« Photovoltaik / PV  |

gas-brennwert-grät wie einbinden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fruzzy
  •   Silber-Award
16.12.2009 - 17.1.2010
3 Antworten 3
3
folgende situation:

16,5m² flachkollektoren
1000l schichtladespeicher mit einem register
500l warmwasserschspeicher mit zwei register

220m² fbh

jetzt geht es darum ob ich die gastherme übern pufferspeicher laufen lasse oder mit einem 3wege ventil direkt in die fbh fahre.

was sagt ihr dazu? vt-nt?

lg
fruzzy

  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
17.12.2009  (#1)
.direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]! Jeder zusätzliche Weg/Wärmetauscher bedeutet Verluste.
Hoffe, du hast eine Therme, die entsprechend runtermodulieren kann.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.1.2010  (#2)
@Gast Karl - Ja Brennwertgerät kann modulieren. Ich frag mich nur folgendes:

Angenommen in brauche ein VL VL [Vorlauf] Temp von 35°C. Der Pufferspeicher hat 34°C (von Solar erwärmt). Wenn die RL RL [Rücklauf] Temp jetzt 33°C hätte müsste ich mit der Therme direkt 2°C aufheizen. Das Heizungswasser vom Puffer müsste ich aber nur um 1°C erwärmen. D.h. bei direkter Heizung (nicht über den Puffer) könnte ich den Pufferspeicher (von Solar beheizt) erst nutzen wenn min. die geforderter VL VL [Vorlauf] Temp im Puffer bereit steht.
Schmälert man nicht so den Ertrag/Wirkungsgrad der Solaranlage?

lg
Fruzzy

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
17.1.2010  (#3)
@fruzzy, ich denke - das von Dir geschilderte Problem habe ich bei meiner Anlage mit der, wie ich sie nenne, "selektiven Rücklaufanhebung" lösen können. Im Rücklauf des Heizgeräts befindet sich ein Mischer, der Wasser aus dem Puffer entnimmt. Ist die Temperatur im Puffer oben höher als der Rücklauf der FBH FBH [Fußbodenheizung], öffnet der Mischer und das Heizgerät braucht nun nur mehr die Differenz zwischen solar erwärmtem Pufferwasser und der Vorlauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu ergänzen.

Fällt die Temperatur im Puffer auf Rücklaufniveau, schließt der Mischer und koppelt de facto den Puffer vom Heizkreislauf ab.
Dem Mischer gab ich gegenüber einem 3-Wege-Ventil deshalb den Vorzug, da ich es schade finde, vor allem in der Übergangszeit, wenn der Puffer Temperaturen um die 60°C hat, das Heizgerät mit viel zu hohen Temperaturen anzufahren und damit die Stillstandsverluste in die Höhe zu treiben.
In diesem Fall regle ich über den Mischer die Rücklaufanhebung auf 1°K über Vorlauftemperatur, sodass sicher gewährleistet ist, dass das Heizgerät nicht anspringt.

Sonnige Grüße

Gerhard

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage u. Photovoltaikanlage?