« Fenster & Türen  |

Gaulhofer Fusionline 108 vs. Internorm KF500

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  phs
15.2. - 12.3.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo Forum

Ich hätte gerne den Rat bzw. Erfahrungswerte des Forums bezüglich den folgenden Fenstern:
- Gaulhofer Fusionline 108
- Internorm KF500

Mir ist klar, dass das grundsätzlich ein Äpfel (Holz-Alu) mit Birnen (Kunststoff-Alu) Vergleich ist. Wie komme ich also dazu? Bei uns in der Region gibt es einen guten Internorm und einen guten Gaulhofer Partner. Also habe ich von diesen Herstellern die Fenster genommen, die mir am meisten zusagen.

Bei Internorm habe ich bei den Holz-Alu Fenstern Bedenken wegen den geringen Holzstärken, deshalb bin ich dort beim KF500 gelandet. Ausserdem hat das KF500 bereits serienmässig RC2 Beschläge.

Was mir wichtig ist:
- Sicherheit (werde RC2 bestellen)
Die Beschläge vom KF500 verbaut sonst niemand. Werden die wieder vom Markt verschwinden (wäre ein Nachteil, da dann in der Zukunft kaum ein Monteur diese Beschläge kennen würde und warten könnte), oder ist das die Zukunft (wäre ein Vorteil)?
Sind klassische Pilzzapfen-Verriegelungen wie beim Fusionline 108 bei RC2 überhaupt noch empfehlenswert oder ist das ein Wartungs-Alptraum (z.B. dass die Fenster alle paar Monate eingestellt werden müssen, weil sie schwergängig sind)?
- Stabilität bzw. langfristige Verzugsfreiheit
Kann da das KF500 mit dem recht massiven Fusionline 108 mithalten? Oder können das beide Systeme garantieren?

Vielen Dank!

Gruss

  •  luba
15.2.2018  (#1)
Ich kenne Gaulhofer gar nicht.
Für mich war von Anfng an klar dass ich Internorm KF 500 möchte wegen der Itec Beschläge.
Ich glaube auch, dass Inernorm da ein Patent drauf hat, darum verbaut sie sonst keiner. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Mich hat dann auch noch der Nur-Glas Flügel überzeugt. Bedeutet mehr Glaslichte, mehr Licht
Aber natürlich, wie fast alles, Geschmackssache.

1
  •  phs
16.2.2018  (#2)
Ja, technisch überzeugt mich das KF500 auch total. Aber dann hört man immer wieder von diversen Seiten, dass Kunststoff Fenster halt doch nicht so toll sind... Und das bringt mich dann immer wieder zum Schwanken.

Wie lange habt ihr die KF500 Fenster schon verbaut?

Wie verhält es sich mit dem Einstellen? Braucht es spezielles Know-how dazu? Muss man sie überhaupt nachstellen?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#3)
würde in jedem fall, wenn du was vernünftiges willst, die holz-alufenster nehmen!

1


  •  phs
28.2.2018  (#4)
Im Umkehrschluss heisst das ja, dass das KF500 als Kunststoff-Fenster nichts vernünftiges ist. Ist das nicht etwas hart ausgedrückt? Was sind denn die konkreten Nachteile von Kunststoff-Fenstern (Optik und Haptik mal ausgenommen - das ist Geschmacksache)?

1
  •  phs
12.3.2018  (#5)
Ich war am Wochenende auf einer Bau-Messe und konnte mir das KF500 live anschauen. Das Fenster ist sehr clean im Design (keine Glasleiste innen, kein Flügel aussen, keine Pilzzapfen). Gefällt mir sehr gut.

Ausserdem ist es durch die Klappen-Verriegelung enorm sicher und wartungsarm. Auch der Winkhaus Beschlag schaut aus, als ob er für die Ewigkeit gemacht wäre. Kein Vergleich mit vielen anderen, sehr filigranen verdeckten Beschlägen (z.B. auch beim Gaulhofer Fusionline 108), die nicht sehr vertrauenserweckend ausschauen.

Für mich ist nun klar, dass es das KF500 werden wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten für Montage weit überschritten