« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gas durch LWP ersetzen mit Förderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Presl
5.1.2024 1
1
Hallo zusammen,

würde gerne wissen ob ihr eure Gastherme von 2019 gegen eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wegen der neuen Förderung tauschen lassen würdet.

kurze ein paar Daten zu unserem Haus (BJ 2000):

- 38er Ziegel sonst keine Dämmung
- 2fach verglaste Internom Fenster
- 140 qm mit teils beheiztem Keller
- Dachboden(boden) wurde von mir zusätzlich gedämmt
- PV mit 6,3 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] + 7.7 HVS Akku
- E-Auto
- Gasverbrauch letztes Jahr ca. 8000 (zusätzlich mit einem Ofen geheizt)
- Vaillant Gastherme VSC 146/4-5 90 ecoCOMPACT
- Awattar Stromanbieter

  •  chris4789
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#1)
Ich habe ca. ein ähnliches Haus aber meine Therme ist Bj. 1997.
Ich brauche etwas mehr mit ca. 8500kWh Gas, plus einem Specksteinofen wo ich ca. 6000kWh Wärme erzeuge.
Habe aber mehr m² und 5cm Kork drauf.

Durch die Förderung werde ich heuer eine Grundwasser-WP machen, auch weil bei uns das GW bei ca. -4m liegt.
Da muss ich trotz der üppigen Förderung an die ca. 12-15k selber beisteuern, sollte aber ohne Investitionskosten dann ca. die Hälfte für die erzeugte Wärme zahlen.

Für mich würde eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht wirklich passen, da wären die Einsparungen zum Invest zu gering sein.

Wenn Du keine andere Möglichkeit als LWP LWP [Luftwärmepumpe] hast würde ich eher abraten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: bitte löschen