf in verbindung mit stundungen gehen... ist fraglich.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  fricki
  •   Gold-Award
23.10.2012  (#3)
@creator - Ist ein normaler Hypothekarkredit bei der Sparda. Habe damals eine Gebührenbefreiung bekommen da ich unter 130qm bin bei der Wohnfläche (wohne in Oberösterreich)

Ein Baukonto auf 2Jahre könnte ich sofort haben, mit GB 2,25% und ohne GB 3%. 1% Bearbeitungsgebühr, normale Quartalsgebühren (Kreditspesen 7,50€)

Alles andere habe ich schon gecheckt.

1


  •  creator
  •   Gold-Award
23.10.2012  (#4)
wennst das baukonto eh kriegen kannstwird das aufstocken auch möglich sein... eh immer dasselbe spiel mit geld und kondis...

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
23.10.2012  (#5)
ggf. kannst auch ein paar monate den kredit stunden und so das ersparte in die garage investieren

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hypothekardarlehen oder Bauspardarlehen