« Pflanzen- & Garten  |

Gasgriller sicher verstauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
21.6. - 23.6.2020
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Ich überlege mir einen Gasgriller anzuschaffen für die Terrasse. Allerdings ist die genau südlich ausgerichtet und die Sonne knallt da im Sommer richtig hin. Jetzt frage ich mich, ob da beim Gasgriller etwas (evtl. sogar sicherheitsrelevantes) kaputtgehen könnte wie zb Schläuche, Dichtungen usw.

  •  atma
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#1)
Wir hatten ihn in der Wohnung mit Haube 10 Jahre lang so stehen. Da war nie etwas. Denke die griller sind da für höhere Temperaturen ausgelegt.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
21.6.2020  (#2)
Bei und ebenso. Wir hatten einige Jahre im Reihenhaus den Griller auf der nicht überdachten Terrasse stehen. Die war auch nach Süden ausgerichtet. Ich hab sie nur mit der originalen Abdeckhaube immer zugedeckt. Die Haube wurde zwar mit der Zeit kaputt, aber ansonsten ist alles ganz geblieben.

mbg

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
22.6.2020  (#3)
Wir haben den Gasgriller auch auf der Südterrasse stehen, da knallt von 09:00-20:00 Uhr die Sonne voll hin. Mir ist trotzdem nicht wohl bei der Sache wegen der Gasflasche. Wir schließen sie nach jedem Grillen ab und verstauen sie im Nebengebäude. Der Griller bleibt mit Abdeckhaube stehen.
Ist eine Sache auf 2 Minuten und ich bin beruhigter emoji

1


  •  austriansales
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#4)
@Jacky1905 geht mir genau so ;)
Allerdings stehen die Gasflaschen bei vielen Firmen auch den ganzen Tag in der prallen Sonne, von daher dürfts wahrscheinlich wenig Probleme geben

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#5)
Gasflaschen stehen immer wieder mal voll in der prallen Sonne. Denke nur an die Autobahnbaustellen, auf denen geflämmt wird.
Mein Weber stand jetzt 2 Jahre in der vollen Sonne - keine Probleme. Nun haben wir ein Terrassendach.

Schläuche sind natürlich auf Beschädigungen zu prüfen. Aber das macht man automatisch, wenn man die Flasche aufdreht oder die Flasche wechselt.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
22.6.2020  (#6)
Ok, also einfach die Gasflasche wegräumen zu einem schattigen Platzerl und den Griller einfach abgedeckt stehen lassen. Schläuche und Dichtungen sollten dadurch also eher nicht porös oder ähnliches werden, bzw. falls doch entdeckt man das also leicht?

Welchen Schaden könnte so eine 3-5kg Gasflasche schlimmstenfalls anrichten?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#7)
wenn das ding hochgeht ist das nebengebäude weg ^^
mal davon abgesehen dürfte man sie versicherungstechnisch gar nicht in der garage etc lagern.
die gasflaschen sind eh darauf ausgelegt draussen zu lagern, meine steht das ganze jahr über im griller auf der terasse


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Stefan86, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
22.6.2020  (#8)
Ja ich weiß, dass es nicht optimal ist, die Gasflasche im Nebengebäude zu lagern, weil es ein geschlossener Raum ist. Ist auch nur vorübergehend. In weiterer Folge werden wir so ein "Fahrradhäusl" zum Absperren errichten, das den ganzen Tag im Schatten steht. Dort drin darf sich dann die Gasflasche den Raum mit den beiden Rädern teilen emoji Dieses "Häusl" ist durch Lüftungsschlitze dauerhaft belüftet und daher wahrscheinlich besser geeignet.
Gibts Gegenargumente?

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
22.6.2020  (#9)
Naja ich hätte geplant, die Gasflasche im schattigen Carport zu verstauen, ich denke dagegen spricht nix.

Echt? bei einer 5kg Flasche wäre so viel kaputt? Auch wenn es sie im Freien zerreißt?

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
22.6.2020  (#10)
Also bevor ich die Gasflasche in einem geschlossenen Raum lagere, stelle ich sie lieber im freien in die Sonne.

Gasflaschen werden für einen wesentlich höheren Druck gebaut, als im Alltag erreicht wird, außerdem sind auch "volle" Gasflaschen nie ganz gefüllt, weil sie für den Übergang in den gasförmigen zustand Platz braucht. 
Bevor die Flasche platzt greift immer noch ein Sicherheitsventil, das kontrolliert Gas ablässt. Explodieren wird da nichts.

zitat..
Gasflaschen müssen aufgrund der Vorgaben für einen Druck von mindestens 50 Bar ausgelegt sein. Bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius herrscht in der Flasche ein Druck von 7 bis 8 Bar. Selbst bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius werden 50 Bar Druck nicht erreicht.

 https://www.gok-blog.de/2017/09/11/darf-die-fluessiggasflasche-in-der-sonne-stehen




1
  •  stecri
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#11)
Kann man eine volle Gasflasche die man ungeöffnet 3 Jahre lagerte eigentlich noch verwenden oder tauschen- vielleicht blöde frage 🤔🤭

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#12)
Ja sicher kannst du die noch verwenden 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#13)
wie sieht denn das versicherungstechnisch, bzw. rechtlich aus? Ist es nicht so, dass man die Flaschen theoretisch immer wieder abmachen müsste?
Ernstgemeinte Frage, ich grille mit Kohle.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#14)
die flaschen halten viel mehr grade aus, als sie in der sonne ausgesetzt sind. zur sicherheit haben die ja auch noch ein überdruckventil. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Rasenschnecken?