« Baufinanzierung  |

Gebühren Eintragung der Bank ins GB

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Littlebo
4.8. - 15.8.2013
5 Antworten 5
5
Hallo!

Ich hab irgendwo etwas gelesen und finde es nun nicht mehr.emoji Vielleicht weis von euch jemand was:

Wenn man bei einem Neubau eine Wohnflache von unter 130m2 hat und das Objekt Gefördert wird muss man eine Gebühr beim Gericht für die eintragung nicht bezahlen. Oder so Ähnlich...
Ich glaube es ging um 3000.- oder so.

Weis da jemand genaueres?

Ich würde das bei mir dann beim Plan berücksichtigen weil wir sowieso ungefähr so gross bauen wollen.

Achja - ich baue in der Stmk.

Liebe Grüße

  •  Makra
4.8.2013  (#1)
Hallo Litlebo,

nagel mich bitte nicht fest aber soweit ich weiß ist es so: Wenn man eine Wohnbauförderung bekommt und den Annuitätenzuschuss (also nicht die Einmalzahlung) wählt, gibt es die Möglichkeit einer Befreiung der Grundbucheintragungsgebühr. Genaue Infos habe ich dazu auf der Seite der AK gefunden. (Allerdings Tirol)


1
  •  Five
5.8.2013  (#2)
Hatte mal genau die selbe Frage. Habe mich dann beim Land direkt erkundigt. Aber die sagen auch nicht ja oder nein, sondern "grundsätzlich ja".(Die haben mich aber sehr gut beraten, kann ich nur empfehlen) Das heißt die können Keller oder sonstiges dazuzählen, die haben ihre eigenen Richtlinien. Wenn du die Befreiung bekommst ist das kein Fixbetrag, sondern prozentuell. zb.: Landesdarlehen =48.000€ davon 1,1% Grundbucheintragungsgebühr = 528€ (da das land zu 100% von der Summe ins Grundbuch geht)und dann noch die prozentzahl von deiner Bank. Die gehen dann 50% 100% 130% usw ins Grundbuch (Verhandlungssache. Und das ganze wieder nur bis zu einem gewissen Betrag, dann mußt du für die weitere Summe schon für die Eintragung bezahlen.

http://www.energiesparhaus.at/forum/31260_1

1
  •  sir_rws
15.8.2013  (#3)
Afaik greift die Gebührenbefreiung nur wenn bereits die WBF bewilligt wurde! Und das dauert leider oft viele Monate...

1


  •  Five
15.8.2013  (#4)
Solange Sie nicht bewilligt worden ist, kann ich Sie eh nicht aufnehmen.

1
  •  sir_rws
15.8.2013  (#5)
Die Gebührenbefreiung gilt auch für den Bankkredit - und den bekommt man oft bevor die WBF-Zusage da ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 3ME oder 3ME+5JSwap