« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gas Heizung und Wärmepumpenspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dynamite
  •   Gold-Award
31.10. - 9.11.2016
4 Antworten 4
4
Hallo an die Gemeinde,

hätte heute mal eine Frage zu einen Vorschlag von einen Freund von mir der den selben Haustechnik aufbau hat. (Gasheizung, 300l Speicher)
Er hat aufgrund von Badegewohnheiten (2 Badewannen am Tag) auch über die Sommermonate einen recht hohen Gasverbrauch.
Da die Solaranlage doch recht happig ist wurde ihn eine Möglichkeit mit einen Wärmepumpenspeicher gezeigt bei der die Luft aus dem Keller (Konstant 18 Grad) nutzt und er die Abluft in einen andere Raum als Vorratskammer kühlen kann (Kosten gering da nur der Speicher notwendig).
Soll wesentlich weniger kosten da nur Strom benötigt.

Hat wer Erfahrung in der Kombination bzw. mit der "Technik"?

Danke!

  •  dynamite
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#1)
Niemand Erfahrung damit?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#2)
Ist die Konfiguration so untern Hund oder keiner im Einsatz?

1
  •  klima2020
9.11.2016  (#3)
Bei den derzeitigen Gaspreisen rechnet sich eine Brauchwasserwärmepumpe nur im Reparaturfall des Speichers. Die Ausnahme ist eine Kostenbewertung durch den Nutzen der kühlen Abluft.

1


  •  dynamite
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#4)
Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Optimierung Vaillant FlexoCompact