« Heizung, Lüftung, Klima

Gaszähler metrix 6G4L, Reed Kontakt

Teilen: facebook    whatsapp    email
13.11.2012
3 Antworten 3
0
Im Beitrag http://www.energiesparhaus.at/forum/18260
wurde diese Zähler schon behandelt. Ich würde gerne selbst einen Reed Kontakt oder Hallsensor anbringen. Konkrete Frage: Wie wurde der Reedkontakt befestigt? Wurde der Sensor von aussen aufgesteckt, oder wurde der Deckel unten am rechteckigem Kasten vorher entfernt, wenn ja wie?
Gibt es eine Beschreibung zum Reed Kontakt?

13.11.2012 ( #1)
@bjue
Hallo,

der Reedkontakt wurde nur unten draufgesteckt.
Ich weiß aber nicht, welches Modell das ist.
Leider war ich nicht dabei, wie der EVN Mann das "montiert" hat und für die 30 cent pro Monat war mir dann der Rechercheaufwand zu mühsam.

Ich glaub aber, dass das ein Standard Reed Kontakt ist, der ein paar € kostet.

13.11.2012 ( #2)
Auf dem ersten Bild ist ein Deckel mit vielen Querstreben unten an dem rechteckigen Kasten zu sehen, wurde der entfernt? Ich hatte schon mal mit einem Hallsensor und einem Reedkontakt probiert, aber kein Signal bekommen. Daher stelle ich mir vor dass der Reed Kontakt in diese rechteckige Kiste hineingeschoben wird (um näher an der Magnetspule zu sitzen) und der Deckel nur eingeklemmt ist? Aber ich will natürlich jetzt nicht mit Gewalt an den Deckel dran, ohne zu wissen, ob meine Vermutung richtig ist...


13.11.2012 ( #3)
So, ich habe jetzt eine Beschreibung des Sensors gefunden:
http://shop.co-met.info/artikeldetails/kategorie/zaehler/artikel/impulsnehmer-ni-3-fuer-gaszaehler-der-firma-metrix.html
Außerdem habe ich noch mal mit eine Reed Kontakt experimentiert und tatsächlich einen Punkt gefunden, an dem ein empfindlicher Reed Kontakt zwischen Zählerstand 3 und 5 der letzten Zählerstelle Kontakt gibt (ich hatte den Typ KSK 1A87, z.B reichelt http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/KSK-1A87/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=6281;GROUPID=3291;artnr=KSK+1A87;SID=25UIfRgawQAfoAADkigrkbf55ccca7209b541005bc2ee28fa79e2). Größere Reed Kontakte und ein HALL Sensor funktionierten nicht.
Ich habe die Position im Bild angedeutet. Jetzt kann die Messung beginnen





Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: USA beginnt eine Ära der billigen Energ.
« Heizung-, Lüftung-, Klima-Forum