« Forum für Sonstiges  |

Gartenweg anlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
  •   Silber-Award
30.7. - 4.8.2013
7 Antworten 7
7
Bitte Hilfe, wie würdet ihr das machen?
Haben einen Gartenweg von der Hauptterrasse über einen leichten Hang hinunter in den Garten (zur unteren Terrasse beim Kellerausgang) geplant.

Hier der Plan dazu:

2013/20130730595378.JPG

Der Weg geht geschwungen über den Hang hinunter, eine Treppe wollten wir aus Kostengründen nicht und weil sie irgendwie nicht zur Steinschlichtung passen würde.

Der Baggerfahrer hat jetzt mal den Weg grob mit der Schaufel abgezogen:

2013/20130730861003.JPG

2013/20130730440227.JPG

Zwischen Steinschlichtung und Weg (2. Foto) soll die Böschung komplett bepflanzt werden.

Nur, wie sollen wir den Weg ausführen?
Ich wäre eigentlich für einen Kiesweg, meine bessere Hälfte möchte nur einen Rasenweg (quasi einen Trampelpfad), was mir aber überhaupt nicht zusagt, außerdem stell ich mir das über den Hang wenn das Gras feucht ist rutschig vor.

Jetzt hätte ich als Kompromiss an Trittsteinplatten im Rasen verlegt (Rasentrittsteine) gedacht.... sowas in der Art:

2013/20130730364040.PNG
Aber kann man das auch über einen leichten Hang verlegen oder muss es dazu eben sein?

Oder über den Hang-Teil einen Kiesweg, der dann im flachen Teil unten in so einen Trittstein-Weg übergeht?

Hatte jmd. eine ähnliche Situation? Wie würdet ihr das lösen?

Wäre dankbar für ein paar Inputs!

Danke & LG
BK

  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2013  (#1)
Die Trittsteinplatten wachsen mit der Zeit ein, - ist eine Rumpelei beim Mähen. Wenns nicht gezirkelt aussehene muss: Wir haben im Zuge des Planieren vom Bagger 40cm breite und 30cm tiefe "Furchen" ausheben lassen. Die wurden mit Grädermaterial gefüllt und verdichtet. Die wachsen von der Seite langsam zu, bleiben aber frei zum Begehen weil am Gräder das Wachstum sehr langsam ist. Haben das "zweispurig" machen lassen, um mit dem Pkw bis zum Kellereingang fahren zu können ... und würden uns solche Wegerl jetzt duch den gesamten Garten wünschen. Eine Wiese ist bei längerem Regen - je nach Untergrund - eine rutschig/matschige Angelegenheit.

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
1.8.2013  (#2)
Danke 2moose.

Hat denn sonst keiner zuhause Gartenwege angelegt und ein paar Ideen für uns?

LG BK

1
  •  Sethi
  •   Bronze-Award
2.8.2013  (#3)
Was nicht gehtTrampelpfad bei Regen = Sumpfgrube, Rutschgefahr, optisch ein Jammer.
Trittsteine: max Neigung wenige Grad, weil bei Regen / nach Rasen mähen (wg. Schnittgut) Rutschgefahr.
Schotterweg - zum Gehen anstrengend + bei stärkerer Neigung drückt es den Kies laufend Hang abwärts + Wiese wachst irgendwann durch (trotz Bauvlies).

Damit bleibt m.E. wenig übrig. Ich glaube auch, die weite Kurve kürzt jeder 2.Besucher ab emoji Treppe mit einigen Stufen á 13-16 cm Höhe (nicht mehr), flacheren Teil nach Wahl. Treppe kann man ja passend wie Schüttmauer ausführen (wie z.b. bei Burgruinen usw.)

1


  •  atma
  •   Gold-Award
2.8.2013  (#4)
evtl pflastern?

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
2.8.2013  (#5)
danke für die beiträge!

naja, sooo viel neigung ist ja nicht.. kommt mir zumindest vor....
trampelpfad schließe ich sowieso mal aus.
hm.. vl. bei der steigung grädermaterial mit ein paar betonblockstufen und weiter unten im flachen dann trittplatten...

abkürzen kann später keiner mehr, da ich ja zwischen steinmauer & weg alles bepflanze.. da müssten sie sich durchs gebüsch kämpfen, was dann ja keine abkürzung mehr wäre emoji

pflastern fällt wg. der kosten weg und weil ich nicht zu viel versiegeln will, da wir überall erdwärmekollektoren haben....

1
  •  bautech
2.8.2013  (#6)
Zwei Möglichkeiten bezgl Erdwärme:

- Dränpflaster - da kann Sonne / Regen / etc durch und is auch befestigt
- Rasengittersteine wären mMn auch eine Lösung - aber wartungsintensiv

ng

bautech

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.8.2013  (#7)
sowas gibts auch noch - http://www.aquasol.at/rasengitter.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Creativ Zaun Design?