« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gasbrennwertgerät - Wolf oder Viessmann

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  _ulat_
28.7. - 29.7.2016
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen!

Wir sind gerade am Sondieren der Angebote hinsichtlich Heizung. Wir bauen neu, Ziegelmassiv 25cm plus 20 cm vws, 120 m2 Erdgeschoß und 65 m2 Obergeschoß, kein Keller, 2 Badezimmer, 2 Küchen. Möglichkeit, dass das OG später auch auf 120 m2 (somit gesamt 240 m2 zu beheizende Wfl) ausgebaut wird, sollte mitbedacht werden.

Nun bieten mir zwei Installateure folgende Geräte an:

Angebot 1: Viessmann Vitodens 222-F B2TA
Nennwärmeleistung bei 50/30C 3,2-13 kW
Nennwärmeleistung bei WW WW [Warmwasser] 2,9-16 kW
100l Speicher

Eur 3.930,16 brutto

Angebot 2: Wolf CGS-2-20/160L
Nennwärmeleistung bei 50/30C 4,4-20,4 kW
Nennwärmeleistung bei WW WW [Warmwasser] 7,4-20 kW
160l Speicher

inkl Bedienteil Eur 4.749,12 brutto

Kann mir dazu jemand eine fachliche Einschätzung geben? Ausreichend oder zu groß/zu klein dimensioniert? Preise io? Erfahrungen mit den Geräten? Energieverbrauch?

Hat jemand Erfahrungen mit guten Installateuer aus dem Raum Wels, Oö? Vl Austausch per PN?

Danke, LG _ulat_

  •  HKL
28.7.2016  (#1)
hi ulat,

bin hier eigentlich nur leser aber dachte ich schreibe auch einmal

ich würde definitiv angebot 3 wählen!!

die min leistung der wolf is höchstwahrscheinlich ähnlich deiner heizlast bei auslegungstemperatur,
egal welcher hersteller, lass dir die kleinste maschine die der markt hergibt einbauen, wird immer noch zu "groß" sein

muss es unbedingt ein kompaktgerät sein?
wenn nicht, kleinstes wandgerät und passenden speicher, fertig aus

gruß

hkl

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
29.7.2016  (#2)
Hallo
Ich bin bei HKL würde aber u.U. auch Angebot 1 wählen.
Eigentlich macht man zuerst eine Heizlastberechnung, dann sieht man, welche Heizleistung für das gesamte Haus benötigt wird.
Mein Haus hat 3 Etagen(inkl. Keller) mit je ca. 65m2, Ziegel 25cm +15cm EPS. Meine Heizlast ist 7kW. Sollte daher bei dir noch geringer sein.
Die Viessmann wäre also auch schon überdimensioniert, Problem ist dass die meisten Hersteller eben so bei 12kW ihre kleinsten Geräte haben.
Ein Kompaktgerät mit eingebautem Speicher möchte ich nicht haben, wenn etwas kaputt wird kannst du einfacher die Komponenten austauschen.
Nachdem du aber keinen Keller hast könnte das Kompaktgerät wegen Platzmangel doch Sinn machen.
100L Warmwasserspeicher wäre mir für 4 Personen(sind wir) zu wenig, allerdings gibt Viessman an, es handelt sich um einen Ladespeicher dh. er arbeitet gleichzeitig als Durchlauferhitzer oder so.
Was noch zu beachten ist: Gasheizungen über 15kW benötigen eine jährliche Überprüfung vom Rauchfangkehrer(ist zumindest in Wien so). Ich nehme an, die Viessmann benötigt das auch, da sie für WW WW [Warmwasser] 16kW hat. Vielleicht findest Du ja noch ein weiteres Angebot mit einer kleineren Heizleistung.
mfg
Sektionschef

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus - Nilan Compact P - Kühlung