« Baufinanzierung  |

Gebührenbefreite Eintragung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jannic
17.5. - 19.5.2012
4 Antworten 4
4
Hallo!

Wir warten noch auf den Zusicherungsbescheid für die Wohnbauförderung (Kärnten) und möchten danach die Pfandrechtsurkunde gebührenbefreit eintragen lassen. Hat das jemand in letzter Zeit gemacht. Lt. Auskunft vom Grundbuch muss ein Jurist den Antrag stellen???

Vielleicht kann mir jemand von Euch Auskunft wegen dem genauen Ablauf geben?
Vielen Dank

Jannic

  •  daneel
18.5.2012  (#1)
...würde mich auch sehr interessieren, bin in derselben Situation.

@jannic: Wurde euer Antrag bereits in der letzten Sitzung der WBF behandelt oder jetzt bei der Sitzung Ende Mai? Unser Antrag ist in der Sitzung Ende Mai mit dabei, bin schon gespannt wie lange es dann noch bis zum Bescheid dauert.


1
  •  Pala
18.5.2012  (#2)
Gebührenbefreit (d.s. 1,2 % vom Pfandwert) ist die Schuldschein-Eintragung nur bis zu einer WNFL von 130 m².

Eingabe kann man theoretisch auch selber machen, jedoch sind einige formelle Punkte zu berücksichtigen, sodass mir beim Grundbuch empfohlen wurde, das über einen Anwalt/Notar zu erledigen. (Hätte auf die Schnelle auch keine Vorlagen dafür gefunden ...)

1
  •  jannic
18.5.2012  (#3)
@daneel
Sind in der Sitzung Ende Mai dabei, Bescheid sollte lt. Auskunft Mitte Juni kommen...
Weißt Du wann genau die Sitzung ist?

@Pala
Wir sind unter 130m2. Wieviel hast Du für die Eingabe beim Grundbuch bezahlt?


1


  •  daneel
19.5.2012  (#4)
@jannic
Weiß leider auch nicht genau wann die Sitzung ist, hab auch nur die Auskunft "Ende Mai". Schaumamal emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EPU/Grundbuch