« Pflanzen- & Garten  |

Gefälle Rasen von Haus weg?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garten2021
10.5. - 11.5.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Hallo!

Wir sind auf 3 Seiten des Hauses um einige Meter tiefer als die Nachbargrundstücke. Diese 3 Seiten sind mit Natursteinmauern abgegrenzt.

Ich denke daran, von unserem Haus weg in Richtung der Steinmauern, ein leichtes Gefälle zu machen. 
Macht das Sinn, oder sollte die Rasenfläche zu 100 % eben sein?

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller das Wasser vom Haus weg in Richtung der Steinmauern zu lenken, sodass es nicht in Richtung der Terrasse abläuft.

Wie habt ihr das gemacht? 
Wenn man ein Gefälle machen soll, wie viel ist hier ratsam?

Vor der Humusierung wollen wir Rasenleisten setzen, daher sollten wir vorab bereits berücksichtigen wie viel Gefälle man ca. einhalten soll.

Welche Humusdicke ist empfehlenswert? Sind 15 - 20 cm ausreichend?

dankeschön

  •  Landei
  •   Gold-Award
11.5.2021  (#1)

zitat..
garten2021 schrieb: Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller das Wasser vom Haus weg in Richtung der Steinmauern zu lenken, sodass es nicht in Richtung der Terrasse abläuft.

kann es sich bei der Steinmauer stauen?

zitat..
garten2021 schrieb: Macht das Sinn, oder sollte die Rasenfläche zu 100 % eben sein?

"Sinn" macht es insofern weil eine ebene Fläche meiner Meinung nach einfach schöner und praktischer ist. Wichtig ist dass das Wasser auf der gesamten Fläche versickern kann und sich keine Staunässe bilden kann. Bei sandigem Boden ist das i.d.R. kein Thema. Bei Lehmboden sieht es anders aus.

zitat..
garten2021 schrieb: Welche Humusdicke ist empfehlenswert? Sind 15 - 20 cm ausreichend?

Für reinen Rasen reichen 10-15cm Humus. Empfehlen würd ich 20cm Humus vermischt mit Sand.

1
  •  garten2021
11.5.2021  (#2)

zitat..
Landei88 schrieb: kann es sich bei der Steinmauer stauen?

da wird es im schotter fundament versickern

zitat..
Landei88 schrieb: "Sinn" macht es insofern weil eine ebene Fläche meiner Meinung nach einfach schöner und praktischer ist.

habt ihr sie 100 % eben gemacht oder trotzdem etwas fallen gelassen?

ich denke, das man 1,5 % mit freiem Auge nicht wirklich bemerkt

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.5.2021  (#3)
bei uns ist nur eine Fläche (10x20m) so halbwegs eben. Unser Grundstück ist leider in einer leichten Hanglage und fällt auf 3 Seiten ab.

1


  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.5.2021  (#4)
wir haben lehnboden und auch ein leichtes gefälle (20cm auf 10m, unter- und mutterboden) vom haus weg gemacht - man merkt das überhaupt nicht.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
11.5.2021  (#5)
Ich hab 2% Gefälle und 15cm Humus. Kann ich so nur empfehlen. Ich wundere mich immer über Leute, die alles ohne Gefälle anlegen und noch dazu keine Stufe bei den Terrassentüren haben. Da braucht man sich dann über Feuchtigkeitsprobleme im Haus nicht wundern.

2
  •  garten2021
11.5.2021  (#6)
wir machen jetzt auch überall 1-2 % Gefälle vom Haus weg, auf der längeren Seite lassen wir das Gefälle von der Mitte aus in beide Richtungen fallen.

Humusstärke würde dann 14-20 cm sein

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Absturzsicherung auf Wurfsteinmauer