« Forum für Sonstiges  |

Gartenwasserzähler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrish1
22.4. - 28.4.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
  da bei uns (OÖ) die Kanalgebühr nach Wasserverbrauch abgerechnet wird,
  wollte ich einen zweiten Wasserzähler für das Gartenwasser (zum Pflanzen
  gießen) installieren lassen. Damit sollte ich mir einiges an Geld sparen
  und in den Kanal fließt dieses Wasser eh nicht.
  Laut Wasserversorger ist das alles technisch kein Problem. Nur der Wasserausschuß
  der Gemeinde hat mir mitgeteilt, daß das bei uns nicht
  möglich/gewünscht/erlaubt ist.
  Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem, kann die Gemeinde das wirklich
  ablehnen?
Lg,
  C

  •  austriansales
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#1)
In der Gemeinde wo wir gebaut haben war es bis vor Baubeginn möglich, war von mir auch angedacht. Allerdings hat sich das mit der anhaltenden Dürre geändert und ist nun nicht mehr erlaubt.
Wir werden uns daher für eine größere Zisterne bzw. Brunnen entscheiden. Kostentechnisch eher nicht rentabel im Vergleich zu einem zweiten Zähler, allerdings denke ich, dass mit Trinkwasser auch gut gehaushaltet werden sollte und es somit für uns auch nachhaltiger ist.

Ob es rechtens ist, dass die Gemeinde das verbietet kann ich nicht sagen.

1
  •  Suffi
28.4.2020  (#2)
rechtlich wird es da glaube ich schwierig. Habe mich ein wenig mit dem Thema befasst. Bei uns ist die Situation halt ein wenig anders weil wir einen Brunnen haben. 
wobei es ehrlich gesagt eine Frechheit ist. Du musst sicher stellen dass kein Oberflächenwasser in den Kanal kommen kann, sollst aber für das das nicht hineinkommen kann bezahlen. 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche poolumrandung?