« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gastherme wartung notwendigkeit und kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CytochromP450
17.10. - 21.10.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo zusammen, nachdem wir eine 18kw hoval gastherme beim hauskauf mitgekauft haben, stand jetzt der jährliche Hoval service termin an. Nachdem der spass 250€ kostet, hab ich mal "abgesagt".
Leider wurde ich aus der gesetzgebung nicht schlau. anscheinend sind wiederkehrende überprüfungen gemäß paragraph 25 o.ö. LuftREnTG vorgeschrieben (alle 2 jahre bei kleiner 50kw leistung).
Wartung (wieder andere begrifflichkeit) scheint alle 1-3jahre vorgeschrieben zu sein, je nach herstellervorgabe.
Nun scheint es hoval selbst (zumindest der dame beim telefondienst) nicht so wichtig zu sein ob ich die wartung machen lasse oder nicht. Ich kenn mich nimmer aus.
Kennt sich wer von euch aus?

Lg robert

  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#1)
schätze mal die wartung zielt eher auf die lebensdauer und störanfälligkeit der heizung ab, wohingegen die überprüfung den sicheren betrieb und konforme emissionen gewährleisten soll.
ähnlich wie service und pickerl beim kfz.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#2)
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Überprüfung alle 2 Jahre vorgeschrieben (22kw, NÖ) wir ham an Wartungsvertrag für unser Buderus Brennwertgerät, ein Techniker hat mir mal erzählt, daß ma bei unserem Modell besser jährlich a Wartung machen lassen sollte.

denk mir sicher ist sicher, und mit der Heizung sollt ma sich nicht blöd spielen, wennst im Winter 2 bibbernde Weibsen zhaus sitzen hast, die dann eiern, daß es kalt ist emoji

hatten so a Situation schonmal in der Wohnung damals, "plötzlich" fiel die Heizung aus, Vaillant war dermaßen ausgelastet, daß der techniker erst nach 4 Tagen hätte kommen können....

lg Wolfgang

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#3)
Ja, über die Fa. Buderus kann man ein Lied singen... Die Techniker machen jedes mal "Werbung" bei Wartungen... Letztes Jahr als die Wartung wieder mal angestanden ist, hat die Fa. Buderus 3 Termine immer kurzfristig abgesagt (Aug - Okt) Oft war es so ärgerlich, da man extra für die Wartung Urlaub genommen hat, dann kommt ein Anruf von Fa. Buderus am Tag der geplanten Wartung in der Früh um ca. 09:00 dass der Techniker krank ist, nächsten Termin 1. Monat später ausgemacht und wieder dasselbe Spiel. Beim 3. Termin kam die Absage 1 Tag früher, aber auch erst um 16:00 Uhr wo man den Urlaub dann bei mir in der Firma um diese Zeit nicht mehr so einfach absagen konnte... Jetzt haben wir eine andere Firma gefunden, welche auch autorisiert ist die Buderus Geräte zu warten und diese Firma ist so ehrlich, dass sie die Fahrtkosten mit einem anderen Kunden in der Nähe aufteilen, obwohl die Wartung damals schon dringend war... Preislich war diese Firma auch Ok, unter 200€ obwohl ein Ventil ausgetauscht wurde...

1


  •  CytochromP450
21.10.2018  (#4)
Eine gastherme ist im prinzip sehe simpel aufgebaut, deswegen seh ich eher weniger sinn in jährlicher wartung. Wenn das ding mal kaputt wird muss ich so oder so handeln. Hab hier im forum auch schon beiträge gelesen, wo jemand schon seit 10jahren keine wartung/überprüfung gemacht hat. Also was hat man da seitens Gesetzgeber zu befürchten? Mir gehts eigentlich nur drum: wer vollzieht solche überprüfungen und wen interessierts wenn das nicht gemacht wird?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
21.10.2018  (#5)
Hallo
Zunächst muss man unterscheiden zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Abgasmessung und der Wartung.
Die gesetzlich vorgeschriebene Abgasmessung ist für Thermen bis 26kW alle 4 Jahre zu machen und kann vom Rauchfangkehrer selbst oder aber auch von Wartungsfirmen gemacht werden. Die Abgasmessung wird mittels Plankette bestätigt. Der Rauchfangkehrer allerdings überprüft ob die Abgasmessung gemacht wurde.
https://www.rauchfangkehrer.wien/taetigkeiten-fuer-ihre-sicherheit/abgasmessung/
Die Wartung der Gastherme ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und kann entweder jährlich als "Vorsorge" gemacht werden, damit man im Winter keine Überraschungen hat oder einfach bei Bedarf.
mfg
Sektionschef

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen von Inbetriebnahme 1155-06 PC mit Greenwater 300/200