« Fertighaus  |

gebrauchtes ELK Haus BJ 2005 - Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  it00x32
9.6. - 16.6.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Forum,

über die aktuelle Bauweise / diskussion Holzständer vs Massiv habe ich mich bereits informiert aber da wir uns ein gebrauchtes Haus BJ 2005 von ELK am überlegen sind möchte ich gerne Fragen wie hier die langzeiterfahrungen sind? Hat sich in der Bauweise wesentliches verbessert, verschlechtert bei dem BJ ? ( -> ist hier abzuraten oder würdet Ihr zuschlagen insofern keine Mängel aufgetreten sind / bekannt sind? )

Vielen Dank!

  •  stefan4713
10.6.2021  (#1)
also, unser elkhaus wurde 2006 aufgestellt
wir sind bis heute damit zufrieden und ihr könnt es auch gerne besichtigen
keine premium-version sondern schon damals eher "günstig"
alles trocken, kein schimmel, fenster/rollo/insektenschutzgitter nachwievor ok
lg aus der wunderschönen weststeiermark emoji

1
  •  it00x32
11.6.2021  (#2)

zitat..
stefan4713 schrieb:

also, unser elkhaus wurde 2006 aufgestellt
wir sind bis heute damit zufrieden und ihr könnt es auch gerne besichtigen
keine premium-version sondern schon damals eher "günstig"
alles trocken, kein schimmel, fenster/rollo/insektenschutzgitter nachwievor ok
lg aus der wunderschönen weststeiermark

vielen Dank für eure Antwort und das Angebot - doch ein wenig weit aus Vorarlberg emoji

1
  •  Replica
16.6.2021  (#3)
Wir haben vor 5 Jahren ein ELK Haus errichtet. Sind im Grunde Stand jetzt absolut nicht zufrieden.  Seit Anfang diesen Jahres entstehen bei allen Fensterbänken und Rolllädenkasten Abrisse im Putz. Nach Begutachtung mit der Firma und einem SV stellte sich heraus Fensterbänke nicht konform eingebaut, zweite Dichtungsebene nicht ausgeprägt. Abdichtung im Sockelbereich bzw Hochzug Fassade nicht vorhanden. Offene WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bei den Rolllädenkästen. Wir haben eine Werksfassade. Verschiebung Aussenputz EG und OG Fassade offen. Eckprofile sind offen und nicht schlagregendicht . Abrisse Unterputzdrägerplatte EG und OG bei einigen Stellen. Dachgeschoss Walmdach Unterdeckplane unterhalb der Dachziegel nicht vorhanden. Unterdeckplatte in der Ausführung Steco Universal in Holzfaserausführung löst sich hinterhalb auf. Der Wandaufbau ist folgt Knauf Vidiwall Gipsplatte, Holzriegel, Knauf Vidiwall Gipsfaserplatte, Styropordämmung, Putzträgerplatte Netz und Putz. Bei einer anstehende Sanierung ist laut Hersteller Knauf es sehr schwierig eine Gipsfaserplatte als außen Bepflanzung auszuführen ( darf auf keinen Fall nass bzw durch Luftfeuchtigkeit durchfeuchtet werden) Beim Ausputz ist gleich laut Hersteller ist und muß auch eine Fassade im Werk schlagregendicht ausgeführt werden, ansonsten entstehen Abplatzungen und Risse. Mich Persönlich im Nachhinein würde interessieren ob überhaupt der Wandaufbau zertifiziert ist von einen Zertifizierten Stelle die Staatlich unabhängig ist. Konfirmationsbestätigung von einzelnen Hersteller die bei einem Wandaufbau verbaut werden, sind reine Selbstbestätigungen. Wir persönlich fühlen uns komplett verarscht, kann sein das heute jetzt alles anders ist, aber ich persönlich würde das Haus mal vorweg überprüfen lassen ob alles in Ordnung ansonsten kauft man sich nur Probleme.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Deckungsbeitrag Fertighausanbieter